Beleuchtung Dio-Gebäude

• Moin.

Ich würde gerne einige Gebäude/Unterstände auf meinem Dio beleuchten.

Wie macht man das am Besten?

Dann hab ich gesehen das es Laternen, etc. für Außenbeleuchtungen gibt.

Wo kommt da der Strom her?
    Ich kann so kleine LEDs oder Glühlampen ja nicht direkte anne 230 Leitung anschließen.

Zu letzt möchte ich noch anmerken das ich von Elektronik NULL Ahnung hab.
    Also bitte nicht gleich verzweifeln wenn ich was nicht auf anhieb verstehe.

Gruß,

Christian

• Ja, das hilft schon mal.
    Danke.

Kannst du einen bestimmten Trafo empfehlen?

Muss ich dann nur zwei Abzweigungsbuchsen (eine fürs +Pol und eine für Masse) an den Trafo anschließen,
    und kann dann beliebig viele Lampen an den Trafo anschließen?

Welchen Kabeldurchmesser sollte ich da nehmen?

Braucht man für LED-Beleuchtung noch Relais, zusätzliche Sicherungen, oder ähnliches?

Gruß,

Christian

• Ich muss ehrlich zugeben ich kenne mich mit dem Thema auch nicht so gut aus...
    Ich selber habe einfach alles nur aus einer alten Eisenbahnplatte ausgebaut, die ich geschenkt bekommen habe.
    Mein Trafo ist von Grandius. Ist aber nicht mehr das neuste Modell.
    Ich glaube du kannst fast beliebig viele Lampen an den Trafo anschliessen (ich habe aber nur 4 angeschlossen), da sie ja fast keinen oder nur wenig Strom verbrauchen und der Trafo ausserdem auch noch regelbar ist, du brauchst halt einen Verteileranschluss.

Bei der Kabelstärke und anderen Sicherungen für Led`s kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich normale Lämpchen und keine Led´s habe.

• Hallo
    Soo dan gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu.
    Ich selber habe mir einene Modellbau Travo der Marke Viesmann besorgt.Dieser oder etwas ähnliches sollte eigentlich in jedem Modellbauladen erhältlich sein.Man schliesst ihn mit einem Stecker am Netz an.Bei meinem hat es vorne dann drei Löcher: eines mit 10 Volt und eines mit 16 Volt. Das dritte Loch ist dann der Neutralleiter Die Kabel bekommst du auch in einem Modellbau Laden.Um die Lämpchen mit den Kabeln zu verbinden benötigst du Muffen und Stecker.Man kann beliebig viele Lämpchen am Travo anschliessen,dazu gibt es passende "Mehrfachstecker welche wie ein Lämpchen angeschlossen werden.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

• Zitat von Milchbauer32;389303

...Man kann beliebig viele Lämpchen am Travo anschliessen,dazu gibt es passende "Mehrfachstecker welche wie ein Lämpchen angeschlossen werden. ...

Vorsicht! Das stimmt so nicht ganz! Ein Trafo hat eine maximale Ausgangsleistung (steht drauf (Einheit VA o. W), alternativ
    beim Kauf nachfragen). Diese Leistung sollte mit der angeschlossenen Last (Glühbirnchen) nicht überschritten werden, sonst
    wird der Trafo bei längerem Betrieb zu warm und schaltet ab!
    Bsp.: Trafo Ausgangsleistung max. 60VA (Volt x Ampere = Watt) würde max. 12x 5Watt Birnchen entsprechen

(ist gut möglich, das dieses Beispiel für Modellbetrieb unrealistisch ist, da hab ich keine Ahnung von)

Volt: Spannung
    Ampere: Stromstärke
    Watt: Leistung

Gruß Markus

• Hm..., dafür brauchst du dann als "Laie" aber die passenden Lampen mit den dazugehörigen Steckern...!?

