Danke, Danke & Danke....jetzt noch 4x Dachaufstellen + Haltestreben dann ist der ZT Fuhrpark fertig.
@ Olli
Ich habe mich schon korrigiert und "Heckscheibe gefaltet" geschrieben, damit es keine Mißverständnisse mehr gibt. Es wurde der untere Teil nach oben geklappt.
Und ich bewundere deine hellseherischen Fähigkeiten, denn am Samstag kam folgendes Päckchen dessen Inhalt noch verbaut werden muß:
@tobias (U 1600A)
Die Farben waren nicht frei wählbar, sondern wie vermutet nach Baujahr / Entwicklungsstufe geordnet. Ab Stunde 0 - also ZT Nr. 1 von '67 war die Lackierung rot/weiß bis zur ersten Ausbaustufe 300-C/303-C 1978. Ab da gab es die Lackierung blau/weiß. Es gibt aber auch ZT's von vor '78 in blau/weiß wo man auch sieht, das diese nicht vom Laien lackiert wurden, sondern schon professionell. Da das Traktorenwerk Schönebeck ab '73 Bestandteil des Kombinat Fortschritt Landtechnik wurde (ab da dann auch erst der Schriftzug Fortschritt), hat man, weil das die Standard Farben für eben FORTSCHRITT waren, doch tatsächlich bei Generalreparaturen am KFL ... die Dinger z.T. umlackiert. Na ja.... Ab '83 gab es dann das grün.
Einen Traktor gab es damals schon auf Bestellung, wobei die eigentlich nur für die Akte war. Bezahlt wurde übrigens auch. Aber wenn man 2 Mähdrescher und einen 300'er und zwei 303'er auf den Wunschzettel draufgeschrieben hatte, war man der Zuteilungswillkür der Partei ausgesetzt. Aber dank der sozialistischen bestens organisierten Planwirtschaft hat schon jeder sein Kram bekommen. Wenn der LPG Chef auch noch Mitglied im ZK (Zentralkommite) der SED war, oder aber der LPG Kreisvorsitzende da war und der dein Bester Freund war, dann gab es auch schon mal 10 ZT's obwohl nur 5 auf'm Zettel standen. Denn "wat de hast" is besser als "ma kucken was wir noch brauchen könnten". So war das ...
jonas
eine passende Püppi wäre schon gut, da die Siku Leute doch recht groß sind bzw. da am Modell der Sitz nicht einfedert könnte man mit neumodernen Frisuren Probleme bekommen.
..hier noch eine Preview auf anstehendes...ich sag nur soviel - das lange Suchen hat ein Ende gefunden...