• Hallo Modellbaufreunde,
    Ich hätte mal eine Frage :

Womit lackiert ihr ? ich weiss viele mit airbrush (selber im besitz einer von Lidl :pc:_)
    aber es gibt ja auch spraydosen im baumarkt(?) und im Action ... habe zwar schon viele verschiedene Sachen mit der Dose von Action gesprüht
    jedoch weiß ich nicht ob sie sich auch für modelle eignen.
    Meine Wiesenschleppe habe ich mit einer Spraydose von Nissan lackiert.
    Also haut in die Tasten und helft mir

• Beim lackieren gibt es kein Allgemeinrezept. Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben. Der eine schwört auf Spraydosen, der andere auf Airbrusch. Und es erheben sich bei jedem Fragen: z.B. gibt es alle LM Farben in Dosen. Die Deckkraft ist meist unbefriedigend. Dann, lohnt sich Airbrusch wenn man ab und an mal was zu lackieren hat.
    Ich kann hier nur meine eigene Erfahrung einbringen und die ist nicht bindend. Verwende eine ganz normale Spritzpistole mit 0,5 Düse in Miniausführung. Dabei ist ein Kompressor notwendig und man verbraucht sehr viel Universalverdünnung. Manche nehmen einfach einen guten Pinsel, das aber nur bei Kleinstflächen.
    Eine schwere Frage, aber andere haben bestimmt auch gute Ergebnisse erzielt.

Viele Grüße von Erwin

• Zitat von ERMITUS;398330

Beim lackieren gibt es kein Allgemeinrezept. Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben. Der eine schwört auf Spraydosen, der andere auf Airbrusch. Und es erheben sich bei jedem Fragen: z.B. gibt es alle LM Farben in Dosen. Die Deckkraft ist meist unbefriedigend. Dann, lohnt sich Airbrusch wenn man ab und an mal was zu lackieren hat.
    Ich kann hier nur meine eigene Erfahrung einbringen und die ist nicht bindend. Verwende eine ganz normale Spritzpistole mit 0,5 Düse in Miniausführung. Dabei ist ein Kompressor notwendig und man verbraucht sehr viel Universalverdünnung. Manche nehmen einfach einen guten Pinsel, das aber nur bei Kleinstflächen.
    Eine schwere Frage, aber andere haben bestimmt auch gute Ergebnisse erzielt.

Viele Grüße von Erwin

Hallo Erwin
    vielen dank für deinen beitrag☺ kann man denn so kleine düsen auch an ,,normale" kompressor schliessen?
    Weil mit dem airbrush set von lidl wird es nich deckend

• Hallo,

ich habe gerade einen Traktor um lackiert (Deutz TTV630 - Umbauten). Ich benutze immer Baumarkt DekoSpray. Spraydosen, die auch für Kunststoffe geeignet sind. Ich hab den Deutz auf weiß um lackiert. In mehreren Schichten, immer leicht drüber lackiert. Deckt super, keine Laufnasen, sieht klasse aus. Das Dach aus Kunststoffe hab ich mit der gleichen Art Spraydose lackiert. Der original Lack wurde nicht angegriffen. Ist super geworden. Ist halt ne einfache Lösung, ohne Druckluft usw.

Ich hoffe, ich konnte helfen

• Hallo,

Also nach 14 Minuten auf eine Antwort zu pochen ist verbesserungsfähig.

nun aber zu Deiner Frage. Ich verwende ausschließlich Spraydosen. Habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma Belton gemacht. Von denen gibt es jeden Ral Farbton und mein Autoteile Zulieferer bestellt mir die meist innerhalb 24 Stunden. Grundieren ist immer Pflicht. Dann decken alle Lacke sehr gut die ich bisher probieren könnte. Auch die Originallacke vom Lama Händler. John Deere z.b. Hat einen hervorragenden Lack in der Spraydose.

Grüsse

Thomas

• Zitat von deutz 105 mk3;398346

... werde wohl doch die spraydosen nehmen.

Am Senator-Schwartz-Ring unter Mercedes u. Porsche (am Autobahnzubringer) ist ein
    Autozubehörhandel (nicht ATU oder so...). Dieser hat ein sehr großes Angebot an Spraydosen
    in allen möglichen Variationen u. Qualitäten, RAL-Töne, etc..., da war ich früher immer
    einkaufen. Schnapp dir Vatter und laß dich da mal hinfahren...
    Für´s erste sollte die Auswahl reichen, man kann halt in Ruhe stöbern und sich beraten lassen...;)

Ich habe meine ersten Lackiererfahrungen mit der Baumarktdose gemacht und war nicht
    wirklich unzufrieden mit dem Ergebnis, daher bin ich bis heute dabei geblieben und sehe
    noch keinen Grund, auf Airbrush umzusteigen.
    Der Nachteil der Dose ist halt, das man immer die ganze Dose kaufen muß, aber ich brauche
    ja auch nur drei verschiedene Farben...

Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!