Hallo Leute ich habe noch einen Verunfalten Unimog 1600 von Schuco jetzt kam mir die Idee den zum Unimog 1000 umzubenennen das ich so einen schon mal Gefahren bin (Leider Verkauft ) daher wollte ich mal fragen was die Unterschiede sind das ich nicht soviel Ahnung von Unimog's habe . Ich hoffe ihr habt gute Tipps.
Unterschiede Unimog 1000 und Unimog 1600
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Nach meinem wissen Hat der 1200 einen Turbo und der 1000 keinen sonst nichts;)
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Der Unimog von Schuco ist der 1600'er der hat eine Spurweite von 1840 bis 1870 mm und breite Vorderradkotflügel und gehört zur sogenannten
"schweren Baureihe 427 ", BJ. von 1988 bis 2002.
Der 1000 bzw.1200 ( mittlere Baureihe 424, Bj von 1976 bis 1989 ) gehört zur "mittleren Baureihe ", Spurweite 1660 mm schmale Vorderradkotflügel.
Den 1000 und 1200 gab es von 1988 -1994 als Baureihe 427 genauso wie den 1600 von 1988 - 2002 als Baureihe 427 aber auch hier wäre die Spurweiten und die Kotflügel verschieden .
Der Unimog von Schuco hat jedenfalls die Breite Spurweite und die breiten Kotflügel .
Für den Umbau müssten " theoretisch" die vorderen Kotflügel schmaler gemacht werden!
Ich hoffe das ich Dir weiter Helfen konnte!Mit freundlichen Grüßen Torsten
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Ich habe mir gerade mal das Modell angesehen und würde sagen das es sich hier ehr um die "schmalen Kotflügel" Hand eilt als um die "breiten" !
Mann müsste mal die Spurweite am Modell messen und umrechnen, dann wüsste man genau die Bureihe!
Mit freundlichen Grüßen Torsten -
Okay danke schon mal für sie andwort genau ich meinte den 1600 wie passt der von der Höhe und Länge hin . Hat da jemand Maße. ?
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Aber auch die motorhaube muss geändert werden da diese eine Vertiefung hat
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Tag, zusammen!
Hier wurde schon viel richtiges gesagt.
Die Angaben, ob jetzt die Baureihe 424 eine schwere oder eine mittlere Baureihe war, widersprechen sich bei unterschiedlichen Quellen. Meiner Meinung nach scheint die Angabe am plausibelsten, dass die Baureihe 424 wie auch 427 zu den schweren Baureihen zählt. Das ist aber ja auch nebensächlich.
Wie schon richtig geschrieben wurde, wurden sowohl der U1000 als auch der U1200 in der Baureihe 424 eingeführt. Das war die Baureihe mit kürzerem Radstand und schmalerer Spur als bei den ganz großen Baureihen 425 und 435.
Der U1000 war das erste Fahrzeug der Baureihe 424 und hatte im Vergleich zu den anderen Modellen eine http://lkw-infos.eu/archiv/images/…40305-02.jpg%22">andere Haube, da durch den fehlenden Turbo mehr Platz im Motorraum war und durch diese Haube die Sicht auf die Anbaugeräte vorne verbessert werden sollte.
Als Sonderausstattung ab Werk gab es allerdings auch einen größeren Hydrauliktank, dann hatte der U1000 die gleiche Haube wie alle anderen auch.
Der U1200 hatte dank seines Turboladers immer die normale Motorhaube.
Die Baureihe 424 hatte Sechslochfelgen, so ähnlich wie beim U406 (z.B. von weise-toys).Nach einigen Jahren kam die zweite Generation der Baureihen mit neuem Motor raus, diese gliederte sich in die Baureihen 427 und 437 auf. Die Baureihe 427 war die Nachfolgerbaureihe der Baureihe 424.
Die Modelle U1000 und U1200 wurden in der Baureihe 427 weitergebaut, dazu kamen in der gleichen Baureihe das Modell U1400 (wie U1200, nur mit mehr Leistung) und das Modell U1600.
Letzteres war im Prinzip die Verbindung beider Baureihen, da es annähernd die Leistung und Gewichte der ganz großen Baureihe 437 mit der Kompaktheit der kleineren Baureihe 427 vereint hat. Im Gegensatz zu seinen kleineren Brüdern hatte er neben der höheren Leistung die Achtloch-Felgen später scheinbar optional auch Zehnloch-Felgen.Wir fassen also zusammen: Vom Radstand und der Länge her ist der U1600 identisch zu U1000 und U1200. Optischer Unterschied sind (beim Schuco-Modell) die Achtlochachsen und damit die Felgen sowie eventuell eben die Motorhaube.
