Berg Modelieren bzw. malen?

• Hallo ich habe ein Problem und zwar, habe ich die hälfte des Dachbodens für Modellbau bekommen,
    darf aber nicht mit mörtel usw einen Berg gestalten meine Idee war mit zaun sprich so kaninchen Zaun kennt bestimmt jeder einen Berg zu formen und dann ein leinen tuch(weises Bettuch) zu Bemalen. Der Berg muss nicht Befahrbar sein sondern dient nur als Deko für meine Seilbahn. also das modelieren mit dem Draht klapt superaber ich habe keine ahnung wie ich einen berg anähernd auf das tuch malen kann bzw wie ich vorgehen sollte. bin nicht der begabteste Maler aber habe auch keine 2 Linken Hände. Hoffe ihr könnt mir Helfen.

PS: Achso das Tuch hat die Maße von 3 auf 4 meter, nur um die Dimension mal zu erleutern .

• Re: Berg Modelieren bzw. malen?

Moin,
    erstmal Herzlich Willkommen im Forum!
    Ich würde es mit Papmasche machen und zum Beispiel Küchenrolle damit einkleistern.
    ____
    mfg Lukas

"fällt der Bauer mal wieder besoffenvomTrecker,war der Korn mal wieder lecker!"

Erst einmal herzlich wilkommen im Forum und profil ausfüllen nicht vergessen ;)

Auf ein Tuch wird es sicherlich schwer ein hintergrund zu bekommen !

Die Idee mit dem papmasche ist genieal wird aber eine ganz schöne Arbeit wenn die Fläche 4*3 Meter beträgt .
    Wiso darfst du eigentlich keinen gips bzw.andere materialien verwenden

Nimm einfach diese styrodur platten und reihst sie aneinander bis du die größe hast dann schneidest du ihn in die form, und die vertiefungen und runungen kriegst du mit einem gaßbrenner oder heisluftföhn hin, dann musst du halt mit beflockungsmaterial, feiner gesiebter trockener erde und etwas farbe mit leim die landschaft bilden, als fels eignet sich holzrinde die du bemalen kannst.

Zitat von Der güldner

Nimm einfach diese styrodur platten und reihst sie aneinander bis du die größe hast dann schneidest du ihn in die form, und die vertiefungen und runungen kriegst du mit einem gaßbrenner oder heisluftföhn hin, dann musst du halt mit beflockungsmaterial, feiner gesiebter trockener erde und etwas farbe mit leim die landschaft bilden, als fels eignet sich holzrinde die du bemalen kannst.

Styrodur ist aber ziemlich teuer! Glaube da kostet der m² , 5 Euro und aufwärts

Erstmal danke das ihr mich so nett aufnehmt und mir alle Hilft.
    Also styropor paltten habe ich glaueb ich noch da. allerdings auf die fläche eben sehr teuer und aufwendig.
    Mh könnte es funktionieren wenn ich streu material auf das Tuch amche also ich habe da ein spezielles Bettlaken mit Rauer oberfläche. Mein haupt problem ist das die höhe des dachbodens sehr Niedrig ist beträgt ca 1.70 -1.80, Daher geht platte oder sonstiges nicht also spielt sich alles auf dem boden ab sprich ich will da nicht unbedingt meinen eltern den kompletten dachboden mit gips versauen auserdem ist an der Wand ein abluft rohr system an da sman im notfall ran kommen muss.
    Meint ihr das mit dem Tuch und streu material funktioniert

Hallo und willkommen im Forum
    Also ich würde es auch mit pappmasche machen Freu mich auch schon auf die ersten Bilder

Hi und willkommen im Forum.

Was zum Modellieren von Bergen auch sehr gut geht, ist ein Holzgestell mit draht zu bespannen und darüber dann alte Kartoffelsäcke zu befestigen. Das genze dann entweder mit Gips (wird dann aber sehr schwer) ober mit Bauschaum (ist sehr viel leichter, muß aber schnell verarbeitet werden) einstreichen. Es gibt Bauschaum auch in Eimern, weiß jetzt aber net genau, wo man die bekommt (da muß ich selber auch erstmal suchen).

MfG

Remco 8-)

Hallo,
    mh da muss ich mir echt ma nen kopf machn also ich hab derzeit ma die idee wirklich mit flocken auf ein tuch auch steine usw mit einzubaun und eher ein bischen wiese usw. mein Dad hat noch genügend Streumaterial von früher, aber sollte es je nicht klappen werde ich mich an papmasche versuchen wobei 4 auf 2 meter berg ziemlich anspruchsvoll werden könnte. Aber werde aufjedenfall euch auf dem Laufenden Halten, vorallem wird es interessant wenn meine Seilbahn montiert ist. Deren Steuerung ich selber gebaut habe wenn jemand Intresse hat kann ich ja mal Bilder Posten.

Thunderwolf Gute idee alsod as mit dem Draht und dem Holz gestell hab ich 1:1 übernommen die idee mit bauschaum ist spitze :-). dieses Wochenende werd ich glaueb ich viel Arbeit haben :-).

Bauschaum an sich ist schon eine gute Idee, aber hat hier jemand eine genauere Ahnung was es da an Sorten gibt? Ich habe mal ein Silo mit Bauschaum gemacht und der lies sich kaum bearbeiten, weil er so zäh war. Ich habe den dann einfach nach dem austrocknen zugesägt/geschnitten. Das wäre aber viel einfacher, wenn jemand einen tipp hätte welche Sorten sich vernünftig bearbeiten lassen.

Hi,
    ich selbt habe die Idee mit dem Bauschaum aus dem Stummi-Forum. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, darf man den nicht zu Dick auftragen, bzw. wenn der Schaum ausgehärtet ist kann man den modellieren (Dremel und Zahnarztbesteck) und die Oberfläche hinterher dann mit Leim (oder entsprechendes) und 'nem Granulat bestreuen. Dann natürlich noch Farbe drauf. Und wie ja schon beschrieben, auf den Draht noch Kartoffelsäcke
    http://picture.yatego.com/images/46b1faa…chels%E4cke.JPG">
    spannen (zumindest war das so die Idee damit der Schaum nicht zusehr durch den Draht geht).

MfG

Remco 8-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!