Besonders bespielbare Modelle

• Moin Moin,

mein 2. Sohn fängt gerade mit dem Krabbeln an - und ich wieder mit den Treckern.

Ich habe vor einigen Jahren (um und bei 30) Britains und Siku Modelle gesammelt und mit ihnen gespielt. Leider
    habe ich bisher nur den 800er MB Trac wieder finden können. Jüngere Geschwister und die ersten Enkel meiner Eltern
    haben wohl fast alles verschlissen.
    Vor einigen Monaten habe ich einen Siku Fendt (wohl Mittelalter 15 Jahre oder so) aus der Sandkiste gerettet. Mit dem Fendt
    und dem MB Trac spielen Sohnemann und ich jetzt viel auf dem Teppich.

Diese Woche hat es mich gepackt und ich habe einiges an Neu- und Gebrauchtteilen in 1:32 zusammengetragen. Unter
    anderem sind 2 meiner früher so geliebten Siku Anhänger (2551) dabei. Hierzu gleich mehr.

Ich habe beschlossen das Thema für mich weiter zu beackern und will mit dem Sammeln anfangen. Hierzu findet man
    im Forum viele Ideen zu Must Have Modellen und viele schöne Vorstellungen. Ich selbst habe viele Wünsche und weiß
    was mir so fehlt - z.B. das Unimog Cabrio in dem alten grün, dass es jetzt leider nicht mehr gibt. Aber für Sohnemann?

Was kauft man für kleine Jungs? Was ist besonders bespielbar?
    Mein alter MB Trac von Siku und meine kippbaren Anhänger finde ich heute genau so toll wie früher (spieltechnisch gesehen).
    Kabine leicht abnehmbar. Der Trac lässt sich sehr leicht lenken. Die Kupplung (HH sagt ihr glaube ich) verschließt gut, dass
    der Anhänger beim rückwärts rangieren nicht entkuppelt. Mein mittelalter Fendt 926 von Siku macht es nicht ganz so gut.
    Der Anhänger löst sich immer, da die Kupplung nicht vollständig schließt. Bei neueren Siku Modellen finde ich zum Teil die Lenkung unschön.

Welche Modelle empfehlt ihr zum Spielen?

Etwas mit FH wäre auch gut...

Gibt es einen Heckhub von SIKU der besonders hoch schließt und den man bei anderen Treckern nachrüsten kann?

MfG
    Matze

By the way: Nachher geht es ab aufs Fahrrad. Bei uns im Kreis ist Kohlernte. Für mich gibt es viel zu entdecken. Ich muss einiges aufholen...

• Hallo Sandro, danke für deine Anregung.
    Es soll aber gerne 1/32 sein, da wir wir zusätzlich eine umfangreiche 1/87 Sammlung besitzen möchte ich nicht noch einen Maßstab.

Bitte 1:32 Modelle vorschlagen.

MfG
    Matze

• Ich kann das nachvollziehen wie es Dir geht. Ich bin auch mit den Britains Modellen und ein paar Siku gross geworden und leider ist davon nichts mehr da gewesen. Vor dem Hintergrund "mein Sohn kann ja dann irgendwann damit spielen" habe ich mich dann auch zu den üblichen Modellen die hier alle sammeln, verstärkt auf Britains konzentriert. Zwolle/Ebay/Ebay-UK da bekommt man ja noch alles... Allerdings hat mich der Wahn dann auch da so gepackt, dass ich nun wohl so gut wie alle Britains Farm Modelle aus den 70er bis Anfang 90er Jahren, oft auch mit Verpackung angesammelt habe. Kann ja später mal ein Foto schiessen.

Aber damit Du erst mal weiter kommst. Mein Sohn ist gerade 2 geworden und er spielt inzwischen richtig schön mit den 1:87er Siku, da kann man ja nicht so viel dran kaputt machen. Zudem muss ich sagen das ich bei den großen 1:32 Modellen aus schwerem Metall (Siku/Britains) auch zunehmend Angst um unsere Möbel habe, wenn er mal über Tisch und Sideboard fahren will. Die kleinen Siku haben überwiegend Gummireifen und sind recht kompakt und auch noch relativ günstig! Und man kann sie auch gut mitnehmen wenn der kleine sie zu einem Ausflug nicht hergeben möchte.

Für den großen Sandkasten habe ich auch 3-5 Trecker/Anhänger von Bruder in 1:16 gekauft. Hier ist ein 2 jähriger aber doch noch etwas überfordert, mit den diversen Funktionen, die es heute gibt. Die Lenkung knackt schon stark weil er überdreht und ein Teleskoplader wird zum Laden auch eher mit Gewalt runtergedrückt, als an der Schraube zu drehen ;-), aber da spielt der Papa halt mal unterstützend mit und zeigt wie es geht.

