• Hallo

    Mein Glückwunsch zum MB-Trac,schöner Zustand

    Zum Kauf mit 18 kann ich nur sagen das man sich so einen Traum so früh wie möglich erfüllen sollte.
    Ich habe meinen 614er Fendt auch gleich nach der Lehre gekauft zum einen weil solche Schlepper immer gesuchter werden und dementsprechend auch teurer und man hat mehr zeit um sich um den Schlepper zu kümmern/herzurichten;)

  • Tag, zusammen!

    Erstmal vielen Dank!;)

    Ja, für so eine Anschaffung gibt es sowieso nie den ganz idealen Zeitpunkt.

    Vom Faktor Freizeit her gesehen hätte ich mir den besser schon drei Jahre früher gekauft.:D

    Aber wenn so eine Gelegenheit da ist, dann muss man sie einfach ergreifen.:)

  • Hallo,

    Erstmal hast dir da einen schönen Trac gekauft, vor allem in einem auf den Bildern gut erscheinenden Zustand!
    So ein Trac ist ja das beste vom besten für den Anfang

    Bezüglich dem Alter und dem Schlepper kaufen... Um so früher um so besser

    Ein Kollege sagte letztes Jahr aus Spaß: andere versaufen und verrauchen ihr Geld, der Manuel investiert es für Schlepper. Er hat dann bleibende Werte und die anderen bleibende Schäden

    Bei mir musste das ersparte schon ab dem 16. Lebensjahr dran glauben für Schlepperkäufe.

  • Tag, zusammen!

    Erstmal vielen Dank!:)

    Ja, da ist schon was dran.
    Bei meinen Bekannten gab es eigentlich nur Grinsen über meine Verrücktheit. Lebe hier halt im Ballungsraum, keiner von den Leuten hat irgendeine Beziehung zur Landwirtschaft und die verstehen es dann natürlich nicht, wie man sich für so ein altes langsames Teil begeistern kann. Aber das bin ich schon gewöhnt.
    Nur einer war davon begeistert, weil sein Vater sich auch am Liebsten einen MBtrac kaufen würde.

    Und ich freue mich irgendwie schon wieder über das Geld, dass monatlich von meinem Konto weggeht. Ich weiß immerhin, wofür es ist.
    Und auf dem Konto würde es gerade effektiv bei den derzeitigen Zinsen noch an Wert verlieren.

  • Tag, zusammen!

    Das ist natürlich geil, nur dass ich mit dem trac in kein Parkhaus reinkomme.:D

    Wie gesagt, ich bin das schon seit Jahren gewohnt, dass ich für mein Interesse zu Landmaschinen belächelt werde. Wenn ich das nicht aushalten würde, wäre ich schon lange nicht mehr hier im Forum.

    Freue mich echt auf die erste echte Fahrt, hat sich bisher leider auf die Probefahrt und die Fahrt in die Halle beschränkt.:(

  • Glückwunsch zu dieser schönen Anschaffung!

    Warum belächeln? Bis jetzt habe ich, wenn ich von meinem Interesse für den landwirtschaftlichen Modellbau erzählt habe, eher positive Rückmeldungen erhalten (sogar von Mädels ;)). Für viele ist das sehr weit weg, was es aber - zumindest denke ich das - auch wieder originell und faszinierend für andere macht. Gut, bei Landwirtschaft an sich oder 1:1-Traktoren mag das vielleicht anders sein. Dann muss man eben Überzeugungsarbeit leisten.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Tag, zusammen!

    Danke, Herr Namensvetter.:)

    Du hast recht, zum Thema Modellbau sind mir bisher auch eher positive Rückmeldungen und Interesse entgegengekommen.

    Nur mit dem Thema Landwirtschaft können viele halt nicht viel anfangen. Diese Sparte ist halt in der Öffentlichkeit leider nicht sehr geschätzt.

    Überzeugungsarbeit ist da der richtige Ausdruck. Aber ich habe da kein Problem damit.:)

  • Moin Moin
    Sehr schönes Gerät das Du Dir da zugelegt hast , da wünsche ich Dir viele Stunden Fahrspaß mit.

    Komme ursprünglich auch aus einem Ballungsgebiet , damit hast Du auf alle fälle die Blicke
    auf Deiner Seite , schreibe da aus eigener Erfahrung , BMW Cabrio und Porsche Carrera stehen
    dort doch an jeder Ecke:D.

