- Offizieller Beitrag
Bei Fragen zum aktuell neuen Wiking Modell und dessen Umsetzung gibt es auch einen einfachen Weg hierfür eine Erklärung zu finden.
Ich bin diesen Weg gegangen und habe einfach Wiking kontaktiert, das könnte jeder selber machen, Ich denke jedoch die Antwort währe Identisch.
Darum wiederhole Ich einfach hier was mir zu meiner Anfrage geantwortet wurde:
_______________________________________________________________________________________________________________
Sehr geehrter Herr Veddeler,
wir bedanken uns für Ihre Mail und die Rückmeldung zu unserem Modellen im Maßstab 1:32, besonders zum Modell Claas Jaguar.. Wir freuen uns immer über positive Rückmeldungen, aber auch kritische Anmerkungen werden von uns genau geprüft und auch gerne beantwortet.
Die Verpackung eines Modells wird in der Regel schon weit vor der tatsächlichen Serienfertigung erstellt. Für die Fotos wird mit Handmustern, Prototypen und teilweise auch mit Retuschen gearbeitet. Das ist üblich und lässt sich nicht vermeiden, daher auch der Hinweis auf der Verpackung, dass wir uns farbliche und technische Änderungen vorbehalten. Wenn wir immer das tatsächlich fertige Modell fotografieren und auf der Verpackung zeigen könnten, wäre dieser Hinweis nicht notwendig.
Zum Zeitpunkt der Verpackungserstellung beim Claas Jaguar war die Strebe am Geländer tatsächlich geplant. Dieses Detail war der Firma Claas und uns wichtig, aber sehr schwierig technisch umzusetzen. Bis zum letzten Termin haben wir versucht eine saubere Lösung des Problems zu finden, was uns aber leider nicht gelungen ist. Manchmal muss man bei Modellen im Maßstab 1:32 einfach Kompromisse eingehen. Eine Umsetzung der jetzt am Modell fehlenden Geländerstrebe hätte zu enormen Werkzeug- und auch zusätzlichen Fertigungskosten geführt, die für dieses Detail in keinem Verhältnis gestanden hätten. Nach Rücksprache mit der Firma Claas haben wir uns dann entschieden, das Modell wie jetzt ausgeliefert umzusetzen.
Der Maisvorsatz Orbis ist nicht zu 100%-ige nach dem Original umgesetzt. Hier haben wir, ebenfalls durch technische Problemstellungen und aus Kostengründen, auf die Darstellung aller Spitzen im Einzugsbereich verzichtet. Auch hier hätte die Vorbildgerecht Umsetzung nicht in angemessenem Preis-Leistungs-Verhältnis gestanden.
Die vielen Funktionen und Details, die wir mittlerweile bei den Modellen umsetzen, zeigen sicherlich deutlich unsere Liebe zum Detail. Allerdings lassen sich nicht immer alle Wünsche umsetzen, da die Modelle dann einfach zu teuer würden. Es ist immer unser Ziel, einen Kompromiss zwischen Detaillierungsgrad und Wirtschaftlichkeit zu finden.
Wir sind sicher, dass Sie unsere Ausführungen nachvollziehen können und hoffen, dass Sie auch in Zukunft noch viel Freude an WIKING-Modellen haben werden.
Freundliche Grüße aus Lüdenscheid
_________________________________________________________________________________________________________________
Da werde Ich mich jetzt nicht weiter zu äußern, klingt für mich einleuchtend und Sinnvoll, wenn auch eventuell nicht für jeden die gewünschten Aussagen dabei sein sollten.
Eine weitere Antwort aus einem etwas zurückliegenden Fall eines anderen Herstellers kann Ich hier auch gerne wiederholen, zumindest Sinngemäß.
Ein Modellhersteller der ein Modell zeitgleich zum Original vorstellen soll bekommt von der Marketingabteilung eines 1:1 Herstellers den Auftrag sowie alle aktuellen Planungsdaten incl. aller bis dato feststehenden Details, diese Daten stammen dann aus der Konstruktions- bzw. Designabteilung des 1:1 Herstellers zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe.
Es kommt allerdings auch oft vor das nach diesem Datum bis zur Vorstellung des Original noch Details verändert oder verbessert werden,.............
Diese Daten werden leider nicht immer an den Modellhersteller weitergegeben oder schlimmsten Falls zu einem Zeitpunkt weitergegeben wenn das Modell schon produziert ist oder schon auf dem Wege ist.
Es ist sogar schon vorgekommen das z.B. beim Aufbau eines Messestandes noch Details verändert oder sichtbare Designmerkmale ausgetauscht wurden.............das kann natürlich nicht mehr bei einem Modell beachtet sein welches z.B. Zeitgleich im Modellshop des Herstellers direkt neben dem Original in die Regale eingeräumt wird.
M.f.G. Dieter