Tag, zusammen!
Derzeit denke ich darüber nach, eine Onlinepetition auf der Seite des Deutschen Bundestags zum Thema Traktorführerschein zu eröffnen.
Meine Überlegungen sind dabei die Folgenden:
Die beiden Führerscheine L und T dürfen nur für land- und forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden.
Das soll meines Wissens vor allem verhindern, dass gewerbliche Firmen anderer Branchen diese Führerscheine für Ihre Zwecke nutzen.
Probleme macht das aber denjenigen, die Landmaschinen (vor allem Oldtimer) für private Zwecke besitzen.
Die "älteren Jahrgänge" unter uns betrifft das ja erst, wenn das Fahrzeug mehr als 7,5t zulässige Gesamtmasse hat, die jüngeren Oldtimerliebhaber aber schon ab 3,5t, da man Fahrzeuge darüber ja nicht mehr mit dem Autoführerschein Klasse B fahren darf.
Diese 3,5t-Grenze ist aber schnell erreicht, so knackt beispielsweise mein 65 PS-MBtrac diese Grenze schon leer und verdoppelt nahezu dieses zulässige Gesamtgewicht.
Nach derzeitiger Rechtslage müsste ich nun also für mehrere tausend Euro mindestens den Führerschein der Klasse C1 machen, um zumindest Fahrzeuge bis 7,5t zulässiger Gesamtmasse fahren zu dürfen.
Für Fahrzeuge darüber wäre mindestens der Führerschein der Klasse C fällig, welcher nochmal teurer ist.
Dabei ist man, wenn man den Führerschein L oder sogar T besitzt, ja zumindest von den in der Führerscheinprüfung bewiesenen Fähigkeiten in der Lage, ein entsprechendes Fahrzeug zu führen. Der einzige Hinderungsgrund ist die Zweckbrenzung auf die Land- und Forstwirtschaft.
Daher wäre mein Vorschlag, die Führerscheine Klasse L und T für private Zwecke freizugeben.
Darunter fallen z.B. Oldtimerausfahrten und -treffen oder auch einfache Bewegungsfahrten.
Das Ganze würde natürlich dann nur für Fahrzeuge gelten, die mit einem schwarzen Kennzeichen ausgestattet sind, also keine landwirtschaftlich angemeldeten Fahrzeuge mit lof-Zweckbindung von der Zulassungsseite her.
Die gewerbliche Nutzung wäre dabei weiterhin ausgeschlossen, der Land- und Forstwirtschaft würde dadurch keine Konkurrenz gemacht.
Mir fällt derzeit niemand ein, der von einer solchen Regelung Nachteile zu erwarten hätte, vielleicht von den Fahrschulen abgesehen.
Auf der anderen Seite wäre das aber eine erhebliche Erleichterung für diejenigen, die von der Sache profitieren würden.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen zu der Idee äußern würdet. Und wäre ebenso dankbar, wenn ihr mir auch eventuelle Denkfehler aufzeigt.
Wenn das Ganze sinnvoll erscheint, würde ich mich um die Petition kümmern.
Danke im Voraus für eure Kommentare!