Moin Moin,
mein 2. Sohn fängt gerade mit dem Krabbeln an - und ich wieder mit den Treckern.
Ich habe vor einigen Jahren (um und bei 30) Britains und Siku Modelle gesammelt und mit ihnen gespielt. Leider
habe ich bisher nur den 800er MB Trac wieder finden können. Jüngere Geschwister und die ersten Enkel meiner Eltern
haben wohl fast alles verschlissen.
Vor einigen Monaten habe ich einen Siku Fendt (wohl Mittelalter 15 Jahre oder so) aus der Sandkiste gerettet. Mit dem Fendt
und dem MB Trac spielen Sohnemann und ich jetzt viel auf dem Teppich.
Diese Woche hat es mich gepackt und ich habe einiges an Neu- und Gebrauchtteilen in 1:32 zusammengetragen. Unter
anderem sind 2 meiner früher so geliebten Siku Anhänger (2551) dabei. Hierzu gleich mehr.
Ich habe beschlossen das Thema für mich weiter zu beackern und will mit dem Sammeln anfangen. Hierzu findet man
im Forum viele Ideen zu Must Have Modellen und viele schöne Vorstellungen. Ich selbst habe viele Wünsche und weiß
was mir so fehlt - z.B. das Unimog Cabrio in dem alten grün, dass es jetzt leider nicht mehr gibt. Aber für Sohnemann?
Was kauft man für kleine Jungs? Was ist besonders bespielbar?
Mein alter MB Trac von Siku und meine kippbaren Anhänger finde ich heute genau so toll wie früher (spieltechnisch gesehen).
Kabine leicht abnehmbar. Der Trac lässt sich sehr leicht lenken. Die Kupplung (HH sagt ihr glaube ich) verschließt gut, dass
der Anhänger beim rückwärts rangieren nicht entkuppelt. Mein mittelalter Fendt 926 von Siku macht es nicht ganz so gut.
Der Anhänger löst sich immer, da die Kupplung nicht vollständig schließt. Bei neueren Siku Modellen finde ich zum Teil die Lenkung unschön.
Welche Modelle empfehlt ihr zum Spielen?
Etwas mit FH wäre auch gut...
Gibt es einen Heckhub von SIKU der besonders hoch schließt und den man bei anderen Treckern nachrüsten kann?
MfG
Matze
By the way: Nachher geht es ab aufs Fahrrad. Bei uns im Kreis ist Kohlernte. Für mich gibt es viel zu entdecken. Ich muss einiges aufholen...