USK Deutz Fahr Mähdrescher

  • Hallo,

    konnte heute bei meinem Händler den neuen DF Mähdrescher von USK in 1:32 abholen. 110 Euro.
    Vorne weg bitte ich die schlechten Fotos zu entschuldigen, meine gute Kamera ist gerade nicht zur Hand.

    Zum Modell, es wird in gut Verpackt ( ohne Draht und ähnliches ) geliefert. Modell macht einen soliden Eindruck.
    Die großen Seitenverkleidungen sind aus Metall und sehr gut bedruckt und sauber lackiert.
    Zum Modell gehören ein Schneidwerk für Getreide, ein Schneidwerkswagen und ein Korntankaufbau, der anstatt der "geschlossenen" Version aufgesteckt werden kann in dem man die vorhandene montierte Kunststoffplatte einfach entfernt.
    Die Aufstiegsleiter zur Kabine ist klappbar. Sehr schön gelöst. Korntankrohr ist beweglich. Ebenfalls beweglich sind die zwei hinteren grünen Verkleidungen ( aus Kunststoff ) an der Strohhaube. Diese können nach hinten geschoben werden, so daß die Aufstiegsleiter zum Motor frei wird. Schneidwerk kann ebenfalls hoch und runter gemacht werden, und ist sehr einfach an zwei Zapfen aufzustecken. Schneidwerk ist komplett aus Kunststoff.
    Weitere Verkleidungen oder ähnliches zum Öffnen konnte ich nicht finden.

    Alles in allem ein schönes Modell für das schon lange Zeit wurde. Jedoch finde ich die Claas Maschinen von Norev oder Wiking viel filigraner und feiner gestaltet. Wiking ist zwar nochmals teurer, aber im direkten Vergleich liegen da zwischen Wiking und USK Welten. Wiking ist einfach viel viel filigraner.
    Das ist aber Meckern auf hohem Niveau.

    Grüße
    Thomas

  • Hallo,

    habe gar nicht gesehen das USK eine eigene Rubrik hat. Vielleicht könnte der Moderator das entsprechend verschieben.

    also ich finde für 110 Euro dürfte man ein klein wenig mehr erwarten. Ich nehme als Vergleich mal den Lexion 770 von Wiking. Das ist eine ganz andere Liga dafür nur ca. 30 Euro teurer.
    z.B. Die Haspel ist zu vergleichen mit Britains. Kabine innen ebenfalls. Schneidwerkaufnahme könnte ebenfalls von Britains stammen.

    andererseits warte ich nun über 20 Jahre auf ein neues Mähdreschermodell von Deutz Fahr. Dann nehme ich den Kaufpreis hin, auch wenn er etwas hoch angesiedelt ist. Denke der Mähdrescher wäre mit 80 Euro auch bezahlt gewesen und USK und Deutz Fahr hätten auch noch was verdient daran.

    will ihn jetzt nicht übermäßig schlecht reden. Für mich als Deutz Fan ein absolutes muss, und die Qualität alles in allem sehr wohl akzeptabel auch wenn man ein paar Kleinigkeiten anders hätte machen können.

    Kauf auf jeden Fall empfehlenswert.

    Grüsse

    Thomas

  • puhh ... schwierig:?.Ich weiß nicht ob es an den Fotos liegt, aber ich finde er sieht stark nach Britains aus, sehr stark leider . Wenn man den Fotos glauben schenken kann, finde ich 110 Euro sehr gewagt, aber andererseits wurmt es mich förmlich diesen Mähdrescher zu kaufen.

  • Nein täuscht nicht. wenn unten nicht USK drauf stehen würde könnte man ihn jederzeit auch für einen Britains halten. Schau dir nur mal den Korntankaufbau an.

    aber wie schon gesagt, wer eine Wiking Qualität erwartet wird enttäuscht sein, wer endlich einen aktuellen Deutz Fahr Mähdrescher möchte sollte ihn auf jeden Fall bestellen.

