- Offizieller Beitrag
Ich hab mich auch mal an dem Fendt 1050 Vario von Wiking zu schaffen gemacht.
Man könnte dem Projekt vielleicht auch den Namen "So hätte ich ihn mir von Wiking gewünscht!" geben.
Bilder vom Bau hab ich nicht, nur vom Endergebniss.
Was wurde alles gemacht?
Auf jeden Fall mussten erstmal die abgrundtief hässlichen Siku Felgen weichen die Wiking da verbaut hat.
Die habe ich getauscht gegen einen Satz Alufelgen von Farmmodels wobei dann auch vorne direkt andere Reifen dazu gekommen sind.
Daher mussten vorne auch direkt breitere Kotflügel her.
Hinten sind noch die Originalreifen drauf, diese hab ich allerdings einmal sandgestrahlt damit der Glanz verschwindet.
In den Felgen gab es Radschrauben mit Zentrierringen und hinten Radgewichte die ebenfalls aus Henry´s Produktion kommen.
Das Vario Grip System vorne stammt auch aus Holland und die sichtbaren Schläuche hinten hab ich aus meiner Restekiste gesucht.
Die Planeten vorne sind noch Original Wiking, die Nabenabdeckung hinten sind einfache lakierte Polyscheiben.
An der Front- und Heckhydraulik hab ich die häßlichen Nieten eingefärbt, genauso wie das triste Heck farblich abgesetzte Hydraulikanschlüsse bekommen hat.
Der hintere Oberlenker bekam zusätzlich noch Schläuche, ist jetzt somit hydraulisch und hat noch einen Haltebügel bekommen.
Die häßliche Siku Anhängerkupplung musste einer Untenanhängung von Farmmodels weichen, der ich aber noch eine K80 Kugel verpasst habe.
Das komische Ding was Wiking Zafwellenstummel nennt musste einem vorbildgerechterem Ersatz weichen.
Die Warntafeln an der Kabine sind jetzt klappbar und in der Kabine gab es noch ne Funke.
Ist eigentlich mal irgendwem aufgefallen wo das Kupplungspedal sitzt beim Modell?
Am Auspuff gab es dann noch nen Kennzeichenhalter mit Kennzeichen und hinten wurde Kennzeichen auch getauscht.
Die Kabine hat dann noch zwei Antennen bekommen.
Am Frontgewicht gab es noch nen paar Warnaufkleber.
Und damit auch jeder weiß das es meiner ist gab es noch LU Aufkleber auf die Haube.
Also mir gefällt er jetzt deutlich besser.