So klapprig wie die Bude aussieht, wird's wohl sicherlich nichts mit einer Ausstellungsteilnahme, oder?
Der Zahn der Zeit: Wasser im Bach - vorerst letztes Update, S. 16
-
-
Alle Achtung Tobi . Großartige Ergänzung. Die Nachbildung der Dachpappe finde ich super
-
Vielen Dank für euer Lob!
Zitat von Rocco Meyer;418620So klapprig wie die Bude aussieht, wird's wohl sicherlich nichts mit einer Ausstellungsteilnahme, oder?
Beim Bayernstammtisch war ein Teil des Gebäudes schon mal dabei. Aber da liegen auch schon wieder ein paar Monate dazwischen...
-
-
Von mir gibts das als Kommentar :o und den
Wie wird dann wohl nur einmal der Stall für den Schneiderhof aussehen soviele Details egal wo man hinsieht -
Hallo Modellbauer,
ja, mich und das "Zahn der Zeit"-Projekt gibt's noch... Nach einer langen Forumspause und einer noch längeren Baupause an diesem Projekt, habe ich nun wieder mehr Zeit dafür.
Inzwischen habe ich das Gebäude auf seinem künftigen Unterbau platziert (wird ein entsprechendes Kleindio). Da das Gebäude noch einen Anbau bzw. eine Dachverlängerung erhalten soll, habe ich die Bauteile für das Grundgerüst vorbereitet, um die Bodenplatte des späteren Dios entsprechend bemessen zu können und um vor dem Weiterbauen einmal einen Eindruck vom ganzen Gebäude zu erhalten.
Anschließend wurde die letzte Seitenwand mit Brettern versehen.
Damit sind die zeitaufwendigen Bretterverschläge fast alle erledigt.
Da ja auch der hintere Teil des Gebäudes einen nachträglich angebauten Maschinenunterstand darstellt, musste ich für den Verschlag und die Stabilität ein paar weitere Balken bzw. Verstrebungen einziehen.
...Am vorderen Gebäudebereich gab es auch noch ein kleines Detail. Endlich habe ich mal den Türriegel für die Speicherluke gebaut und angebracht.
...So sieht das Ganze nun aktuell aus. Im nächsten Schritt wird es wahrscheinlich mit Vorbereitungen für die kleine Dachverlängerung weitergehen.
Auf eure Meinungen freue ich mich!
-
Servus Tobi, schön dass es wieder weiter geht!
Die handwerkliche Umsetzung des Stadels und vorallem der Alterung ist echt Spitze.
Einzig mit der farblichen Gestaltung kann ich nicht nicht so ganz anfreunden. Von außen top, alles wunderbar verwittert.
Aber innen ist mir der Stadel zu grau. Ausser da ist wirklich kein Dach drauf....
Für meinen Geschmack kann das innere ruhig etwas bräunlicher sein.Gruß Thomas
-
-
Jaaa, 'Er ist wieder da!' Grandiose Arbeit Tobi!
-
Erstmal schön, dass du wieder aktiv bist Tobi . Deine Baufortschritte sind wieder mal super, besonders begeistern mich die Beschläge der Tür
-
Super, der Tobi ist wieder da Zu deinem Gebäude kann ich nur sagen " mega klasse "
Das die Balken ihnen farblich etwas anders sein sollten wie außen, ist richtig aber mich stört es nicht. Vor allem da ich weis, wie schwer es ist, die Alterung, überhaupt so hin zu bekommen. Da das Gebäude auch noch nicht fertig ist, kann man sowieso noch nicht sagen, was du dir noch alles einfallen lässt. -
-
Der Schuppen gefällt mir super gut , Du hast diesen morbiden Charme sehr gut umgesetzt
-
Servus Tobi,
das ist sehr schön wieder was neues von dir zu sehen.
Den Stadl hast du wie gewohnt wieder perfekt hinbekommen -
Hallo zusammen,
danke für euer Lob und auch für die zurecht kritischen Anmerkungen.
