Hallo,
wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, habe ich mittlerweile eine ca. 13 qm große landwirtschaftliche Modellfläche, die ich hier mal vorstellen möchte.
Ich verwende jetzt bewusst nicht den Begriff „Diorama“. Denn darunter verstehe ich eine super und detailgetreue Nachgestaltung, was es bei mir sicher noch nicht ist. Vorrangig ist es eine Control-Landschaft, auf der man fahren kann und auf der auch Modelle „ausgestellt“ sind. Der Plan: nach und nach sollen die einzelnen Bereiche „Modellbaumäßig“ gestaltet werden. Muss ich mal sehen, wie sehr ich dafür talentiert sein werde.
Zur Landschaft:
sie besteht aus mehreren Platten unterschiedlicher Abmaße (so, wie sich’s ergeben hat). Als Grundplatte habe ich 13 mm Rohspanplatte genommen.
Vorhanden sind momentan:
- ein Kaffeesatzacker (2,20 m x 1,20 m), auf den eine Wiese derselben Größe gestellt werden kann
- ein Kornfeld,
- ein Acker
- ein Maisfeld für den Jaguar (in der Entstehung)
- ein großer Kuhstall mit 80 Plätzen
- ein kleiner, offener Kuhstall
- ein Wohnhaus
- eine Scheune
- ein Maschinenschuppen
- eine Maschinenhalle
- 3 Fahrsilos
- eine BGA mit 2 Behältern und einem selbstgebauten BHKW-Container
- ein Getreidebunker als Hochsilo, aus dem Verladen werden kann,
- eine Fallgrube, aus der in das Hochsilo gefördert werden kann (da bastel ich noch an der Technik).
Die meisten Gebäude sind selber gebaut (aus 8mm bzw. 4mm Pappel-Sperrholz).
Noch viele Baustellen und noch mehr Ideen im Kopf. Habe aber nicht so viel Zeit auf einmal, wie ich bräuchte. Aber es hetzt ja keiner. Wird also nach und nach. Ist ja schließlich ein Hobby.
Außerdem habe ich 4 Mini-Dios gebaut, die der Präsentation älterer Modelle dienen sollen. Zusammen sind das nochmal 1 qm. Die 4 einzelnen sind:
1.) Maisernte
mit Kemper Champion an MB trac (das! Highlight aus Jugendtagen) und Fendt Favorit 615 LSA vom damaligen Nachbarn
2.) Kartoffelacker:
mit Setzmaschinen-Gespann und ein Gespann mit Fendt Geräteträger und altem Kartoffelroder
3.) Kornernte
mit Massey Mähdrescher. Leider gibt’s mein Lieblingsstück von früher, den MF-186 noch nicht als Modell. Oder habe ich was noch nicht gesehen?
4.) Stoppelfeld
mit verschiedenen alten Geräten wie Quaderpresse, Rundballenpresse etc.
Ich hoffe, es gefällt.
Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob und Tipps sind gleichermaßen gern gesehen.