• Re: eure schatzis

    Nein ich meine auf Jahre hat der sich wirklich nie bewähren können und ganz ehrlich, wenn er so gut gewesen wäre, wie er gemacht wird, dann wären da mehr als nur Einer von gebaut worden........ja ich weiß Balkankrieg und blabla, aber ganz ehrlich einen guten Schlepper macht das nichts...

  • Re: eure schatzis

    die turbokuipplung
    ist wirklich gold wert.
    must nur aufpassen , wenn de den nur im gnag stehen lassen willst als wegroll schutz, dass kann ins auge gehen
    aber sont is das ne feine sache;)
    da die kupplung unter starker belastung nich so schnell in ar***h geht wie beim trecker ohne turbokupplung

  • Re: eure schatzis

    jetzt muss ich auch noch meinen senf dazu geben,

    meiner meinung nach sollen schlüter die nur auf treffen sein dürfen möglichst orginal sein, also keine hässlichen chromfelgen usw,

    aber wenn sie noch benutzt werden wie es doch noch viele werden, halte ich es für durchaus sinnvoll, sachen wie nen luftgefederten sitz, ne schöne hifi anlage, gescheite arbeitsscheinwerfer und so kleinzeugs wie ne selbtsnachstellende kuplung nachzurüsten, macht die arbeit einfach leichter,

    zum 500er
    er war einfach zu versuchszwecken und zur werbung sinnvoll, das war seine aufgabe und die hat er auch erfüllt, serienproduktion wäre eh schwachsinn gewesen, weil noch kein bedarf bestand, aber einfach ein schönes beispiel zu was eine kleine firma wie schlüter bauen konnte,

    zum profigigant kann ich nur sagen, dass ich mich richtig schäme, für mich ist das kein schlüter, sondern einfach eine spinnerei,
    handwerklich jedoch muss ich sagen hut ab, ist wirklich bis auf ein paar sachen gut umgesetzt,

    aber für was einen schlüter, wenn er nur rumstehn muss,
    ein bär ist dazu gebaut worden schwere sachen zu ziehn, und dass sollte man einfach jedem machen lassen,
    es ist heute noch ein traktor, der so vielen neuen schleppern noch weit überelegen ist in sachen wie kraft, dank den hubraumstarken motoren, und einfach im fahrspaß, es macht einfach mehr spaß den sound zu hören, wenn man mit zwischengas nen halben gang zurückschaltet und der bär brüllt dass man einfach nur angst bekommt
    ja gut, ne gefederte kabiene oder achse, schallgedämmtes führerhaus, klima und so sachen wären nicht schlecht, aber einfach nicht notwendig, da hab ich lieber nen traktor der einfach schlagkräftig ist, zuferlässig, einfach zu warten/kippkabiene) und spaß beim fahren macht,
    verbrauch ist auch moderat, die beiden 1250er haben beim maissilieren weniger geraucht als der 826er claas vorführer, dessen motor einfach ausgelassen hat, wo die bären erst langsam kämpfen durften ;), kein peil was der für nen motor drinhat auf jedenfall totaler schrott

    gruß manu

  • Re: eure schatzis

    Eine Frage hätte ich an dich: Hast du schonmal mehrere Tage mit einem Schlepper ohne gefederte Kabine gearbeitet? Dann würdeste dein Urteil über den Schlüter ganz schnell revidieren, sicher zum Spaß haben Ok aber das wars auch.

    Zu den Umbauten: Die meisten sind völlig sinnlos, da doch ein Gro der Schlüter nur noch gewaschen und gewienert irgendwo stehen, arbeiten tun doch nich mehr wirklich viele (also auf Betrieben die von der LW leben, wirst davon nich mehr ganz viele finden).

    Dann mal zur Kraft: Dieses Jahr war ich zu Besuch bei einem Bekannten, als die am silieren war, da warn Schlüter 1250 und den JD 3350 im Einsatz, der Hirsch hat dem Schlüter aber in nichts nachgestanden und das obwohl er bischen weniger PS unter der Haube hatte. Problem bei den Claas Schleppern is nich der Motor, sondern meistens die Bereifung, die bei einem Großteil der Schlepper von Werk aus einfach zu klein ausfällt.

  • Re: eure schatzis

    Da muss ich Andreas zustimmen. bevor ich bei LU Zeyn als Aushilfe angefangen habe, habe ich auch gesagt, das die alten besser sind uns so..... Aber wenn du erstmal 28 Stunden am Stück trecker fährst in der Ernte, dann is das Arbeiten mit Comfort sehr angenehm.

    Vom Sound und so..... Ist klar, da sind die alten einfach super............

    Und der Claas verbraucht soviel, weil die Getriebe noch nicht ausgereift sind. Das wahr bei den ersten Varios nicht anders.