Wenn ich mir ´nen Dio beleuchten würde, dann vermtl. hiermit:

***http://ebay.de/itm/2x-Fleisch…AUAAOSwAYtWQJzE">http://www.ebay.de/itm/2x-Fleisch…AUAAOSwAYtWQJzE

oder:

***http://ebay.de/itm/Marklin-Z-…SkAAOSw7FRWUzbg">http://www.ebay.de/itm/Marklin-Z-…SkAAOSw7FRWUzbg

Der Vorteil ist, das man an den farbigen Steckern verschiedene Spannungen abgreifen kann, wie weiter oben
    schon erwähnt, da ist man auch freier bei der Lampenwahl, dann über das Poti noch zusätzlich regelbar, quasi dimmbar.

Kennst du doch sicher noch von früher:

Je höher du den Regler drehst, desto schneller wird der Zug..., bis er aus der Kurve fliegt...

Gruß Markus

• Jetzt muss ich als Elektroniker auch noch meinen Senf dazu gebenhttp://https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…er%20smilie.gif">

Wenn du LEDs verwenden willst gibt es ein paar wenige Dinge zu beachten, dass nicht im schlechtesten Fall die LED nur einmal kurz hell wird und dann nie wieder;-) LEDs haben je nach Farbe und Größe unterschiedliche Durchlassspannungen. Entsprechend dazu muss dann der entsprechende Vorwiderstand berechnet und natürlich auch davor eingebaut werden. Hier gibt es dazu der einfachheit halber mal einen http://leds.de/Widerstandsrechner/%22">Widerstandsrechner.

Wenn das erledigt ist, dann ist noch zu beachten dass eine LED die Spannung nur in eine Richtung durch lässt. Sprich, wenn minus und plus vertauscht sind, dann bleibts unter umständen dunkel- bezogen auf Gleichspannung. Wenn du mehrere LEDs anschließt solltest du noch darauf achten ob die in Reihe oder Paralell angeschlossen werden. Entsprechend ändert sich der Vorwiderstand und die Reaktion wenn mal eine kaputt geht. Ist übrigends bei den Lampen auch so... Zusammengefasst ist habe ich %22https://http://de.wikibooks.org/wiki/Arbeiten_…/_Grundlagen%22">hier auch noch ein interessanter Beitrag gefunden.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

• Ich persönlich bin da einen ganz anderen Weg gegangen, da ich auch nicht so viel Ahnung in dem Bereich habe. Meine Gebäude beleuchte ich einfach mit batteriebetriebenen (LED-) Lichterketten, die ich unter dem Dach befestigt habe. Je nachdem, wie geschickt man diese verlegt, sieht das auch nicht gerade schlecht aus. Nur eine Darstellung von Laternen u.Ä. ist damit eben nicht möglich. Dafür ist jedoch das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.

• Ich werde jetzt am WE mal sehen das ich nen Märklin Trafo inner Bucht bekomme.
    Lampen und LEDs die daran angeschlossen werden können hab ich schon einige gefunden.
    Das scheint mir, zur Zeit, wirklich das Einfachste zu sein.

Und dann werd ich hier mal innen Modellbahnladen fahren und mich beraten lassen.

Gruß,

Christian

• Hallo Christian,

eigentlich ist es nicht so ganz schwierig für ein wenig Beleuchtung zu sorgen und dafür nicht noch zu viel Geld auszugeben.