Also viel Erfolg bei infizieren des Nachwuchs mit dem Treckervirus - mir ist es derart gut gelungen das er jetzt schon zu jedem Traktortreffen und Pulling Event mit möchte;-)

Gruß Tim

• Moin Matze,

ich denke mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen von Siku und Britains kannst Dur für Deinen Sohn nicht viel verkehrt machen. Die beiden Marken sind doch mehr als alle anderen auf den Spielbetrieb ausgelegt. Da würde ich mich aber auf jeden Fall auch auf dem Gebrauchtmarkt umtun, denn im Spielbetrieb kommt es ja doch immer wieder zu Gebrauchsspuren/-schäden.

Was für Dich dann schon quasi als Pflichtveranstaltung zu besuchen ist, wäre die Traktorado am 18.10. in Husum. Da gibt es die Möglichkeit einige hier aus dem Forum persönlich kennen zu lernen und so gleich den richtigen Einstieg in die "Szene" zu machen. Der Dieter wird soweit ich gelesen habe auch mit dem Forenstand vor Ort vertreten sein. Modelle für Dich und für Deinen Sohn sind da dann sicher auch drin.

Du schreibst von einer umfangreichen 1/87 Sammlung. Geht das dabei auch um Landtechnik oder ist die in anderen Bereichen angesiedelt. Einen 1/87 Bereich gibt es hier übrigens auch. Falls Du nach Husum kommst, dort wird es auch einen immer größer werdenden Anteil an 1/87 geben. Ich werde selbst auch mit dem Diorama meiner Pulling-Bahn dort ausstellen.

Gruß Norbert

• Hallo Matze,

nur noch einen etwas anderen Gesichtspunkt: Meine Söhne - mittlerweile alle erwachsen und haben zum Teil selbst Kinder - waren sehr stolz, dass ihre Modelle,mit denen Sie spielen konnten, mit in den Regalen meiner Sammlung stehen durften. Nie ist es ihnen eingefallen, eines meiner Modelle zum Spielen zu nehmen, ohne mich vorher zu fragen, denn "IHRE" Modelle waren ja Bestandteil von Papas Sammlung.Wie gesagt, darauf waren Sie sehr stolz!;)

Gruß peterw

• Zitat von deere6920s;383273

Siku 1:50 ist auch gut geeignet für kleine Kinder...

Auf jeden Fall besser als 1:32, genau! Weil "weniger" Funktion und Gewicht, sofern du Holzfußboden hast,
    wird er´s dir danken..., ich sprech da aus Erfahrung...

Gruß Markus

• Simon und Markus: Also - an 1/50 will ich auch nicht so recht an. Danke euch beiden trotzdem. Ich gucke mir die Teile trotzdem mal an.
    1/32 kommt mir heute auch viel größer vor als früher. Die Vorbilder sind doch sehr gewachsen.

Norbert: Husum habe ich auch schon ins Auge gefasst. Ist für mich auch fast ein Heimspiel. Ich bin zwar nicht so der Vielredner,
    aber ich werde mich natürlich am Stand sehen lassen. Dort gibt es Modelle? Ich habe von dem "Forenmodell" gelesen. Das wäre
    ja eigentlich ein Muß. Aber vermutlich bin ich dafür zu spät dran.
    In 1/87 habe ich sehr viele Gebiete. Feuerwehr, Polizei, Sportwagen und auch eine große Agrarecke. Die Hälfte hat zu Lebzeiten meinem Vater gehört. Nach der Pulling Bahn halte ich Ausschau...

@peter: Das ist ein guter Tipp. Die Frage der Lagerung ist aber noch nicht geklärt. Am liebsten hätte ich sie sichtbar im Wohnzimmer.
    Aber es wird wohl schnell ein Platzproblem geben. Ich vermute die meisten hier haben so einige m² an Modellen...

christian: Ja, 1:32. Ich fühle mich bestätigt.

@tim: In 1:16 habe ich auch noch eine Restmenge meines großen Sohnes. Zum Sammeln halte ich die aber für ungeeignet. Hätte ich nicht
    gedacht, dass die 1/87er auch gut ankommen. Ich habe gedacht der Spielwert wäre geringer. Fast alle Britains? Hast du mal ein Foto?
    Ich wüsste gerne worauf ich mich eingelassen habe...

@all: Gibt es spezielle Must Have Modelle in 1/32 die ich kaufen muss?

Ich fange an mit meinen Lieblingen:
    MB Trac 800 von Siku
    Zwei-Achs Anhänger 2551 von Siku

• Zitat von 2002-Matze;383296

@all: Gibt es spezielle Must Have Modelle in 1/32 die ich kaufen muss?

Da hat, glaube ich, jeder seine eigenen Lieblingsmodelle. Dem einen Gefallen Fendt Modelle sehr gut, dem anderen Claas Modelle und dem anderen John Deere Modelle.

Mir freundlichen Grüßen Sandro 14 Jahre ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!