  • Re: eure schatzis

    also bis auf kunstdüngerstreuen und spritzen wird bei uns alles mim schlüter gemacht, ich fahr auch mehrere tage über 18stunden am stück und kann mich über nix beklagen, ausser ein bisschen ohrenschmerzen, aber sonst über nix,
    vor 10jahren waren federungen noch die ausnahme, und die leben auch alle noch;)

    zum claas, der hatte die größte bereifung ab werk und radgewichte,
    aber selbst auf der straße hatte er kein power, wenig hubraum und viel ladedruck ist einfach nix gescheites,

    also ich hab da genug erfahrung,

    also zumindest bei uns(bayern) fahren sehr viele landwirte schlüter, ist in den neuen bundesländern wohl anders, wir hatten auch mal nen 168er deutz da, der is mim 14tonner tandem da steckengeblieben wo der schlüter mim 18tonner drehschemel ohne allrad durch is

  • Re: eure schatzis

    Wie ich sehe.....ein Fiat verlässt den Hof nur zum Schrottplatz https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f61b.png" class="smiley":Phttps://https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f61b@2x.png 2x">

    Ein Bekannter von mir würde die auch niemals hergeben, ein 580 DT und 100-90 sind seine Heiligtümer, der neuere JD 6110 kommt erst an dritter Stelle

    Muss mal schauen wie das Wetter morgen ist, dann mach ich mal ein Foto von meinen Schleppern, nun ist es ja schon dunkel.

    Zum Schlüter, wenn der Sitz bequem ist, wäre die Federung durch zweitrangig....man kann an Stelle des CD-Players auch nen MP3 nehmen 8-)

  • Re: eure schatzis

    Jo, wahrscheinlich noch den Zillertaler Hochzeitsmarsch hören

    %22http://http://uk.youtube.com/watch?v=V1et3Hkigms%22">

    Externer Inhalt uk.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Re: eure schatzis

    Hier sind ein paar Bilder von meinen Schatzis, leider sind die Foto´s nicht so 100%ig geworden entweder zu hell oder zu dunkel.... https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f610.png" class="smiley":|https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f610@2x.png 2x">

    http://www.gta-schmiede.de/2008/geraetetraegers.JPG">
    F250 GT und F275 GT

    http://www.gta-schmiede.de/2008/geraetetraegers1.JPG">
    Blick nach vor´n beim 275er

    http://www.gta-schmiede.de/2008/geraetetraegers2.JPG">
    Blick nach vor´n beim 250er

    http://www.gta-schmiede.de/2008/geraetetraegers3
    Claas im Winterschlaf

  • Re: eure schatzis

    Das sind absolute Klassiker!
    Mit einem 275er hatte ich meine erste Strassenfahrt ( mit 12 )!
    Rennt wie Sau die Kiste! 9 Gänge auf einem Schalthebel oder?
    Nach oben das rote S, dann heult er schön!;)

    Gruß
    Andi

  • Re: eure schatzis

    Ist der New Holland ein 95er?

    Ich glaub, ich muss von meinem Fiatschätzchen auch mal ein Foto machen. Vom TopLiner dürfte noch eins da sein, muss ich gucken.

  • Re: eure schatzis

    Die Maschinen haben sich im laufe der Zeit angehäuft. Erst hatte ich nur nen 225 GT und einen Columbus aus Kassel/Schauenburg, als mir ein paar Teile fehlten, hab ich dann für kleines Geld nen Europa dazugekauft, den wollte dann aber doch nicht schlachten und weiterfahren weil der Benziner auf dem Columbus 40l /ha säuft. Naja der schwere Perkins Seitenmotor war mir auf der Straße wieder etwas zu riskannt weil der so weit heraus ragte. Der wurde dann nach Gommern bei Magdeburg verkauft und dann kam im Januar 2005 der Compact 25 aus Sien-Hachenbach/Idaroberstein. Der 225 war Motormäßig etwas schwach und wurde im Juni 2005 gegen einen 250GT aus Borken mehr oder weniger eingetauscht.Der Compact läuft jetzt schon 3 Ernten 2,5ha im Jahr an Weizen bei nem Bekannten ohne Reparatur, der Columbus drischt bei mir 1Morgen/Jahr. 2006 kam probeweise ein Matador Standart aus Böblingen hinzu, der ging aber wegen enormern Alterverschleiss im November gleichen Jahres wieder in den Schrott. Im November06 hab ich den freien Platz mit einem Jaguar 70 SF aus Gyhum gefüllt, der wurde dann im Januar2008 geschlachtet und eine besserer Jaguar70SF aus Vörden/Hinnenkamp gekauft. Dann ist mir im Juni diesen Jahres der 275 GT aus Idstein/Neuhof für kleines Geld übern Weg gerollt und da ist noch etwas Arbeit drann, Drehgelenk-Vorderachse-Bremsen-Tüv. Er sollte dann den 250GT ablösen, aber nunja auf Grund der steigenden GT-Preise und das ich den Verkauf des 225 lange bedauert hab darf er als Zweitschlepper bleiben.

    Im Lohn mache ich ausser Dreschen und etwas Pressen nichts, weil die Maschinen einfach alt sind und ich nicht all zu viele Reparaturen haben will zumal z.B.bei Claas die Ersatzteile knapp werden, gerade beim Jaguar musste ich die Bremsscheiben schon bei nem Lohnunternehmer aus Eckernförde kaufen, weil Claas nix mehr im Lager hat. Also mal schauen evtl. läuft der Jaguar mal vorübergehend bei nem Landwirt wenn der Lohner mal schlapp macht, sonst alle 2 Jahre bei mir. Silagewagen hab ich ja schon einen stehen, der muss nur mal überarbeitet werden.

    Der 275 hat 4 Vorwärtgänge und 1 Rückwärtsgang, welche dann nochmal über einen extra Hebel in Schnell/Langsam und über einen Wandlerhebel nachmal unterteilt werden können, der 250er hat ne Doppel H Schaltung mit 6 Vorwärts+S und 2 Rückwärtsgängen und dann auch nochmal untersetzt in Schnell/Langsam über den Wandlerhebel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!