Hallo,
ich möchte hier mal das Ergebnis meines ersten Control-Umbau-Projekt vorstellen. Der Siku Fendt 939 hat eine funktionierende Fronthydraulik bekommen. Realisiert wurde das mit dem Taja Zusatzdecoder DSI-100-2S und %22http://http://shop.taja-elektronik.de/epages/es98160…cts/SVFS0403%22">diesem Servo.
Anleitungen bzw. Vorstellungen, wo das am Deutz, am Axion oder am John Deere gemacht wird, findet man ja im Netz. Aber beim RC-Fendt habe ich noch nix gesehen. Deshalb stelle ich hier mal vor, wie ich’s gemacht habe.
Vom Innenleben der Motorhaube musste erstmal die Hälfte des Plastikeinsatzes weichen. Dieser dient dazu, die Motorhaube am Fahrgestell zu befestigen. 2 Schrauben sind zwar weggefallen, aber die beiden noch vorhandenen halten die Haube genügend fest. Links und rechts vorn noch schnell schwarzes Klebeband gesteckt, damit die LED’s nicht seitlich nach außen durchleuchten.
Da es mit der Einbauhöhe des Servos mächtig knapp wird, auf der Gegenseite (da, wo das Serverhorn dann später ist. Der Servo steht kopfüber) mit dem Dremel noch etwas Platz geschafft. Die Stabilität der Halterung für den Lenkservo wird dabei nicht geschwächt.
Und so sieht diese Stelle von unten aus:
Dann den Servo mit einem Holzstück als Abstandshalter eingebracht. Weiter nach vorn geht er nicht zu platzieren, da dann die Einbauhöhe nicht ausreicht. Weiter nach hinten geht auch nicht, da dann die Halterung vom Lenservo im Weg ist.
Beim dem halben Plastik-Innenleben der Motorhaube musste ich einen kleinen Einschnitt für die Kabelführung machen, da von der Gegenseite der Lenkservo aufliegt.
Mittig zwischen den beiden Scheinwerfern habe ich ein 1mm Loch gebohrt und den 0,4 mm Federstahldraht durchgeführt. Passt ganz gut; der Draht führt über die LED-Platine.
Dann noch die Fronthydraulik bearbeitet. Hatte für den Draht zuerst ein Loch quer zur Fahrrichtung gebohrt, dann aber nochmal etwas höher in Fahrrichtung. Ist, denke ich, etwas besser von wegen Anlenkung und Biegeradius des Drahtes. Das Loch ist auch 1 mm.
Funktioniert schon mal, allerdings nur mit relativ leichten Anbauteilen wie dem Siku-Räumschild 2055. Das Holoras-Schild ist zu schwer. Weiß nicht so genau, woran’s liegt. Vielleicht ist der Servo etwa zu schwach auf der Brust.
Vorerst habe ich nur diese eine Funktion nachgerüstet. Der Chip bietet ja noch „Platz“ für einen weiteren Servo und Lichtfunktionen. Platz für einen weiteren Servo ist eigentlich keiner mehr im Fendt. Mal sehen, das mit dem Licht kommt vielleicht später mal dran.
Gerade jetzt ist mit ein kleines Malheur passiert. Ein Kabel vom Stecker des Antriebes ist aus dem Stecker rausgerissen. Mist – schon wieder Fummelarbeit, das wieder in Ordnung zu bringen.
Wie immer sind Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob und Tipps gleichermaßen gern gesehen.