• Zitat von Mir:

Zitat von jango;400808

Es gibt ja auch Handmuster die z.b. mehr oder weniger Details aufweisen wie die spätere Serienproduktion.

Es wird wohl einen Grund haben warum der "Steg" fehlt, sei es Produktionsbedingt oder er musste weichen damit ein anderes Detail oder eine Funktion Platz hat wie beispielsweise die Türscharniere die hier erwähnt wurden.

Mit dem Preis hat das nichts zu tun, das ist nun mal so in der Aktuellen Zeit. Alles wird teurer. Wer nicht so viel ausgeben will der muss bei SIKU ins Regal greifen aber da gibt es halt nicht so viele Details.

• Und genau das glaube ich nicht!

Wenns es "produktionsbedingt" nicht anders machbar wäre,
    wieso soll dann das nächstjährige Modell die Strebe haben?

Und wieso wird auf ein solch auffälliges "Detail"
    (eigentlich kann man es schon nicht mehr Detail nennen)
    bei einem Vitrinen Modell, zu gunsten der Funktionen, verzichtet?

Sorry, aber das ist doch lächerlich.
    Der Siku Jaguar hat diese Strebe.

Gruß,

Christian

• Ich verstehe Herrn Aust da aber auch nicht. Claas gibt ein Heft zur Agritechnica heraus, wo man lesen kann wie wichtig die Ansprüche der Sammler sind.
    Was mich ein wenig an diesem System stört ist, dass vorallem Wiking dann akzeptable Handmuster baut, Claas schöne Fotos damit macht und man dann aber nicht das bekommt was die Fotos versprechen. Siehe der verschmutzte Lexion oder jetzt der Jaguar.

LG Jan-Philipp

• Zitat von Mettbrötchen;400882

Und wieso wird auf ein solch auffälliges "Detail"
    (eigentlich kann man es schon nicht mehr Detail nennen)
    bei einem Vitrinen Modell, zu gunsten der Funktionen, verzichtet?

Sorry, aber das ist doch lächerlich.
    Der Siku Jaguar hat diese Strebe.

Hallo,

mittlerweile sollte aber fast jeder wissen dass Wiking Funktionen in die Modelle einbaut und deshalb auch manchmal Kompromisse eingeht.
    Damit ist jetzt nicht nur der Jaguar gemeint auch einige andere Wiking Modelle. Wem das Modell dann nicht gut genug für die Vitrine ist, der muss das das Modell nicht kaufen und auch nicht rum heulen.
    Wenn ich den Jaguar mit dem Big X 580 von Ros vergleiche dann ist der Jaguar eine ganze ecke besser verarbeitet z.B die Anbaugeräte hängen lose vorne drauf und die Lackierung an dem Modell was ich in der Hand hatte war auch nicht die beste.

Mir gefällt Wiking wegen der guten Mischung von Details Funktionen und Stabilität, was soll ich z.B mit einem Mähdrescher (UH New Holland) wo man den Korntank nicht öffnen kann und kein Wagen für das Schneidwerk dabei ist?
    Zudem habe ich noch nie ein defektes oder gar zerstörtes Wiking Modell ausgepackt wovon sich viele andere Hersteller mal eine Scheibe abschneiden könnten.

Es ist mittlerweile bekannt wie Wiking Modelle baut, deshalb verstehe ich das ganze gejammer nicht.

• Hallo,

zum Thema Funktionen und Detailierung:

Wer braucht eine funktionierende Lenkung?? Egal ob UH, Wiking,... Am besten drei zahnräder ein Winkelgetriebe und fünf Schraubpunkte die montiert werden müssen... Nur damit der Lenkwinkel kleiner wird, "Geht halt nicht wegen der Mechanik" und das Lenkrad bewegt sich um 0,2° wenn man die Reifen anfasst...

Was das kostet die Lenkung und alle Einzelteile zu konstruieren und zu fertigen. Zu montieren,... jede Verschraubung kostet doch Geld... Für das, Sorry; Armselige Ergebnis... Das is meist das erste was bei meinen Modellen raus fliegt. Da mir ein vernünftiger Lenkeinschlag hundert mal wichtiger ist. Was oder wen interessiert es ob sich das Lenkrad bewegt...

