• Re: Neverending Diorama

Und wer is der Erbauer wenn ich fragen darf???? Ich finde die einfach hammer und dein Dio auch das Silo mit den ganzen Fahrzeugen auch cool!
    Kleine Frage am rande was hat die denn gekostet? Wenn ich fragen darf?*will auch eine*

Zitat von Tombo96

Und wer is der Erbauer wenn ich fragen darf???? Ich finde die einfach hammer und dein Dio auch das Silo mit den ganzen Fahrzeugen auch cool!
    Kleine Frage am rande was hat die denn gekostet? Wenn ich fragen darf?*will auch eine*

Hallo,

dann fang mal an zu Sparen

Hallo!

Man eh, das ist doch ein Riesen-Diorama! So viel Platz möchte ich auch gerne haben!!!

Hast du dein Modellbauzimmer mit Rigips-Wänden verschalt?
    Aus was sind deine Rüben gemacht?? Die schauen wirklich real aus (nur im Maßstab kleiner halt)...

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit mal eine neue Meldung vom Neverending Diorama. Ich habe ja schon ein paar mal die Info fallen lassen das ich den weiteren Ausbau des Dioramas plane. Nach diversen Gesprächen und Zeichnungen für ein neues Layout habe ich jetzt einen Plan fertig der es wohl in sich hat. Einige haben ihn schon in Husum zu Gesicht bekommen und ich bin sicher das es sich lohnen wird mich nach Fertigstellung des ersten Abschnittes zum nächsten Treffen zu besuchen. Es wird dann ein Raum von ca. 280 m² zur Verfügung stehen der im Sommer noch auf 370 m² erweitert und mit Dioramanflächen bestückt wird. Ich hoffe die Finanzen reichen aus um den ersten Abschnitt rechtzeitig zum nächsten Treffen fertig zu bekommen. Allein die Materialkosten zur Erstellung des Raumes inkl. Teppich, Elektrik, Unterkonstruktion und Platten des Dio's belaufen sich auf über 5000 €. Die Arbeit habe ich natürlich nicht mit gerechnet sonst würde ich das Projekt wohl gleich wieder einstampfen. Dafür steht dann aber ein erstklassiger Raum zur Verfügung der so sicherlich seines gleichen sucht. Es bleibt dann noch eine Ausbaureserve von 60 m² zur Verfügung auf die ich noch kurzfristig zurückgreifen kann falls es noch mal eng werden sollte. Die gesamte Dioramenfläche wird wie gewohnt komplett für die Controler geeignet sein. Ich hoffe das wir beim nächsten Controltreffen noch viel mehr Controlfahrzeuge zur selben Zeit im Einsatz haben werden als beim letzten mal.

Die letzte Zeit habe ich den gesamten Boden erst mal aufräumen und sortieren müssen damit die Fläche freigeräumt werden konnte. Man soll sich wundern was dort alles abgestellt wurde. Jetzt bin ich aber so weit das man vernünftig aufmessen kann um die genauen Preise einholen zu können und dann das Material zu ordern.

Hier mal ein paar Bilder von der geräumten Fläche die zusätzlich ausgebaut wird.
    Es geht bis an die hintere Wand heran !

http://840.imageshack.us/img840/406/dsci1659

Das Regal rechts wird noch abgebaut, gehört einem Mieter.
    Die Breite des Raumes beträgt 11,50 Meter.

http://207.imageshack.us/img207/2313/dsci1661

Dieser Strang geht bis an die hintere Rigipswand und ist 27,50 Meter lang bzw. 6,25 Meter breit.

http://517.imageshack.us/img517/4944/dsci1666

Den neuen Dioramenplan stelle ich bei Zeiten online ...

Kommentare und Anregungen sind natürlich willkommen, einliefern lasse ich mich aber noch nicht ...

Kann mal jemand einen Arzt rufen? Ich glaube es ist soweit.
    Wenn Du mit der ganzen Geschichte durch bist darf man Dich wohl King of Dio nennen.
    Eine Anregung habe ich aber.
    Ich würde einen ganz kleinen Abschnitt nicht für die Controler machen. Dort würde ich mit etwas mehr Details und schönen Gebäuden arbeiten. Ist natürlich wieder eine Preisfrage und kann ja nach und nach aufgebaut werden. Wäre aber etwas fürs Auge und für die Kamera.;)

Gruß
    Andi, der sich schon aufs nächste Treffen freut!!!

