Hallo zusammen,
auch heute kann ich wieder ein paar kleine Fortschritte zeigen.
Vorher kommen aber noch die versprochenen Bilder vom Holzboden...
Ausgelatscht und abgeschliffen...;)
Dann mal weg vom Holz und hin zum Beton...
Gestern habe ich betoniert und heute Abend ausgeschalt. Das Mauerstück kommt dort hin, wo bisher immer die "Legowand" war. Daneben habe ich weitere Betonsockel für die vorderen Stützen gegossen. Ich habe eine sehr grobe Schalungsstruktur gewählt, da das Teil auch in 1:32 einen ganz einfachen und primitiven Eigenbau darstellen soll.
Nach dem Ausschalen brach ich die Mauer dreimal auseinander - sie soll ja altersbedingt ein paar Risse aufweisen.
Die Stöße werde ich teilweise ein bisschen abschwächen müssen - das hier ist z. B. schon fast zu viel des Guten. Schön kann man hier jedoch die Struktur der Bretter sehen, die sich im Beton abzeichnete. Natürlich wird die Mauer auch noch entsprechend gealtert.
Die hinteren stehenden Balken werden auf alten Fässern platziert, die ebenfalls mit Beton ausgegossen sind. Diese Art von Sockel sieht man hier oft, wenn Schuppen auf einem leicht abschüssigen Gelände stehen und keine betonierte Bodenplatte haben. Vielleicht kennt ja der eine oder andere von euch diese Methode...
Somit wurden drei Fässer lackiert, gealtert und mit Beton ausgefüllt. Hier ein Bild während des Baus...
Und hier dann alle drei in altem Look und mit Betonfüllung...
Beim Einfüllen des Betons wurde "damals" nicht ganz so sauber gearbeitet, so dass auch ein bisschen Beton auf die Ringe tropfte.
Rost setzten die Fässer über die Jahrzehnte auch an.
Über eure Einschätzungen würde ich mich wieder freuen.