• Ob das Lenkrad sich bewegt oder nicht ist mir ziemlich schnuppe, das habe ich damit auch nicht gemeint.

Ich dachte da eher so an die Mähdrescher, denn was nützt mir das beste und schönste Mähdrescher-Modell wenn ich den Korntank nicht öffnen kann?

Da nehme ich dann auch gern silberne Schaniere in kauf die ich mit nem Edding für 2,95€ weiß machen kann.

• Lenkrad

Zitat von modellbauschmiedeowl;400905

Hallo,

zum Thema Funktionen und Detailierung:

Wer braucht eine funktionierende Lenkung?? Egal ob UH, Wiking,... Am besten drei zahnräder ein Winkelgetriebe und fünf Schraubpunkte die montiert werden müssen... Nur damit der Lenkwinkel kleiner wird, "Geht halt nicht wegen der Mechanik" und das Lenkrad bewegt sich um 0,2° wenn man die Reifen anfasst...

Was das kostet die Lenkung und alle Einzelteile zu konstruieren und zu fertigen. Zu montieren,... jede Verschraubung kostet doch Geld... Für das, Sorry; Armselige Ergebnis... Das is meist das erste was bei meinen Modellen raus fliegt. Da mir ein vernünftiger Lenkeinschlag hundert mal wichtiger ist. Was oder wen interessiert es ob sich das Lenkrad bewegt...

Moin!
    Genau so sehe ich das auch!;-)

Gruß Sven

• Moin zusammen,

mir geht es genauso wie Sven. Die einzigen Hersteller, von denen man ein funktionierendes Lenkrad erwarten sollte, sind Britains und Siku, da mit diesen Modellen gespielt wird, d.h. die Kabinen werden größtenteils entfernt. Das kenne ich aus der eigenen Verwandtschaft und von jedem Flohmarkt. Ich glaube kaum, dass jemand auf einem Diorama oder in einer Vitrine spielt. Also wozu diese völlig unnötige Diskussion?

Mir geht diese ewige Meckerei gegen Wiking mittlerweile dermaßen gegen den Strich. Dabei ist die Wiking Qualität von der Verarbeitung das beste, was es gibt.
    Das möchte ich anhand eines Beispiels begründen. Vor ein paar Jahren sind mir dummerweise in einer Vitrine mehrere Börder abgerutscht, so dass alle Modelle verrutscht und teilweise rausgefallen sind. Ich stand da echt vor einer Krise. Die Wiking- und Siku - Modelle sind alle in Ordnung geblieben, was ich von Siku auch erwartet hatte. Aber das Chaos bei Weise, Schuco und UH war ziemlich groß. Die zuvor hochgelobten Krone Modelle (Bix X und Big M) sind völlig auseinandergefallen, nicht nur die Kunststoffteile. Da hielt gar nichts. Bei den Weises und Schucos war es nicht viel besser. Beim UH Fendt 818 Vario mit Zwillingsbereifung (Sondermodell von damals) waren sogar Metallteile von Chassis abgebrochen. Sicher, so ein Vorfall wie bei mir kommt selten vor, doch wenn ich mir die Weises und UHs so anschaue, ist da wirklich auch viel zu kritisieren.

Anscheinend besitzt aber keiner der Wiking Kritiker auch nur ein einziges Weise Modell. Wenn dem doch so sei, spreche ich ihnen die Fähigkeit ab, Modelle unvoreingenommen zu beurteilen. Sonst hätten sie sich längst über die Weise Fendt Fronthydrauliken geärgert, die niemals die Frontgewichte hochhalten. Oder über die mangelnde Parallelität der Unterlenker bei den Weise Fendt Schleppern. Oder über die viel zu schmalen Reifen auf den Felgen beim 926 Gen II. und 930 TMS. Und, und und. Ich mag die Weise Modelle sehr, aber auch sie haben ihre Macken, die in diesem Forum aber von vielen "Experten" unter den Tisch gekehrt werden. Man sollte alle Hersteller gleich kritisch sehen. Auch mir gefällt bei Wiking mal was nicht.