Gude Gerd,

was Dimensionen : :o
    Geilomat, ich drück Dir jedenfalls fest die Daumen das es alles so klappt wie Du dir das vorstellst

Hallo zusammen,

ich habe mal kurz überlegt und mich entschlossen den Ausbau der kompletten Fläche von gut 430 m² in einem Zug durch zu führen. Nach Durchsicht der Portokasse und dem Abgleich mit den Materialkosten konnte ich folgendes feststellen:

Kein Problem, der Raum kann in einem Rutsch gebaut werden !!!

Donnerstag kam das Material und heute haben Jan, Oli, Marcel und ich die Balken, alle 82 Stück in 6 und 7 Meter Längen, für die Deckenkonstruktion auf den Boden verfrachtet. Wir haben heute festgestellt das bei uns eine sehr hohe Erdanziehung herrscht. Den Rest von über 1000 Metern Schalung, Doppellatten usw. hatten Marcel und ich schon hoch gebracht. Nächsten Samstag wird die Decke eingebaut, meine beiden Zimmerer haben grünes Licht wegen dem Termin gegeben. Die Vorarbeiten habe ich bis da fertig.
    Hier wird also Ernst gemacht, das nur darüber sprechen überlasse ich anderen.
    Wenn die Deckenbalken liegen stelle ich ein paar neue Bilder ein.

@ Porsche-Diesel Fan: Wenn das nicht gut geplant wird endet es in einer Katastrophe, das wird was ...
    @ Mailoh: So ungefähr wie du es beschreibst wird es auch werden. ;)
    @ Tobi: Das Dio von Carsten ist natürlich nicht mit meinem zu vergleichen da er schon sehr viele Details gebaut hat und Trino hat wohl auch noch schwer was im Köcher hört man. Das kann ich die nächste Zeit natürlich noch nicht bieten. Im ersten Zug muss es vom Detail her so werden wie man es vom alten Dio kennt. Wenn aber alle Flächen stehen und nutzbar sind geht es an die Feinarbeit. Neue Gebäude und die passende Geländegestaltung usw. leider habe ich auf dem Gebiet noch keine Mitstreiter die mich da unterstützen. Was nicht ist kann aber noch werden, wer weiß was noch kommt ...

...der Gerd

ja Du weisst ja wenn Du zu viel Fläche hast...ich kauf Dir welche ab...müssen wir nur mit DHL versendet bekommen

Nee Scherz bei Seite: das wird bestimmt mal ne geniale Anlage, da bin ich mir sicher

Hallo Gerd,

Du hast vergessen, das neben der Erdanziehung, die in Bargenstedt BESONDERS groß ist, jeder Balken mindestens 500 Kilo gewogen hat ;)

tut noch weh, hat aber Spaß gemacht. Und Oli und ich haben mal Deinen leiblichen Vater kennengelernt

Gruß Jan

P.S.: Dein Junior fährt den Vario übrigens, als wenn der seit 20 Jahren nichts anderes macht

Oli hat auch die Balken geschleppt? Sonst jammert er immer über seinen Rücken.
    Kaum ist die Frau einmal ein paar Tage weg, kann der Mann auf einmal 500kg Balken schleppen.
    Ach Gerd, ich bin mir jetzt nicht sicher wie die Planungen waren. Bekommt die Anlage auch eine schöne Anhöhe? Damit man alles von oben überblicken kann? Das ist sowohl für Fotos, als auch für die Fahrer 1A.;)

Gruß
    Andi

• Offizieller Beitrag

Re: Neverending Diorama

Wenn die Anlage mit den Ausmaßen fertig ist, wie lange braucht dann wohl ein "Standart Siku-SC" Schlepper diagonal komplett durch die Anlage ?
    ( Mir ist ja bekannt das Tomas sein neuer LKW schneller ist, darum die Frage nach einem SC Schlepper )
    Gibt es unterwegs "Akku-tausch-Tankstellen )

M.f.G. Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!