Zu den Kotflügeln: Das ist abhängig von der Bereifung. Willst du deinen U1000 mit Ackerbereifung ausstatten, ist die Breite der Kotflügel beim Schuco-Modell nicht zu breit, müsste eher sogar etwas breiter. Sieht man hier auf dem http://lkw-infos.eu/archiv/images/…40305-02.jpg%22">gleichen Foto wie oben.
Willst du eine MPT-Bereifung nehmen, wie auf %22http://http://zugtier.info/wp-content/upl…-2013-11.jpg%22">diesem Bild, sind die Kotflügel eigentlich etwas zu breit. Ich habe das http://agrarmodellbau.de/showthread.php…1#post383984%22">hier schonmal mit den Rädern vom Welly-U400 umgesetzt, aber die Kotflügel auch so gelassen.Jetzt habe ich schon wieder viel zu viel geschrieben, aber ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist. Bei Fragen, immer her damit.
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...der Unimog-Gott hat geantwortet...
Die Ausführungen von Tobias sind absolut richtig. Ich habe einen 1600er zum 1200er umgebaut:
***http://agrarmodellbau.de/showthread.php…chlepper/page22">https://www.agrarmodellbau.de/showthread.php…chlepper/page22
Eigentlich ist nur die Bereifung/6-Loch-Räder wichtig, der Rest passt schon. Eine abgesekte Haube wäre natürlich hier ein Novum.
***lkw-infos.eu/archiv/images/lkw_hersteller/mercedes/unimog/teil-3/MB%20Unimog%20Teil%203/slides/MB-Unimog-U-1000-blau-Thiele-150508-01http://www.lkw-infos.eu/archiv/images/lkw_hersteller/mercedes/unimog/teil-3/MB%20Unimog%20Teil%203/slides/MB-Unimog-U-1000-blau-Thiele-150508-01.jpg
Normale Haube: ***lkw-infos.eu/archiv/images/oldtimer/veranstaltungen/deutschland/bis-2008/iaa-2008/teil-3/Oldtimer%20IAA%202008%20Teil%203/slides/MB-Unimog-U-1000-gruen-270908-02http://www.lkw-infos.eu/archiv/images/oldtimer/veranstaltungen/deutschland/bis-2008/iaa-2008/teil-3/Oldtimer%20IAA%202008%20Teil%203/slides/MB-Unimog-U-1000-gruen-270908-02.jpg
Falls Du Interesse an Resin-Rädern mit Militär oder MPT-Profilen hast, auch belastet, hätte ich noch ein paar Tipps auf Lager, siehe mein U406. -
Tag, zusammen!
Zitat von Gewisawer;391390...der Unimog-Gott hat geantwortet...
So hat mich bisher aber auch noch nie jemand genannt!
Ich interpretiere das jetzt mal als Lob. Wenn ich es übertreiben sollte und das ironisch gemeint war, dürft ihr mir das ruhig ehrlich sagen. Bin leider nur schwer zu stoppen, wenn es um das Thema Unimog geht. Würde aber mein Bestes geben, mich zusammenzureißen, wenn euch das lieber wäre.:)Zitat von Gewisawer;391390Die Ausführungen von Tobias sind absolut richtig.
Da bin ich ja beruhigt. Wäre ganz schön peinlich wenn das falsch wäre, wenn ich hier schon so klugscheiße... -
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Du hier nix klugscheißen. Du Experte sein von Materie mit Stern. Ich auch gemeint, dass ich Experte, aber Du wissen immer mal wieder was besser! Also alles okidoki.
Mal sehen was er aus seinem Unfallauto bastelt. Bin gespannt.....ich habe ja auch noch einen unfertigen 1600er stehen..... -
Tag, zusammen!
Dann ja alles gut ist! Du auch Experte bist, nur wissen andere Dinge. Ich wissen Dinge für Unimog und MBtrac, du wissen andere Dinge für Unimog und MBtrac. Ich manchmal habe Gefühl dass wissen du mehr für MBtrac, ich wissen mehr für Unimog. MBtrac auch Materie von Stern.
[OT]Was auch immer das für eine Sprache sein soll, erinnert mich an die Bücher einer schwedischen Autorin über das Leben eines kleinen rothaarigen Mädchens. Erhältlich in jedem schwedischen Möbelhaus Ihres Vertrauens.:D[/OT]Jap, ich bin auch gespannt, was du aus deinem Unfallmog machst, Torsten, und natürlich auch auf deinen 1600er, Gerald.
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Danke für euer andworten ich habe heute ein gute Nachricht bekommen der verkaufte Unimog 1000 kommt wieder zum Besitzer zurück denn kann ich wen ich bei dem Modell bei gehe auch Bilder vom orginal zeigen 👍💪
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Tag, zusammen!
Das ist natürlich optimal!
Freue mich auf die Bilder vom Original und vom Modell.
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