    Und zum Thema Geld , das im ersten Moment vielleicht etwas schmerzt , Du hast da ein schönes
    Stück Garagengold das im Wert nur steigen kann.

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang in 1:1!;) Ein echtes Schmuckstück.

    Mich persönlich würde ja mal interessieren, wie das mit dem Führerschein aussieht. Die Führerscheinklassen L und T sind schließlich an den Einsatz in Land- oder Forstwirtschaft gebunden. Welchen Führerschein brauchst du dann, wenn du z.B. nach Nordhorn fährst?

  • In nordhorn wird ja auch maisgehackselt
    Normal hast du damit recht. Das darf man normal nicht.
    Das muss einem aber auch erst mal nachgewiesen werden.
    Aber dann dürfen die meisten Traktortreffen garnicht veranstaltet werden weil die meisten (privaten) Traktorfahrer nur Klasse B besitzen.

  • Genau, so meinte ich das. Eigentlich bräuchte man dann einen LKW-Führerschein. Sehe ich das richtig? Finde ich irgendwie ein bisschen übertrieben. Wobei man ja im Grunde nur das Richtige sagen muss, kontrolliert wird es wohl bei einer Polizeikontrolle kaum. Oder gibt es da einen anderen Weg, "legal" unterwegs zu sein? Kritisch könnte es eben bei einem Unfall werden.
    Ich selbst habe ja als Besitzer der Klasse T persönlich mit der Bindung an den Verwendungszweck (noch) kein Problem. Wenn ich unterwegs bin, ist es im Dienst der Landwirtschaft und nicht auf Oldtimertreffen. Vielleicht ändert sich das aber ja auch noch...

  • Tag, zusammen!

    Erstmal danke für deinen Kommentar!

    Ja, mit dem Führerschein muss ich schauen.
    Ich möchte versuchen, wenn es irgendwie geht, ihn auf 3,5 Tonnen abzulasten. Dann könnte ich den ganz normal mit dem BE-Führerschein fahren.
    Das könnte vom Gewicht her gerade so funktionieren, der TÜV-Prüfer muss dann halt nur verstehen, dass das ein Liebhaberfahrzeug ist und ich auf der Straße keine drei Tonnen mehr in den Heckkraftheber hänge.

    Wenn das nichts wird, muss ich mir mal ernsthaft überlegen, ob ich dann nicht den C1E mache.
    Langfristig würde ich gerne den CE machen, allerdings brauche ich dafür noch knapp zweieinhalb Jahre und reichlich Asche in der Tasche.:(

    Finde das generell eine Schweinerei, dass die "älteren Semester" (nicht böse gemeint) noch gemütlich ihre 7,5 Tonnen kutschieren dürfen und wir jüngeren uns mit der "Sprinterklasse" zufrieden geben müssen, obwohl Erstere in der Fahrschule dazu auch nicht mehr gelernt haben.

  • Stimmt, ablasten wäre eine Möglichkeit. Darauf bin ich gar nicht gekommen, obwohl das bei uns im Ort auch schon ein Liebhaber gemacht hat.

    Das mit den Führerscheinklassen ist ja auch eine Wissenschaft für sich. Einerseits darf man z.B. schon mit dem L-Schein mit 16 Jahren und nur mit einer theoretischer Prüfung einen Holmer T3 oder eine Ropa Euromaus fahren. Andererseits ist es einem sowohl beim T-Schein auch als auch beim L-Schein nicht erlaubt, die Fahrzeuge für nicht-landwirtschaftliche Zwecke zu bewegen. Als wäre da ein großer Unterschied.
    Naja... Ich kann es mir nur so erklären, dass man verhindern will, dass unnötig viele Fahrten mit den großen Gespannen absolviert werden.

  • Ja so ist das Leider. Ist genauso mit BE den mann trotz Klasse T noch zusätzlich machen muss und auch dafür natürlich ordentlich Geld ausgiebt. Auch ich wollte und möchte gerne mit Trac nach Nordhorn. Leider habe ich kein CE bzw. C1E und somit fällt das weg da unser Trac leer schon 4,2T wiegt und wir den nicht ablasten können und auch nicht wollen da er noch in der Landwirtschaft tätig ist. Das grüne Kennzeichen ist ja kein Problem. Die kann mann ja zeitweise Versteuern lassen. Und einfach so drauf los ist nicht mein Ding da ich sowas nicht verantworten möchte im Falle eines Unfalls. Da schnappe ich mir lieber einen Kollegen und fahre mit Unimog, Kamera, GoPro sowie Drohne nach Nordhorn und mache mir ein schönes Wochenende.:D

    Zitat von Johny6430P;395540

    Stimmt, ablasten wäre eine Möglichkeit. Darauf bin ich gar nicht gekommen, obwohl das bei uns im Ort auch schon ein Liebhaber gemacht hat.

