• Moin Moin,
    Hier ein DX 430 eine deutz legende mit 230 PS zu der ich unbedingt von euch einfache und leicht umsetzbare Verbesserungs vorschläge Brauche. Bitte sagt mir gute verbesserungs vorschläge!

    Deutz-Fahr Vernunft Führt weiter

  • Re: Deutz DX 430 Umbau

    Hallo,

    Du wirst es mit dem Unterbau vom Xylon sehr schwer habe. Die Haube muß noch ein ganzes Stück nach vorn über die Achse. Der Aufstieg passt so auch nicht. Kotflügel vorne entfernen
    ist wohl das kleinste Problem. Bin mal gespannt!

  • Re: Deutz DX 430 Umbau

    Dann nene mir die verbesserungs vorschläge sch.... ist immer schnell gesagt.
    Dazu muss ich auch sagen das ich nicht so viele mittel zur verfügung habe und da kann ebend es nicht besser werden
    ich stelle noch ein anderes bild rein:

  • Re: Deutz DX 430 Umbau

    Hallo Deutz Fahr Fan,
    ich hätte auch Intresse an dem guten Stück.
    Da würde ich erst mal versuchen, Bilder zu bekommen.

    Gesagt getan, ich habe einfach mal bei Google Deutz DX 430
    eingegeben. Da kommen schon mal jede Menge Bilder, wo man sich
    schon einiges abschauen kann; auch fertige Modelle.

    Auffällig sind schon direkt die eckigen Radkästen.

    Gruß Holger

  • Re: Deutz DX 430 Umbau

    Hallo Deutz-Fahr-Fan,

    ich werde mal aus Laien-Sicht versuchen, Dir ein paar Tips zu geben (ich habe nämlich null Ahnung von Deutz und kenne das Original auch nur aus "google").

    Es gibt erstmal nur zwei Probleme eigentlich:

    1. Die Motorhaube liegt zu hoch aus, weil ja quasi der ganze dicke Vorderrahmen des Xylon das optisch verdoppelt. Ich würde also erstens so viel vom oberen Rahmen des Xylon wegnehmen wie irgend möglich und dann den Bereich unter der vorstehenden Haube (da wo jetzt das Zugmaul sitzt) optisch entschärfen, indem ich dort Frontgewichte unterhänge (war das beim 8.30 nicht auch so?)

    2. Wie schon einmal erwähnt muss die hintere Radabdeckung überarbeitet werden. Auch hier kannst Du optisch "tricksen". Nimm die Verbreiterung weg und überbaue den Rest in der vorherigen Originalbreite mit Kunststoffplatten eckig. Eventuell bekommst Du so auch eine Reifengröße über der jetzigen unter, was natürlich den Geasmtanblick positiv verändern würde. Alternativ: nimm breitere Reifen.

    Wichtig bei beiden Tips: Lackiere alles, was jetzt diesen schäbigen Grauton hat in Schwarz !!!

    Scharz lässt das ganze optisch schlanker erscheinen. Wenn Du nun die Haube und die Kabine gnoch genauer anpasst gewinnst Du wieder 2 mm Höhe und das streckt das ganz Modell und Haube wie Kabine wirken nicht nur aufgesetzt. Mit den o.g. Frontgewichten versteckst Du den Rahmen des Xylon optisch von vorne udn feddich;-)

    Hoffe ich konnte Dir helfen

    Grüße
    MArc

    edith sagt:

    Eins ist mir noch eingefallen - versuch die Haube noch ein bißchen zu verlängern - ist kaum Arbiet (außer der Lackiererei;-) ) und verbessert die Optik entscheidend.

    Grüße

    Marc

    Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

  • Re: Deutz DX 430 Umbau

    Na also,
    es gibt also noch Leute, die nicht direkt Sch..ße sagen.
    Die Tips sind doch schon mal ganz gut und dann hast du schon einen ganz anderen Trecker.
    Bin mal gespannt auf das Ergebnis.
    Bitte dann Bilder einstellen.
    Gruß Holger

  • Re: Deutz DX 430 Umbau

    NP - Gern geschehen.

    ...und Bilder nicht vergessen;-)

    Grüße

    Marc

    Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

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