Frage an die Landwirte zum Thema Fütterung

• Zwei Höfe hier in der Gegend wurden vor ein paar Jahren zusammengelegt. Seither ist mir aufgefallen, dass ich nie wieder gesehen habe, wie täglich Frischfutter von den Wiesen geholt wurde. Stattdessen wurden nur noch die Silos und Heulager vollgemacht.
    Daher meine Frage: Ist das möglich, dass hier wirklich nur noch Silage und Heu ganzjährig gefüttert wird? Und wie wirkt sich das auf die Qualität der Erzeugnisse (sowohl Milch wie Fleisch) aus?

• Hallo Basti,

ich bin zwar kein Landwirt, versuche aber trotzdem mal ein paar Sätze zu Deiner Frage zu schreiben.
    Warum sollen die Kühe in Deiner Region nicht wie in anderen Regionen auch, ohne tägliches Frischfutter auskommen? Bei den derzeitigen Erzeugerpreisen bei Großmolkereien und Großschlachthöfen dürfte es für einen Landwirt schwierig sein mit dem täglichen Einholen von Frischfutter wirtschaftlich auf einen grünen Zweig zu kommen. Solange die Inhaltsstoffe im Futter die gleichen sind, dürfte sich an der Qualität von Milch und Fleisch auch nicht viel ändern. Bei letzterem dürfte ein täglicher Freigang auf der Weide sicher größere Einflüsse auf die Qualität haben. Denn das sich mit der Bewegung auf der Weide einstellende Muskelwachstum läßt nicht durch die Fütterung ersetzen. Auch wenn verschiedene Bodybuilder micht daran regelmäßig zweifeln lassen.

Gruß Norbert

• Also hier in der Region holt kein Landwirt mehr täglich frisches Futter vom Feld.
    So eine Futterration besteht hier im wesentlichen aus Mais- und Grassilage, Stroh, (Luzerene-)heu und eben diversen Kraftuttersorten (Raps-, Gersten- und/oder Sojaschrot). Viele Betriebe verfüttern hier außerdem noch Rübenpressschnitzelsilage (was ein Wort;)).

• Zitat von yannik;385496

Also hier in der Region holt kein Landwirt mehr täglich frisches Futter vom Feld.
    So eine Futterration besteht hier im wesentlichen aus Mais- und Grassilage, Stroh, (Luzerene-)heu und eben diversen Kraftuttersorten (Raps-, Gersten- und/oder Sojaschrot). Viele Betriebe verfüttern hier außerdem noch Rübenpressschnitzelsilage (was ein Wort;)).

Genau und ab und zu mal eine TMR und ein bisschen Soja.

• Bei uns gibt es einen grossen Stall mit drei Robotern, und die lassen die Kuehe auch nicht mehr raus und fuettern nur noch silo, Heu und verschiedene Kraftfutter. Hierbei geht es aber hauptsaechlich darum, die Milchqualitaet und Menge durch das Futter unter kontrolle zu haben.

Gruss Phelan

• Danke für eure Antworten.
    Ich komm ja jetzt nicht aus dem Fach. Ich bin zwar mit Landwirtschaft in der Nachbarschaft aufgewachsen, aber die Höfe sind alle dicht gemacht worden, bevor ich ein wirkliches Verständnis für die tiefere Materie, sag ich jetzt mal, entwickeln konnte. Anno dazumal war es halt einfach noch Gang und Gäbe, dass hier jeder Landwirt täglich seine Frischgras-Ration auf den Wiesen geholt hat. Daher hat mich das jetzt einfach mal interessiert, wo die Unterschiede liegen und ob etwas besser oder schlechter ist.

• Da kann ich auch noch mitreden.
    Also bei uns kommen die Kühe noch so lange wie möglich auf die Weide.Im Sommer hohlen wir Täglich frisches Gras von der Kunstwiese.Im Herbst hohlen wir morgens und abends mit unserem Einrheier Maishäcksler ca.2.5 Tonnen Mais und verfüttern diesen frisch.Das Kraftfutter hohlen unsere Kühe beim Automaten.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!