Zuallererst kannst du die Stromversorgung meist mit Batterien gewährleisten. Dafür gibt's passende Batteriefächer, ebay und Amazon lassen grüßen.
    Musst bei Glühlampen halt schauen, wie viel Spannung (Volt) die Lampen benötigen und dann entsprechend Batterien in Reihe schalten, ein Schalter macht das Ganze ein- und ausschaltbar.
    Für LED´s gilt die Sache mit den Vorwiderständen, siehe oben.
    Wenn du Batterien vermeiden willst, dann kommt die Sache mit dem Trafo in Betracht.
    Jede Wette, auch bei dir liegt noch ein ganzer Haufen Trafos von nicht mehr benutzten Ladegeräten für Handys, Drucker und sonst was rum.
    Wenn du auf die Typenschilder schaust findest du dort die Ausgangsspannung (z.B. 3V; 3,7V; 12V), bei manchen ist das auch einstellbar.
    Außerdem findest du eine Leistungsangabe, zum Beispiel 20W.
    Zweitere gibt dir an, wie viele Leuchten du maximal anschließen kannst, für 20W zum Beispiel 6 Lampen a 3W (18W).
    Die erste Angabe gibt dir bei der Auswahl der Leuchte vor, welche Betriebsspannung die Leuchte haben sollte.
    Eine 3,2V Lampe kannst du also an einem 3V Trafo betreiben (die Lampe ist dann vielleicht nicht ganz so hell wie sie eigentlich sein könnte). Hier mit 6 oder 12V zu arbeiten kann zur Zerstörung der Leuchte führen (die Chancen dafür sind spätestens bei 12V extrem gut, verbaute Elektronik verschärft die Situation enorm. Auf jeden Fall wird die Haltbarkeit der Lampen deutlich reduziert).
    Bedenke: In Reihe geschaltete Lampen teilen die Spannung untereinander (bei drei Volt Ausgangsspanngung liegen an jeder Lampe 1,5V an, deshalb eher parallele Schaltungen aufbauen, es sei denn du möchtest die Helligkeit absichtlich reduzieren (z.B. nächtlicher kleiner Bahnhof mit Schummerbeleuchtung).
    Für den Fall dass du sehr viele Lampen gleichzeitig betreiben möchtest, brauchst du natürlich einen großen Trafo, dann macht die Sache mit dem teuren Eisenbahntrafo schon eher Sinn, auch wenn du mit möglichst wenigen Spannungsquellen arbeiten möchtest.
    Für kleine Szenarien oder transportable Aufbauten kommst du aber praktischer und insbesondere günstiger weg wenn du dich an oben beschriebenem orientierst.
    In der Hoffnung ein paar kleine Tipps zum Resourcensparen gegeben zu haben,
    fröhliches basteln von
    Bernd

• Erstmal danke für deine ausführliche Schilderung.
    Ich hab mich momentan eigentlich auf die Trafo-Methode festgelegt.
    Vorteil scheint mir zu sein, daß quasi alle Modellbau-Lampen, Laternen, etc. drauf ausgelegt sind.
    LEDs haben meistens schon dafür passende Wiederstände verbaut.

Also theoretisch muss ich nur einen Verteiler an den Trafo hängen, und kann die Lampen dann einfach dort einstecken.

Hier und da mal ein Kabel verlängern bekomm ich noch hin.

Soweit die Theorie.

Ich hoffe mal das ich morgen Nachmittag etwas weiter komme.
    Wenn nicht morgen erstmal Sturmschäden beseitigen angesagt ist.

Gruß,

Christian

• So, das Material ist bestellt.
    Als Stromquelle wird ein Märklin 30 VA Trafo dienen.

Zudem hab ich bei ebay schön kleine LED-Streifen gefunden,
    die bereits über passende Vorwiderstände verrfügen, um sie an die üblichen Eisenbahntrafos anschließen zu können.

Was mich echt gewundert hat:
    Selbst große Spielwarenläden hier haben nichts mehr im Bereich Modelleisenbahnen.
    Ist das Thema Modelleisenbahnen so tot?

Gruß,

Christian

• Zitat von Mettbrötchen;389840

Ist das Thema Modelleisenbahnen so tot?

Eher so speziell...

Ich habe für meine Beleuchtung ein Steckernetzteil mit 12V benutzt, das reicht allemal (Die Lampen sind bis 14V).
    Wie schon beschrieben liegen die Dinger überall herum, von dem Modell habe ich ca. 50Stk. die entsorgt werden.
    Die Lampen werden einfach parallel angeschlossen, simple Sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!