Hallo,
nachdem ich meinen ersten Control-Umbau hinter mir habe, soll’s an die Verwirklichung einer weiteren Idee gehen. Mein Vorhaben: einen Häcksler auf RC umbauen.
Das Basismodell soll der Jaguar von SIKU sein.
Für die Elektronik-Bauteile wird ein Johnny (SIKU 6777) ausgeschlachtet.
Meine Gedanken dazu:
- warum RC und nicht IR?
IR ist blöd, da nur auf freie Sicht steuerbar - warum ein besseres RC-Modell anstatt eines Einstiegsmodells?
viele Funktionen sind schon vorhanden und müssen nicht über Zusatzelemente wie Zusatzdecoder realisiert werden. Das spart Arbeit und Nerven.
Außerdem kann ich den Häcksler dann mit über das bei mir schon vorhandene Fernsteuermodul vom anderen Schlepper steuern.
Welche Bauteile welche Funktionen ausüben sollen:
- Spannungsversorgung über Batteriefach mit An/Aus-Schalter
- Antrieb über den Getriebeservo
- Steuern über den Lenkservo:
gelenkt werden soll über Zahnrad und Lenkstange; hier wird’s beim Einbau/dem Anpassen der Zahnstange für mich etwas kniffelig werden - Beleuchtung wie im Spendermodell:
Fahrlicht, Arbeitslicht, Blinker, Kennleuchte.
Später wird evtl. das Arbeitslicht um eine LED am Auswurfrohr erweitert. - Schwenken des Auswurfrohres über den Kupplungs-/Hydraulikservo
- Heben/Senken des Maisgebisses:
die große Frage!
Vom Spenderfahrzeug wäre noch der Frontladerservo übrig, aber wohl zu groß und mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Müssten auch noch irgendwie Zahnräder am Gebiss angebracht werden.
Andere Idee: ungenutzt ist noch die Heckbuchse. Wenn ich da (im Hacksler drin) ein Kabel mit Stecker reinstecke und einen Servo (aus irgendeinem Control-Anhänger oder so, noch keine Ahnung, was genau) zum Heben und Senken benutze? Wäre das ´ne Idee?
Was haltet ihr davon? Ist das so sinnvoll?
Tipps sind sehr gerne willkommen…