Claas Axion 870

  • Hallo,

    na, wie sieht er aus? Hat schon jemand den Axion? Bin auf die Verarbeitungsqualität gespannt. Einige Modelle von ROS waren ja nicht so toll verarbeitet.

    Freu mich auf ein Modellvorstellung.

  • Vorstellung Claas Axion 870 ROS

    So, dann will ich euch den Axion mal vorstellen. Ich kann im Moment leider nur mit Handyfotos dienen, aber ich denke auch die sind erstmal besser als nichts.

    Ich habe den Axion heute bekommen, und er ist mein erstes Traktorenmodell von ROS. Als überzeugter Wiking-Fan bin ich ein wenig enttäuscht von manchen Dingen, aber ich lasse erstmal die Fakten sprechen:

    Der Axion kommt in einem Karton im Claas-Look mit Sichtfenster und ist in einem Plastikeinsatz befestigt. Dazu gibt es einen zweiten Heckkraftheber, bzw. ein Teil davon (später mehr), zwei Rundumleuchten, und ein Frontgewicht.

    Beginnen wir mal auf der rechten Seite:
    Die Form der Maschine passt auf den ersten Eindruck, die Aufdrucke sind sauber und korrekt, und auch an kleinere Details wie der CMATIC Aufdruck auf der Tür unten wurde gedacht. Die Felgen sind lackiert, und in den Planetendeckel der Vorderachse ist das Claas-Logo eingraviert. Der Arbeitsscheinwerfer in der Leiter wurde silber lackiert, und auch der Auspuff findet sich silber lackiert wieder, mit eingravierter Riffelung, die das Schutzgitter darstellen soll.
    Die Unterlenker des Fronthubwerks befinden sich aktuell in der obersten Position. Sie gehen recht weit runter, aber leider nicht sehr weit nach oben. Sie sind aber anklappbar. Das Frontgewicht passt gut in die Unterlenker. Der Oberlenker aus Kunststoff ist mir zu biegsam, hält aber das Frontgewicht in Position.
    http://abload.de/img/img_3104zusey

    Nun von vorne:
    Zum Fronthubwerk ist schon alles gesagt. Für den Kühlergrill wurde dunkel gefärbter, durchsichtiger Kunststoff verwendet, allerdings kein Gitter aufgedruckt. Die 6 in der Motorhaube versenkten Scheinwerfer sind in Klarglasoptik, die an der Kabine sind silbern lackiert. Die Spiegel sind in der jetzigen Position fest und nicht beweglich - es wurden aber die (neueren?) Weitwinkelspiegel nachgebildet. Sie spiegeln jedoch nicht, sondern sind silbern lackiert

    http://abload.de/img/img_3103o4s9g

    Nun von links:
    Die Kühlungsschlitze in der Motorhaube wurden schön nachgebildet, und sind tatsächlich "löchrig" nicht nur aufgedruckt. Gar nicht gefällt mir aber der "zweifarbige" Tank. während unter und Vorderseite schwarz sind, ist der obere, mit dem metallenen Chassis verbundene Teil claas-grau. Das ist beim Original nicht der Fall, und stört schon irgendwie. Ein schönes Detail hingegen ist der blau abgesetzte Adblue-Stutzen. Die Linke Tür lässt sich öffnen (die rechte nicht). Die lose beiliegenden Rundumleuchten können ins Dach eingesteckt werden, halten aber nicht wirklich gut. Ein Tropfen Sekundenkleber kann hier Abhilfe schaffen, wenn man sich endgültig dafür entschieden hat. Auch auf der linken Seite wurde an den Arbeitsscheinwerfer im Aufstieg gedacht.