Mit der farblichen Gestaltung des Holzes ist es so eine Sache, die mich auch immer beschäftigt. Die jetzige Innenwand mit der Betonmauer als Unterbau war vor dem Anbau eine Außenwand, weshalb ich diese auch entsprechend verwittert und an den Metallstellen eingerostet habe. Zwar versuchte ich beim Altern, die Bretter und Balken innen bräunlicher zu färben, aber letztlich sieht man den Unterschied auf den Bildern wirklich kaum. Bei der kleinen Dachverlängerung werde ich ein bisschen anders vorgehen, da dieser Teil ohnehin jüngeren Datums sein soll und daher auch die Alterung geringer ausfallen muss. Grundsätzlich besteht das Problem, dass alle Bauteile vor dem Zusammenbauen gealtert werden und ich somit jedesmal vorher überlegen muss, was innen/außen und was später wohin kommt. Da bin ich schon einige Male komplett durcheinander gekommen.
-
-
Hallo Tobi
Super das du wieder dabei bist, deine Ideen und Fingerfertigkeiten habe ich hier im Forum ganz schön vermisst.
Ich hoffe das während deiner Abwesenheit, im privaten, alles so gelaufen ist wie Du es dir vorgestellt hast. -
Ich finde die Scheune super. Die ausgebrochenen Stellen, die Verwitterung, der Rost usw...
Schön das e weiter gehtGrüße aus Franken
Michael -
Sieht mega gut aus👍🏻
Ich wünschte ich könnte genausogut bauen😁
Aus was sind dir bretter und balken, bzw. Das ganze Holz?
Danke im Voraus😊 -
-
Oh wie schön... es geht weiter mit deinen genialen Modellbaukünsten, Tobi.
Es macht richtig Spaß, deine Werke anzuschauen. Die sind ja so was von realistisch
Hut ab vor deinem Können -
Vielen Dank! Es freut mich sehr, dass es euch gefällt.
Zitat von Quirl.;449746[...]
Aus was sind dir bretter und balken, bzw. Das ganze Holz?
[...]Ich verwende hauptsächlich Balsa- und Lindenholz.
-
Okay, Danke😁
Kannst du mir verraten wo du das holz kaufst? -
-
Zitat von Quirl.;449752
Okay, Danke😁
Kannst du mir verraten wo du das holz kaufst?Das Lindenholz habe ich von Hermann (baggerhermann hier im Forum) und das Balsaholz kaufe ich im Baumarkt oder in diversen Internetshops, da diese meist dünnere Platten anbieten.
Es ging inzwischen wieder ein bisschen voran...
Die Bauteile für den Anbau sind gealtert und die Seitenwand bereits verleimt.
Die Sparren liegen nur lose auf, da ich mir vor dem finalen Zusammenbauen noch Gedanken über den Unterbau und die genaue Gestaltung des kleinen Anbaus machen muss. Es wird aber wohl eine Garage (absperrbar; z. B. für einen Traktor) und einen offenen Bereich (z. B. Dengelplatz) geben.
Weil im Anbau zumindest Licht vorhanden sein soll, wurde die alte Elektrik angezapft. Da zwischen der elektrischen Installation im alten Gebäudeteil und im kleinen Anbau einige Jahre liegen, habe ich mich für eine etwas neuere Befestigungsmethode der Rohrleitungen entschieden (Rohrklemme).
Beim Verlegen der Leitung in Richtung Anbau hat man sich damals wohl nicht mehr die Mühe mit den Rohren gemacht, sondern das Kabel direkt auf der Pfette befestigt.
Die Leitung läuft dann wieder nach "außen", was später das Innere des Anbaus sein wird.
An den Dosen werden dann die Schalter und Lampen angeschlossen - wird aber alles nur Attrappe und nichts mit Funktion.;)
Man sieht zwar nicht allzu viel Neues, aber das Bauen der Elektroinstallation hat mich einige Zeit und Nerven gekostet. Ich hoffe, das Update gefällt euch trotzdem.
-
:o ....ohne Worte!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!