... nagt auch in 1:32.
Hallo Modellbauer,
unter diesem Motto möchte ich ein kleines Gebäude in den nächsten Monaten bauen. Leider wird es sich tatsächlich um Monate (evtl. Jahre ) handeln, da ich nur sporadisch Zeit für den Modellbau habe. Trotzdem möchte ich in der kommenden Zeit ein paar Ideen ausprobieren, weshalb ich mich für dieses Projekt entschieden habe. Das verfallene Gebäude wird später in ein Kleindiorama integriert. Ein Teil des Gebäudes ist unterkellert. Darstellen werde ich das durch die Fassade eines Hochkellers (Souterrain). Das zum Hintergrund und zur Theorie, nun aber zur Praxis und somit zu den Bildern. Begonnen habe ich mit der Kellerfassade...
Da lediglich die Fassade sichtbar ist, ritzte ich auch nur außen ein Backsteinprofil ein. Wie schon erwähnt, soll das Ganze einen etwas verfallenen Eindruck machen: ausgewaschene Fugen, kaputte Steine...
Dann ging es an die farbliche Gestaltung
Ich habe einige Varianten im Netz gefunden, mit denen man einen Sturz aus Backsteinen bauen kann. Letztlich wird man diesen beim fertigen Gebäude von unten allerdings sowieso kaum noch sehen.
Bei den kaputten Stellen habe ich versucht, die einzelnen Steine aus dem Gipsblock bestmöglich herauszuarbeiten.
So ein altes Rohr könnte ein ganz netter Blickfang sein. Fragt mich aber bitte nicht, wofür das "damals" eingebaut wurde.
Daneben beschäftigte ich mich mit der Alterung des nötigen Bauholzes. Den Anfang machen die Bohlen, die den Boden einer Ladebrücke ergeben werden.
In die Alterung habe ich ziemlich viel Zeit investiert, aber ich denke, so sieht man ihnen den teilweise morschen und verfallenen Zustand durchaus an. Es ist leider immer etwas schwierig (v. a. hinsichtlich der Farbe), das auf den Bildern unverfälscht zu zeigen.
Viel ist noch nicht zu sehen, aber der Anfang ist gemacht. Ich hoffe, ich komme einigermaßen gut voran. Über eure Einschätzungen würde ich mich freuen.