    http://abload.de/img/img_31069gsoz

    Und von hinten:
    Alle Scheinwerfer sind aufgedruckt, die Rückleuchten allerdings in einem irgendwie schimmernd-reflektierenden Rotton, sodass sie für gedruckte Leuchten noch recht gut aussehen. Schön aufgedruckt wurden auch die verschiedenfarbigen Knöpfe für das Hubwerk, sowie dessen Hydraulikanschlüsse. Was ich sehr komisch finde, sind die "Hydraulikzylinder", die anstelle der Hubstreben verbaut wurden. So ist das Hubwerk über zwei Wege beweglich. Einmal die normalen Zylinder, dann noch die hier sichtbaren, die anstelle der sonst festen Hubstreben eingesetzt wurden. Diese sind auch sehr leichtgängig, sodass der Traktor garantiert kein Gerät oben halten können wird. Die richtigen Hubzylinder sind etwas schwergängiger, überzeuge mich aber auch nicht. Man kann zwischen dem hier gezeigten Dreipunkt und einer Siku-Ähnlichen Variante wählen. Dazu müssen die Unterlenker getauscht werden. Es hat den Anschein, als müsse man diese an den hinten liegenden Zylindern abziehen, und könne sie dann durch die Siku-Variante ersetzen - vielleicht das das der Grund für den zweiten Zylindersatz. Ein benutzbares Zugmaul gibt es nicht, nur den sichtbaren Kupplungsstift unten. Ein Zugmaul welches nicht benutzbar ist, findet sich angedeutet weiter oben. Der Oberlenker ist beweglich und teleskopierbar, wirkt aber nicht sonderlich stabil, und wird sicher kein schwereres Gerät tragen können.

    http://abload.de/img/img_3105vpscs

    Auf dem folgenden Bild sieht man die geöffnete Heckscheibe in maximal-geöffnetem Zustand. Weiter geht es nicht.

    http://abload.de/img/img_3107lrsu6

    Und hier die geöffnete Motorhaube. Der Motor wurde schön nachgebildet, allerdings wurde nichts farblich abgesetzt.

    http://abload.de/img/img_31083ssnv

    Hier nun die Kabine. Es wurden viele Elemente detailliert ausgeformt, wie z.B. Monitore oder der CMatic Fahrhebel. Leider wurde aber nichts farblich abgesetzt. Es ist alles in einem hellgrau gehalten.

    http://abload.de/img/img_3109acstb

    Hier nochmal ein Blick auf den Tank:

    http://abload.de/img/img_3110gssxx

    Was ich noch positiv erwähnen möchte ist der Lenkeinschlag - ich habe zwar gerade kein Bild davon, er ist aber verglichen mit anderen Modellen sehr groß.

    Ja, was sagt man nun abschließend zu dem Modell? Irgendwie mag ich es, sicher auch weil ich das Original mag, aber es haut mich nicht um. Ich habe von einer Neuauflage deutlich mehr erwartet. Er gefällt mir besser als der von USK, der auf mich sehr spielzeugmäßig wirkte, aber einige Dinge, wie z.B. der Tank und vor allem die sehr wackeligen oder schwach gebauten Hubwerke gefallen mir so gar nicht. Auch in der Kabine hätte ich mir farblich mehr Details gewünscht.

    Aber bildet euch am besten eure eigene Meinung, ich freue mich auf die Diskussion

  • Vielen Dank für die Vorstellung des Modells!
    Das Original gefällt mir sehr gut, bei dem Modell bin ich aber etwas unsicher. Die Motorhaube gefällt mir durchaus gut, was mich an den ROS-Modelle jedoch stört sind die aufgedruckten Rückleuchten und der farbliche Einheitsbrei im Innenraum. Der könnte durchaus den einen oder anderen Farbtupfer vertragen. Das schaffen andere Hersteller auch ganz gut.
    Er wird wohl trotzdem irgendwann den Weg in meine Sammlung schaffen, wenn auch zu einem weitaus günstigeren Preis (den wird es wohl mal bei Claas im Abverkauf geben ;)). Außer Wiking entscheidet sich auch für eine Neuauflage.

  • Zitat von Jan-Philipp;406983

    Vielen Dank für die Vorstellung, ich werde wohl auch warten bis es den im SALE gibt.

    Den gibt es immer im "Sale".
    Sale = Verkauf.;)

    Die Heckhydraulik ist bei ROS leider immer nahezu nutzlos.
    Sonst gefällt er mir aber recht gut.

    Gruß,

    Christian

  • Was mir total unerklärlich ist, ist wer solche Modelle mit dieser "doppelten" Heckhydraulikzylindergeschichte bei Claas absegnet. Am liebsten hätten die Hersteller die letzt Schraube am Modell dargestellt, aber hier passiert so ein offenbarer Schnitzer (genau dasselbe bei den ersten Wiking Fendt 936 & 828 bei denen das Fendt grau rein gar nichts mit dem Original zu tun hatte).
    Alles in allem gefällt mir das Modell aber auch, trotz dessen das ich den USK Axion habe.
    Mit dem Kauf dieses Ros Axion werde ich allerdings auch warten bis er in einem halben Jahr für die Hälfte des preises verkauft wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!