Hallo,
Nach meinem Kenntnisstand funktioniert das BEC beim Thor verlässlich erst ab 5 Zellen (also 6V).
Der Regler arbeitet aber vorher schon.
BEC vom Thor und +/- direkt aus der Batterie wird nicht funktionieren. Nimm doch bitte das Plus (an dem 3 Adrigen Servokabel (das rote mittlere Kabel) aus dem Stecker) raus vom Thor Regler, und probiere dann neu. Achte auch auf die Einsteckrichtung der Servokabel am Empfänger.
Häckslerumbau auf RC
-
-
Ich hab den ganzen Thread noch mal durchgelesen, kann es sein das die Akkus leer sind?
Vielleicht ist auch nur eine Zelle davon leer was Dir die zusammenbrüche verursacht!
LG Mike -
Sharky, so meinte ich das auch!
Lg Jürgen
-
-
So, heute sind die fehlenden Kabel bzw. Stecker gekommen. Konnte es nicht mehr aushalten und hab' gleich mal ausprobiert. Also:
1. Versuch:
LiPo-Akku (1S, 750 mAh) als einzige Spannungsversorgung an den Thor4 gesteckt.
Resultat: erst geht's einigermaßen. Dann drehen sich die Servos ständig und lassen sich nicht stoppen.2. Versuch:
den Lipo als einzige Spannungsversorgung an den Empfänger gesteckt.
Resultat: es klappt alles! Auch mit voller Last, sprich: 3 Servos und dem Regler!Mann, was ´ne schwere Geburt!
An dieser Stelle mal ein ganz ganz großes Danke an euch alle, dass ich so geduldig mit mir wart!!!!
Und jetzt hoffe ich, euch demnächst hier weitere Fortschritte mit dem mechanischen Umbau präsentieren zu können.
-
So, weitere Erfolgsmeldung: Etappenziel 1 erreicht!
Häcksler fährt und lässt sich lenken.Übrigens: hat der Jaguar 'ne Zulassung bis 200 km/h?
Meiner geht nämlich mächtig ab, wie ein RennwagenHab' jetzt zwei G-100 Motoren drin und die 9V-Batterie, die am Thor hängt (nein, fragt nicht, warum das jetzt auf einmal geht - ich weiß es selber nicht und will's auch gar nicht mehr wissen...).
Demnächst werde ich mal wie angekündigt eine ausführliche Umbaudoku mit Bildern einstellen.
-
Manchmal lösen sich Probleme von ganz allein, die Geschwindigkeit wirst wohl mit 3,7V nicht mehr haben.
Grüsse Mike
-
-
Umbau-Doku
So, wie versprochen hier nun eine bebilderte Doku meines Umbaus.
Die Basis ist ein CLAAS Jaguar 960 (Siku 4058).
Los geht’s:
Unterboden abschrauben, Vorderachse abnehmen & Lenkstange entfernen
Hinterachse abnehmen, hinteren Unterboden abschrauben und mitsamt Innenleben herausnehmen
Vom Innenleben die Motorattrappe abnehmen
ebenso die Lüfterattrappe abnehmen
und die zum Vorschein kommenden 2 Schraubenhalterungen (unter dem Lüfteraufbau) absägen, um eine ebene Auflagefläche für den Akku zu schaffen
Dann die weiße Aufnahme für die Vorderachse entfernen
und die Seiten am Fahrzeugrahmen links und rechts entsprechend ausfräsen, um die Getriebemotoren dort positionieren zu können.
Ich habe die beiden Motoren (je G-100) in ein passendes U-Profil (aus Alu) gelegt. Einfach dort hineingesteckt, hält das von allein recht gut – ein genau passendes Profil vorausgesetzt.
Achtung! Beim Positionieren der Achse mit den Getriebemotoren auf die richtige Position der Räder achten: die dürfen nirgends schleifen.Damit man später mal die komplette Achse abnehmen kann, wenn ich z.B. mal einen weiteren Servo zum Heben und Senken des Vorbautisches einbauen will, habe ich von unten an das U-Profil kleine Winkel geklebt, die ich mit dem Chassis verschraubt habe.
Die Räder habe ich mit Sekundenkleber auf die Getriebeachsen geklebt. Nachteil: Räder nicht mehr lösbar.
Eine andere Möglichkeit, an der ich mich (erfolglos bzw. ungeschickt) probiert habe, ist, eine Hülse in die Räder zu stecken/kleben (dazu die Naben entsprechend vorher aufbohren) und die Hülse samt Rad mittels einer kleinen Schraube auf die Getriebeachse zu schrauben. Vorteil: jederzeit wieder lösbar.
Dazu haben aber meine handwerklichen Feingeschicke (und meine Nerven) aktuell (noch) nicht ausgereicht. Allein das Gewinde in die 0,5 mm dicke Wand der Hülse zu schneiden war mir nicht ausreichend gelungen.
Als nächstes habe ich den Servo zum Lenken angebracht. Ich benutze hier einen AGM ES08 MA II.
Um auch diesen notfalls mal leicht abnehmen zu können (wenn man vielleicht mal was am Servohorn machen muss), habe ich ihn auf ein dünnes Blech geklebt und dieses an die Wand vom Bodenteil verschraubt.
Dann noch einen abgeschnittenen Nagel durch’s Servohorn gesteckt, der bei den Lenkbewegungen die Achse mitnimmt.Zur Sicherheit bzw. um mehr Bewegungsraum für den Nagel auf der Gegenseite zu gewähren, habe ich am Bodenteil noch’n Stück weggefräst.
Als Spannungsversorgung verwende ich hierbei ein Batteriefach für eine 9V-Blockbatterie mit Ein-/Aus-Schalter. Platz genug ist ja da. Diese habe ich mit einem Stecker (falls man’s mal abnehmen muss) an den Thor 4 angeschlossen.
Und so sieht’s dann soweit aus:Dann wird zusammengebaut:
zuerst alles Kabelzeugs etwas reingestopft J, der Fahrregler (hier ein Thor4 von CTi) passt wunderbar in das „Fach“ unter der schwarzen Abdeckung für die SeitenklappenzylinderAuf dieser wird mittels Klett-Klebepunkte der Empfänger (ich verwende hier einen Spektrum Ar6115e mit 6-Kanälen, DSMx) befestigt.
Dann das eine Bodenteil (mit dem Lenkservo) einlegen,
die Achse auflegen
und das größere Bodenteil drauf und festschrauben
So, fertig für’s Erste!
Auf zum ersten Fahrtest… %22https://http://youtu.be/8Cw4GrWnd8M%22">hier im Video...
%22https://http://youtu.be/8Cw4GrWnd8M%22">
> Etappenziel 1 – Häcksler kann fahren und lenken – erreicht! -
Na hat doch dann geklappt... Ist zwar ein SupersportHäcksler aber langsamer fahren kannst du ja.....
-
Hervorragend Gerd,
das gefällt mir sehr gut.
Mach bitte genauso weiter. -
-
Ja, da war wohl Tim Taylor am Werk
Braucht halt nur ruhige Daumen an den Schaltknüppeln ...Etappenziel 2 wird die Beleuchtung sein - ein PS4b Schaltmodul von CTi ist gerade mit der Post eingetroffen...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!