    Grüsse

    Thomas

  • Zitat von link;394713

    Das ist mehr als bedauerlich, nach den Prototyp Fotos war einiges zu erwarten. Wirklich schade:(

    Ja echt wirklich schade. Nachdem ich den Prototypen gesehen habe, wollte ich ihn eigentlich unbedingt habenund da ich sowieso ein Deutz Fan bin.
    Aber so wie er jetzt aussieht,
    werde ich ihn nicht kaufen und warten bis er von Britains kommt (wird zwar nie passieren aber egal) und ihn dann kaufen

  • Hallo,
    Vielen Dank für die Modellvorstellung .
    Auf mich wirkt der Deutz wie ein aufgewerteter Britains Drescher. M.M.n sieht der Deutz ganz okay aus, aber für 110€ wird er nicht den Weg zu mir finden.
    Mit freundlichen Grüßen Sandro 15 Jahre

  • Danke für die Stellungnahme!
    Hab mich gefreut auf das Modell, und auch auf der Agritechnica hat er in der Vitrine recht gut ausgesehen. Aber bei genauerem Betrachten mag mir das Schneidwerk echt nicht sonderlich gefallen... Und die Kabine scheint mir auch grau in grau zu sein - Schade.
    Vielleicht wenn es ihn irgendwann mal im Abverkauf geben sollte. Jetzt warte ich lieber erst mal auf den Tucano von Wiking.

  • Hallo,

    hier noch ein paar Fotos
    Ich hoffe man kann was damit anfangen. Muss die Dateien sehr klein halten da das ganze sonst Tage zum hochladen braucht.

    Besonders das Schneidwerk ist eine Plastikbombe. Ist auch irgend wie nicht ganz gerade. Durch das viele Kunststoff ist die Haspel und der Rest leicht gebogen bzw. verzogen. Kenne so eigendich nur von den früheren Ertl Modellen.
    Haspel und Haspelzinken haben noch leichte Grad-Ränder vom Guss.
    Vieles am Modell ist in einem Stück gegossen und dadurch nur angedeutet.

    Grüße
    Thomas

  • Hi Martin,

    das ist nunmal so. Manche Hersteller können Modelle rausbringen, wo die Unterlenker permanent nichts taugen oder die Felgen viel zu breit sind für die Reifen (Fendt 926 Gen.II und 930 TMS). Die werden nie kritisiert. Andere hingegen dürfen sich halt nichts erlauben. Dazu gehört leider Wiking. Für mich sind die Wiking Modelle top. Die Räder drehen sich (auch parallel in die richtige Richtung) und die Modelle kann man auch anfassen.

    Damit müssen wir leben.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Danke für die Vorstellung des Modells. Meinen Geschmack trifft es zwar weniger, aber immerhin ist mal ein Drescher einen eher weniger im 1:32-Bereich vertretenen Dreschermarke erschienen.

    Zitat von siku2000;394941

    [...] Da wird sich beim Tucano über die Scharniere ausgelassen. Aber zb. bei dem USK die relativ dicken Geländer werden nicht bemängelt?

    Findest du?! Wenn ich mir die Wort- und Bildbeiträge von Thomas ansehe, denke ich, dass der Deutz-Fahr doch sehr kritisch betrachtet wurde.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Das mit den Geländern war ein Beispiel. Ich wollte nur damit sagen das Wiking im großen und ganzen mehr kritisiert wird.

    Aber du hast Recht schön das es auch mal einen Deutz Fahr Mähdrescher gibt. Aber da wäre noch mehr raus zu holen gewesen in der Umsetzung.

    Gruß Martin

  • Vielen Dank für die Vorstellung. Hatte mich eigentlich sehr auf einen Deutz Drescher gefreut aber speziell das Schneidwerk gefällt mir überhaupt nicht. Ist mir in Hannover überhaupt nicht aufgefallen.
    Im Nachbarort läuft so eine Maschine die hat allerdings das Geringhoff Schneidwerk mit dem Vario Tisch. Das wäre auch in 1:32 die bessere Wahl gewesen.

    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!