Unterschied Fendt Favorit 612 LS und LSA

  • Hallo Leute

    Für einen kommenden Umbau brauche ich ein paar Infos über die Unterschiede zwischen dem Fendt 612 LS und dem LSA. Mir geht es hauptsächlich um die optischen Unterschiede, also dass was ich am 615 LSA von Weise ändern muss und wie groß der Aufwand wäre einen 612 LS draus zu machen.
    Wenn mir jemand halfen könnte wäre ich sehr dankbar!

  • Zitat von Guki;391078

    Hallo Jonas,
    soweit ich weiß stehen die Buchstaben LS für Lastschaltung uns A für Allrad. Ein Fendt 612LS müsste also ein Hinterradschlepper sein.

    Oder meintest du 612 SA ?

    Ich hab jetzt keine ganz große Ahnung vom 600er Fendt, aber das LS steht 100% nicht für Lastschaltung, 600er gab es offiziell nicht mit Lastschaltung. Und es gibt auch 612 LS mit Allrad, also sollte das mit dem A auch nicht so hinhauen.

    Ich enpfehle dir mal, dass du dich an Timo wendest, der dürfte so ca. alle Fragen zum 600er beantworten können.

  • Was mir noch einfällt:

    externe Hubwerksbetätigung am Heck nich möglich ( Die zwei Drucktaster am Licht gabs da noch nicht da ohne EHR)
    Bergische ( mein ich zumindest) Vorderachse die sich wie schon oben geschrieben auch durch die kleineren Planeten und nicht verdeckten Lenkzylinder zeigt
    gerade Anordnung der Aufstiegstufen zur Kabine (haben auch bissl anderst ausgesehen) und nicht leicht schräg wie beim LSA
    Zapfwellenkupplung wird links neben dem Amaturenbrett geschaltet

    Wenn ich falsch liege lass mich gern eines besseren belehren:)

    Gruß Christoph

  • Hallo

    Nur die alten 600 und 610SL/LS hatten eine Bergische Achse(611-615 ZF) später dann bis 1984 alle Typen mit ZF-Achsen.
    Ab 84 Vorderachsen mit 10 Radbolzen Voderachse von Dana/Fendt.

    Externe betätigung gab es auch ohne EHR, in Form eines Hebels auf der rechten Innenseite des rechten Heckkotflügels.

    Es gab übrigens auch LSA Typen von Bj.84-88 wo die Zapfwelle und der Allrad/Sperre über Hebel und nicht über druckluft geschaltet wurden,das waren meistens Schlepper die nach Frankreich geliefert wurden.Der Grund dafür war das in Frankreich die Anhänger nicht mit druckluft sondern mit Hydraulischen Bremsen ausgestattet waren/sind und deshalb keine Druckluftanlage im Schlepper verbaut wurde.
    Deshalb gab es bei diesen Schleppern auch nicht den Typischen Fahrersitz von Isringhausen wie im MB-Trac der Über die Druckluftanlage vom Schlepper versorgt wurde, sondern einen Grammer Fahrersitz mit eigenem elektrischen Kompressor.
    Ab 88 hat man dann auch in diese Schlepper Druckluftanlagen eingebaut die nur für den Allrad und die Sperre,Zapfwelle und Fahrersitz genutzt wurde, es wurde dann aber kein Druckluftbremsventil und keine Anschlusskupplungen im Heck verbaut.

    Bei weiteren FRagen einfach fragen;)

  • Zitat von Timo;391178

    Hallo

    Nur die alten 600 und 610SL/LS hatten eine Bergische Achse(611-615 ZF) später dann bis 1984 alle Typen mit ZF-Achsen.
    Ab 84 Vorderachsen mit 10 Radbolzen Voderachse von Dana/Fendt.

    Externe betätigung gab es auch ohne EHR, in Form eines Hebels auf der rechten Innenseite des rechten Heckkotflügels.

    Es gab übrigens auch LSA Typen von Bj.84-88 wo die Zapfwelle und der Allrad/Sperre über Hebel und nicht über druckluft geschaltet wurden,das waren meistens Schlepper die nach Frankreich geliefert wurden.Der Grund dafür war das in Frankreich die Anhänger nicht mit druckluft sondern mit Hydraulischen Bremsen ausgestattet waren/sind und deshalb keine Druckluftanlage im Schlepper verbaut wurde.
    Deshalb gab es bei diesen Schleppern auch nicht den Typischen Fahrersitz von Isringhausen wie im MB-Trac der Über die Druckluftanlage vom Schlepper versorgt wurde, sondern einen Grammer Fahrersitz mit eigenem elektrischen Kompressor.
    Ab 88 hat man dann auch in diese Schlepper Druckluftanlagen eingebaut die nur für den Allrad und die Sperre,Zapfwelle und Fahrersitz genutzt wurde, es wurde dann aber kein Druckluftbremsventil und keine Anschlusskupplungen im Heck verbaut.

    Bei weiteren FRagen einfach fragen;)

    Hallo!

    Die externe Hubwerksbetätigung über das Gestänge am rechten Kotflügel hinten gabs aber erst mit der Einführung der 40km/h meine ich. Müsste 81/82 gewesen sein.;)
    Und noch ein Unterschied: Das Kabinendach war aus Blech und ohne die kleinen Abdeckungen für die Arbeitsscheinwerfer im Heck.

    Gruß Christoph

  • Das kann sein, dass es für das Modell unrelewant ist, aber es ist interesant, die kleinen aber feinen Unterschiede:)
    Mit dem Kabinendach hast du recht, hab den grad angeschaut auf tractorpool. Ist mir noch nie aufgefallen, solch ein Mischling.
    Was ist dein 614 fürn Baujahr? Ob die extere Betätigung genau mit der 40km/h Variante kam weiß ich nicht aber auf jeden Fall in der Zeit, weil die alten LS mit Kabine sie noch nicht hatten. Unser alter 610 war 80´ und der hatte sie noch nicht;)

    Gruß Christoph

  • Die externe Bedienung der Hydraulik mit dem Hebel gab es auch schon vor 81. Allerdings war diese dann in der Mitte in dem Kasten zwischen Oberlenker und Kabine verbaut. Wir hatten bis 2013 einen Favorit 612 LS, Baujahr 1980, von daher bin ich mir damit sehr sicher;)
    Ab 79/80 hatten die Schlepper auch rechts eine Tür, vorher war dort keine verbaut.

  • Bei dem Foto in dem Link kann man die externe Betätigung mit dem langen Hebel am rechten Kotflügel sehen:
    http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?p…on=galery#anker

    Von unserem finde ich leider kein Foto auf die schnelle, bei der man den kurzen Hebel an dem Kasten hinterm Oberlenker sehen kann.
    Aber anbei mal den Foto auf denen man schon mal paar Unterschiede zwischen Baujahr 80 und 84 sehen kann. http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?p…on=galery#anker

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