    Das mit den Führerscheinklassen ist ja auch eine Wissenschaft für sich. Einerseits darf man z.B. schon mit dem L-Schein mit 16 Jahren und nur mit einer theoretischer Prüfung einen Holmer T3 oder eine Ropa Euromaus fahren. Andererseits ist es einem sowohl beim T-Schein auch als auch beim L-Schein nicht erlaubt, die Fahrzeuge für nicht-landwirtschaftliche Zwecke zu bewegen. Als wäre da ein großer Unterschied.
    Naja... Ich kann es mir nur so erklären, dass man verhindern will, dass unnötig viele Fahrten mit den großen Gespannen absolviert werden.

  • Erst mal Gratulation zum MB-Trac.
    Der sieht ja fast aus wie neu.

    Zum Thema Führerschein....
    Ich bin wirklich froh das ich noch den alten Klasse 3 hab.
    Wobei ich 7,5 Tonnen LKWs sehr schwer zu fahren finde.
    Da find ich einen Trecker mit zwei Anhängern viel leichter zu fahren.

    Mittem grünen Kennzeichen wird das immer schwerer.
    Uns haben sie das, in erster "Instanz", damals verweigert.
    Obwohl wir Landwirtschaft haben.
    Wir mußten sämtliche Pachtverträge, Grundbucheinträge, Ausdrücke der Tierbestandslisten, etc., vorlegen.

    Und wenn man es hat, muss man gut aufpassen es nicht zu verlieren!
    Du solltest immer gut überlegen ob es sich wirklich um eine Fahrt im Rahmen der landwirtschaftlichen Tätigkeit handelt.
    Brennholz ausliefern ist es z.B. nicht.
    In deinem Fall wäre das Fahren ohne Führerschein und Steuerhinterziehung.

    Gruß,

    Christian

  • Ich weis ja nicht ob du mich damit meinst aber ich werde nicht mit grünen Kennzeichen und Klasse T nach Nordhorn fahren. Werde bald meinen LKW Schein anfangen und wenn der vorhanden ist wird der Trac für die Zeit des Treffens bzw. für einen Monat versteuert und voher mit der Versicherung gesprochen um dem Ärger entgegen zu wirken.

    Ja das leidige Thema Schlepper auf Grüne Nummer war auch bei uns ein großes Problem als wir einen weiteren Schlepper für unsere Hobbylandwirtschaft anmelden wollten. Nach mehrmaligen hin und her hat er nun aber eine Grüne Nummer bekommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mettbrötchen;395618

    Wobei ich 7,5 Tonnen LKWs sehr schwer zu fahren finde.
    Da find ich einen Trecker mit zwei Anhängern viel leichter zu fahren.

    Was war denn das für ein 7,5 Tonner das er schwer zu fahren war??
    Also ich muss ehrlich sagen das ich mittlerweile lieber LKW als Schlepper fahre.
    Ist selbst mit 40 Tonnen deutlich entspannter und sicherer zu fahren als nen Schleppergespann, egal ob alt oder neu, Schlepper mit Starrseichselanhänger oder Schleppergespann mit zwei Drehschemelanhängern.
    Gerade zwei Drehschemel sind mit Vorsicht zu genießen.
    Den einzigen Vorteil den du beim Schlepper im Straßenverkehr hast ist teilweise die Übersichtlichkeit.
    Von den Vorteilen des LKW bei Nutzlast, Verbrauch, Verschleiß und Geschwindigkeit fang ich erst garnicht an.

  • Mercerdes Atego mit großem Kastenaufbau.;)

    Das Ding leer, bei kräftigem Seitenwind zu fahren...
    Ich fands schrecklich!
    Und die Übersicht...
    Da ist mir ein Trecker mit mittiger Sitzposition viiiiiel lieber.

    Gut, mag vielleicht auch alles Gewöhnungssache sein.

    Gruß,

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!