Lemken Vega 12 - 5000

  • Hallo,

    falls ihr schon auf die im Neuheiten-Thread bereits angekündigte Vorstellung von mir warten, die kommt noch, ich war leider die letzten Tage nur anderweitig eingebunden. Bis spätestens morgen stelle ich das wirklich schöne Modell vor. Sollte jemand schneller sind macht aber gerne

  • Habe meine Vega 12 heute auch erhalten.

    Echt ein tolles Modell. Bin mir jetzt nur noch nicht sicher an welchen Wiking Schlepper die Spritze angehängt wird. Überlege noch zwischen Arion 650 bzw. Valtra T4.

    Nur leider mit komplett ausgeklappten Spritzgestänge sehr Vitrinen unfreundlich....:o;)

    Gruß Martin

  • So,

    mit noch deutlich größerer Verspätung als erwartet habe ich es jetzt endlich geschafft ein paar Bilder der Lemken Vega zu machen. Entschuldigt bitte nochmals die Verspätung.

    Das Modell ist aus meiner Sicht durch und durch gelungen; Es sieht echt aus, hat viele Funktionen, und ist dennoch ziemlich stabil - wie von Wiking gewohnt.

    Beginnen wir mit der linken Seite:
    Man sieht sehr schön den formschönen Tank, der matt lackiert ist, und so sehr realistisch wirkt.
    Der Stützfuß ist hydraulisch schwenkbar, genauso wie die lenkbare Deichsel. Eine Gelenkwelle ist vorhanden, sowie einige Leitungen. Am Podest vor dem Tank ist ein Schlauch angebracht, und insgesamt findet man an allen möglichen Stellen zahlreiche Warnaufkleber. Aus dieser Perspektive kann man auch schön die im Gestänge verborgenen Düsenkörper sehen.

    https://abload.de/img/mobile.0rbslo

    An der linken Seite kann ein Staufach geöffnet werden. Die beigelegte Lemken Werkzeugkiste, die allen Agritechnica-Besuchern bekannt sein sollte, kann darin verstaut werden.

    https://abload.de/img/mobile.1f2jjx

    Nun von hinten:
    Das Gestänge bleibt geklappt gut in Position, und kann über eine Hydraulik mit Seilzug in der Höhe verstellt werden. Warntafeln sind angebracht, die Rückleuchten sind aufgedruckt.

    https://abload.de/img/mobile.2clu2h

    Das Gestänge kann über je einen Hydraulikzylinder pro Seite ausgeklappt werden, und sich dann zur Seite entfalten. Das Herunterklappen ist sehr schwergängig, hält daher allerdings auch umso besser in der gewählten Position. Die einzelnen Elemente klappen über einen kleinen Widerstand aus, und halten so recht gut in ihrer Position - egal ob aus, oder eingeklappt. Auch können beide Seiten einzeln leicht angehoben und abgesenkt werden, um Geländeunebenheiten auszugleichen.

    https://abload.de/img/mobile.3zjse0

    Auch im Gesamten kann das Gestänge pendeln. Allerdings recht schwergängig, sodass dies nicht, wie bei der Amazone, frei mittels Schwerkraft geht; das Gestänge muss per Hand in die entsprechende Position gebracht werden, und hält dann dort. Eine Mechanik mit Federn und Feststellmöglichkeit, wie bei der Amazone, gibt es nicht.

    https://abload.de/img/mobile.4c6uez

    Nun ein Blick auf die rechte Seite. Hier finden wir die klappbare Aufstiegsleiter auf das Podest, und die ausklappbare Einspülschleuse. Die beiden Tankdeckel oben auf dem Tank sind ebenfalls zu öffnen.

    https://abload.de/img/mobile.5y2u8u

    Leiter heruntergeklappt und Einspülschleuse unten. Erkennbar sind auch die vorderen Warntafeln:

    https://abload.de/img/mobile.6sxua6

    Hier nochmal ein Bild mit der voll ausgeschwenkten Knickdeichsel, die ein spurtreues Nachlaufen der Spritze ermöglicht.

    https://abload.de/img/mobile.7teusq

    Wie bereits gesagt kann ich die Spritze nur empfehlen. Echt ein sehr gelungenes Modell.

    Viele Grüße

  • Ich pflichte Markus bei, ein schönes Modell und eine gute Vorstellung. Ich hatte gestern das Glück die 4000'er live zu sehen (siehe Bilder MeLa 2016) und ja, da hat Wiking mal was ordentliches raus gehaun.

  • Hallo,

    hab da nochmal ne Frage zur Vega 12. Zwischen den Rädern ist ein Stab zu sehen, der fast bis zum Boden reicht. Für was is'n der gedacht? Für die Höhenverstellung des Gestänges? Sieht etwas komisch aus. Vielleicht gibt's ja noch ein paar Bilder, Nahaufnahmen.

  • Zitat von Eddi;430245

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Lässt sich der Zylinder hochschieben oder hängt der immer so tief?

    Der hängt so tief, der ist fest.

    Mit freundlichem Gruß Michael

    Hanomag immer ein Scharr mehr !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!