- Offizieller Beitrag
Re: eure schatzis
Da täuscht du dich.
Ich kenn nen Lohner hier bei uns aus der Gegend, dem is das egal.
Hauptsache Führerschein und billige Arbeitskraft.
Da täuscht du dich.
Ich kenn nen Lohner hier bei uns aus der Gegend, dem is das egal.
Hauptsache Führerschein und billige Arbeitskraft.
:o Aber dann brauchte er sich auch nicht wundern ,wenn da irgendwann mal was passiert !
Hmm... auf der einen seite gebe ich euch recht, ich bin nun auch 16 und habe gestern den ganzen tag mit n 150er deutz mit einen krampe goliath erde gefahren und es war auch wie soll ich sagen... schwierig/schwer aber auf der anderen seite find ich dass ich es nicht schlimm finde, wenn 16 jährige beim lohner fahren, sie müssen ja nicht sofort erde fahren, weil ich selber wollte auch beim lohner fahren weil anders lehrnt man es doch nicht oder? weil wenn ich 20 bin kann ich nichts besser fahren als jetzt, find ich.
hmm da magst du recht haben, nur ich möcht beim lohner auch nich sofort auf die dicksten trecker und erde fahren sondern klein anfangen mit gras mähen usw.
Es gibt keinen Lohner mit kleinen Treckern... zumindest bei uns nicht. Es macht einen unterschied ob du privat in "vertrauter" Umgebung fährst oder im Lohn immer neuen Gegebenheiten ausgesetzt bist. Habs selber schon erlebt, Trecker fahren an sich ist eigentlich die leichteste Arbeit überhaupt, nur mit 30 Tonnen dahinter und unter Zeitdruck passieren schnell fehler. Such dir lieber einen Landwirt bei dem du fahren kannst, da hast du nicht so einen Druck im Nacken und dir wird da noch ehr geholen. Wie gesagt, das muss jeder selber wissen, wenn irgendwann das Gespann im Graben liegt ist es eh zu spät.
Gruß
Lars
Ich seh das auch sehr kritisch, das schon 16 jährige sofort auf nen 40-Tonnen-Geschütz oder nen großen Drescher gesetzt werden. Bei nem Lohner anzufangen ist sicherlich nicht die beste Idee. Ich hab auch mit 11-12 Jahren bei nem Bekannten auf dem Hof angefangen zu fahren. Da läuft halt alles bedeutend ruhiger und lockerer ab und lernen tut man genauso viel finde ich.
ich helf ja schon bei zwei bekannten gut mit aber die ham ja auch nich wirklich oft was zu fahren oder sowas. ackern is ruckzuck gemacht weil der eine holt sich immer n 7810 und der andere n cvx 170 und mit beiden hab ich scho mehrere stunden geackert (nich nur dieses jahr)
Zitat von F930VFahren und fahren ist zweierlei...ich zweifel stark dran, das ihr die Maschine schon so richtig beherschen tut.
Ich will hier nicht zu vorlaut sein aber als ich in euren alter war, glaubte ich auch daran das ich Traktor fahren kann...aber als ich meine Lehre zum Landwirt gemacht habe, habe ich gemerkt das viel mehr zum "fahren" dazu gehört.
Nee wirklich ich komm von 'nem Hof
mein Dad lobt mich oft un dieses Jahr musste ich spontan zum ersten mal Kipper fahren
und dann rückwärts ins doofste silo rein
hat super hingehaun
Nee wirklich ich komm von 'nem Hof
mein Dad lobt mich oft un dieses Jahr musste ich spontan zum ersten mal Kipper fahren
und dann rückwärts ins doofste silo rein
hat super hingehaun[/quote]
Meine Rede! Zuhaus ist das denk ich mal immer was anderes. Auch wenn da das Rangieren nicht beim ersten mal klappt (so wie bei dir) bricht ja niemandem ein Zacken aus der Krone. Wenn das ganze aber unter Zeitdruck, beispielsweise bei einem Lohnunternehmer stattfindet, sieht die Sache schon ganz anders aus. Da ist dann ja niemand mehr, der hilft.
Auf der anderen Seite gilt natürlich: Irgendwie muss mans ja lernen. Als ich das erste mal nen 18-Tonner rückwärts in die Halle fahren sollte (naja...mal klappts und mal nicht;) ) habe ich auch nicht schlecht gestuzt. Da meinte mein Bekannter auch nur: Mach....sonst lernst dus nie!
Doch gleich ins Termingeschäft beim Lohner einzusteigen ist ganz schön heftig. Wenn du pech hast, bist du deinen T-Schein dann genauso schnell wieder los, wie du ihn bekommen hast.
Zitat von ModelltracSuch dir lieber einen Landwirt bei dem du fahren kannst, da hast du nicht so einen Druck im Nacken und dir wird da noch ehr geholen.
Gruß
Lars
Hi,
also das trifft auch nicht bei allen Lantwirten zu, als ich das erste mal nem bekannten Landwirt auf nem Deutz Dx 6.05 gesessen hab wusste ich noch nicht mal wo die alten Deutz die Handbremse haben, (wir selbst haben nur MF) und der Landwirt hatte sich schon aus dem Staub gemacht.
Ich bin auch 16 und ich denke ich kann schon sehr gut für mein alter Fahren aber ganz ehrlich bei nem Lu wollte ich noch nicht fahren, ich denke dafür habe ich noch 1-2 Jahre Zeit (Übung macht den Meister) ich fahre jetzt schon sitdem ich Zehn bin :o :o
MfG Sebastian
Das dachte ich als ich 16 und jünger war auch, als ich das erste mal für jemand anders gefahren bin hab ich ganz schnell gemerkt dass es mit Trecker fahren alleine nicht getan ist. Aber jeder muss selbst mal an seine eigenen Grenzen stoßen, von daher, wenn ihr nen LU findet der euch fahren lässt, dann machts halt. Ist ja dann euer Problem wenn was schief geht;)
Gruß
Lars
Hi, also ich bin gestern an meine momentanen grenzen gestoßen (leider keine bilder gemacht ) hab erde gefahren mit einen 6920S und einen Krampe HP20 mit selbstgebauten aufsätzen. Hab das gespann mal aus spaß gewogen und es wog knapp 35tonnen... und in den kurven hatte ich mächtig schiss am anfang was der kipper doch schiebt, aber ich finde, wenn man es mehrmals macht geht es eigentlich.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!