Doppeltes Lottchen

• Guten Abend allerseits,

ich mache hier einfach mal ein Thema auf, weil ich so richtig Bock drauf habe.

Wie unter Umbauten bekannt, läuft dort ja mein Thema "Fortschritt ZT 303 Silofahrzeug". Da hatte ich ja den grünen 303'er mit Zwillingbereifung von Schuco erworben, auf ZT Blutorange umlackiert und bin ihn halt gerade am frisieren. Jetzt habe ich (Besten Dank an das Team von Treckerwelt.com) noch einen für "ausgestorben" gehaltenen ZT 300 erworben und Leute - als alter Ossi und damit groß geworden, habe ich mich gefreut wie Bolle!!!!!

Jetzt kann man ja sagen, was hat der Typi - nun stehen da bei Ihm zwei gleiche Traktoren???? Aber es gibt ja den kleinen aber feinen Unterschied der Antriebe, welche auch am Modell sichtbar sind. ZT 300 = Hinteradantrieb & ZT 303 = zuschaltbarer Fronatantrieb - zu sehen an den Achsen und der Antriebswelle.

Darum habe ich es hier mal reingeklemmt. Was ich aus dem 300'er noch so mache weiß ich noch nicht. Wenn was passiert, erfahrt Ihr es natürlixh hier im Forum.

Danke für die Aufmerksamkeit

Euer Christian.

• Zitat von Gewisawer;389480

Herzlichen Glückwunsch! Fehlt noch der 3. im Bunde mit 6-Zylindermotor.

Na ja die 307'er oder 403'er oder wie auch immer Sie genannt wurden, waren ja keine Serienmodelle. Das waren so alles Schwarz-Umbauten, die den 6-Zylinder aus dem E 280 oder E 281 (hab ich noch als Bausatz) implantiert bekommen haben.

Ich meine da gab es in der DDR nur 5-6 Stück von. Gesehen hab ich nie einen.

Gruß
    Christian

• Zuwachs

Nabend Allerseits,

ich lasse mich nochmal zu etwas aus, von dem ich meine ich wüßte was davon und in der Hoffnung es interessiert auch jemanden.

Es gab nochmals Zuwachs in der ZT Familie - der blaue 303 D ist noch eingetrudelt (freu!). Man kann jetzt mal ein sehr gutes Fazit ziehen, was Schuco da so gelungen und was halt ein bißchen komisch ist. Grundsätzlich bei allen mal an den Baum gegangen sind die vorderen Schutzbleche und Reifen. Die Bleche schweben im Nirvana, sind zu groß und die Reifen sind für'n 303 zu schmal und für'n 300 zu breit. Durch das Profil beim 300 wirken die sogar optisch breiter wie beim 303 - das ist ja Hhhhhhhmmmm komisch.

Der Blaue 303 und der 303 in Sienagrün (bei mir hier auf rot umlackiert)sollten ja eigentlich sehr identisch sein. Der Blaue trifft's aber besser! Er hat die Felgen vorne, die auch einem 303 entsprechen. Der Sienagrüne (hier auch rot) hat einfach die vom 300'er mit grauen Planeten. Der Blaue hat das vordere Zugmaul vorgelegt, damit die Gewichte ordentlich aufgesetzt werden können und bündig sitzen (kenn ich von Orginal auch so). Der Sienagrüne (hier auch rot) hat die Konsole vom 300'er. Wenn die Gewichte jetzt nicht ein Block wären, sondern einzeln, würden die außen runterfallen. Auch wurde beim Blauen hinten die Kabine wie in echt mit weiß fortgeführt - sprich das Metall wurde auch weiß lackiert. Beim Sienagrünen (hier auch rot) entsptrich dies dem 300'er. Leider gab's für den Blauen keinen schwarzen Sitz und keine schwarzen Knäufe an Schalt- und Gruppenhebeln, sowie keine schwarzen Spiegelblenden. Pluspunkt beim Grünen (hier auch rot)sind die weißen Spiegelgestänge.

Zudem hat man beim Grünen (hier...) die vordere Halterung der Vorderachse belassen. Da die Allradachse des 303 hier aber mit dem Getriebe gegenstößt, hat man die einfach umgedreht. Man kann diese aber ganz leicht komplett entfernen. Beim Blauen hat man 'se einfach gleich fortgetan.

Alles in Allem bin ich natürlich froh, das es diese Modelle gibt, und ich find sie auch toll. Aber man könnte jetzt meinen, das die letzte Version, der Sienagrüne (hier in rot) so'ne Resterampe war - ohne sich viele Gedanken zu machen. Das es besser geht zeigt der Blaue - ganz klar.

So - genug jetzt. Ich wünsch euch was - wir lesen voneinander!

• Die Zeit streicht ins Land und da ist es ja nicht verwunderlich, das sich da was tut.....

....hier nochmals zur Chronologie

69'er ZT 300

72'er ZT 303

78'er ZT 300-C ....noch als Projekt

81'er ZT 300-D

82'er ZT 303-D

83'er ZT 303-D

• Das war mal der grüne, den habe ich umlackiert und mittlerweile mit den richtigen Zwillingen ausgestattet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!