Ich selbst bezeichne mich mittlerweile als einen Kenner in der Modellszene nach 26 Jahren aktiver Sammelleidenschaft und mittlerweile 1267 Modellen aller gängigen 1:32 Hersteller. Als ich anfing, gab es nur Siku, Britains, Gama und ein paar wenige Exoten. Wenn ich die Modelle von damals mit den ganz aktuellen Modellen vergleiche, sind mir die neuen fast schon überdetailliert. Ich brauche nicht jeden Schalter in der Kabine in der richtigen Form und Farbe. Ich habe allerdings auch ein Leben jenseits meiner Sammlerleidenschaft.

Ich kaufe mir, was mir gefällt. Und den Jaguar werde ich mir auch kaufen, wenn er als Serienmodell rauskommt. Diese eine fehlende Strebe ist mir sowas von egal. Ich steigere mich deshalb nicht in eine Sinneskrise.

Viele Grüße

Ralf

• Ich stelle mir Modelle eigentlich hin um die Dinge wieder zu finden, welche ich beim Original auch finde. Sonst kann ich mir ja auch einen Holzklotz hinstellen und Fendt Vario drauf schreiben. Ich habe da durchaus den Anspruch, dass man ein Geländer vollständig ausführt, Hydraulikzylinder nicht da einbaut wo es keine gibt, das Kühlsystem vollständig ausführt, eine Anhängerkupplung nicht nur andeutet um dann eine unschöne Lösung unterhalb des Häckslers anzubringen, den Siliermittelbehälter zu Ende bedruckt, die Kabine etwas ansprechender gestaltet, die Gebissaufnahme reeller darstellt usw.
    Vielleicht habe ich aber auch keine Ahnung von Modellen, deswegen ist mir auch nie aufgefallen das Weise schlechte FHs verbaut

LG Jan-Philipp

• Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...

Ich bin auch sehr genau beim Modellkauf und lasse mittlerweile alles das stehen, was Qualitativ und detailierungstechnisch "großer Mist" ist.
    Der positive Nebeneffekt - man spart auch noch Geld...

Ich kaufe meinen Jaguar, wenn die 2 Dinge ausgebessert worden sind. Dann ist es halt eine andere Typenbezeichnung und halt keine Claas Verpackung...!!! Das ist aber egal, da er mit Sicherheit als Modell in Wiking OVP nur um die 100,00 € kosten wird.

Gruß Martin 8)

• Ich finde die die Messlatte muss sich auch am Preis orientieren.
    Und bei 155€ sollte man auch was Anderes erwarten können als z.B. bei 100€ (Krone Big X von ROS).

Wenn ich mir z.B. angucke was Replicagri zu Zeit für tolle Modell, zu absolut fairen Preisen, baut,
    dann frag ich mich doch wie die Preise bei Wiking, Schuco und Weise zu Standen kommen!

Gruß,

Christian

• Weise hat ja keine funktionierende Anhängerkupplung.

Wahrscheinlich war eine funktionierende Kupplung beim Jaguar oben nicht realisierbar. Daher wurde die eben unten drunter montiert und funktioniert dann wenigstens.

Besser als gar keine funktionierende Kupplung.

Gruß Martin

• Hi Christian,

da Du mich ja für den Geilsten hältst, wird es Dich ja ganz besonders freuen, dass ich Dir bzgl. der Replicagri Modelle 100%ig zustimme. Ich habe mir auch schon einige Fiats und den neuen Renault TX zugelegt. Schade find ich nur, dass die Modelle doch eher für den frz. Markt ausgelegt sind (klar bei dem Hersteller). Insofern erschöpft sich bei mir das Angebot sehr schnell. Die Preise sind aber wirklich sensationell, insbesondere, wenn man vorher einen ausgiebigen Preisvergleich durchführt. Ich habe den Eindruck, da ist Repliagri flexibler als die dt. Hersteller.

Ganz besondere Grüße

Ralf

Zitat von Mettbrötchen;401166

Ich finde die die Messlatte muss sich auch am Preis orientieren.
    Und bei 155€ sollte man auch was Anderes erwarten können als z.B. bei 100€ (Krone Big X von ROS).

Wenn ich mir z.B. angucke was Replicagri zu Zeit für tolle Modell, zu absolut fairen Preisen, baut,
    dann frag ich mich doch wie die Preise bei Wiking, Schuco und Weise zu Standen kommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!