Passende Fernbedienung zu Bagger

  • Moin liebe Modellbaukollegen,

    ich sehe immer in den Videos die Bagger und muss mir unbeding auch so einen bauenhttp://http://agrarmodellbau.de/images/smilies/heilig%20smilie.gif">
    Und in den Videos fällt mir immer auf dass bei einigen Baggern die Bewegungen des Arms ruckelig verlaufen - Warscheinlich durch Servomototen und bei einigen laufen die Bewegungen des Arms sehr realitätsnah also flüssig ab - denke duch einsatz von Getriebemotoren.

    Meiner soll natürlich auch so fließende Bewegungen haben am Baggerarm aber das soll auch nicht meine Frage sein....

    Wichtig sind für mich bei den vielen Funktionen des Baggers die Steuerung wie im original , also über Steuerknüppel!

    Ich möchte den Bagger halt über zwei Joysticks Steuern und die Kettenfahrwerke ebenfalls über zwei weitere Knüppel.
    Versteht ihr wie ich das meine? Die rot-silberne Fernbedenung kann man ja schon auf Joysticks umrüsten aber gehen da noch zwei zusätzliche Steuerknüppel rein????
    Und ich will auf keinen fall immer tausend mal die Kanalebenen umschalten müssen wenn ich mit den Bagger fahren oder was wegschaufeln möchte!

    Also denke ich wohl eher dass ich eine Funke bruache die mehr kann als die herkömlichen von Siku oder?

    Vom Beruf her bin ich Elektroniker also sollte es da schonmal keine Probleme geben und geschickt bin ich auch was das Lösen von Problemen gibt. Also kommt mir nicht mit " Fang erstmal was einfasches an" oder so....:smile: Vieleicht gibt es ja jemanden der Seine Bagger mit anderen Fernbedienungen steuert!

    Bin gespannt auf hilfreiche Antworten!

    Schönes wochenende euch schonmal;-)

  • Also meine Kollegen und ich verwenden alle die Spektrum DX10T oder die Graupner MC-20. Mit den Funken ist alles möglich was man will und die Kanäle gehen so schnell auch nicht aus;) Sind halt beide nicht ganz günstig aber die Investion lohnt sich aufjedenfall.

    Einen Bagger mit Sikuelektrionik zu bauen ist meiner Meinung nach völliger quatsch, viel zu kompliziert und die Funktionen werden auch nicht ganz reichen.

    Gruß Chris

  • Moin Christian,

    also das klingt schonmal interessant dass Ihr die Siku Elektronik nicht nutzt. Aber heist das, dass Ihr die Platinen, die man zb bei "Modell Trecker tuning" und co bekommt nicht nutzt? Was für Komponenten verbaut ihr denn in euren Baggern? Das würde mich mal interessieren

  • Wenn ich einen Bagger bau mit Servos benötige ich nicht viel

    1x Spektrum Empfänger 9 Kanal
    3x Motorregler Thor4
    3x Getriebemotoren (2x Kette, 1x Oberwagen drehen)
    3x Servos
    und halt noch Kabel, Akku und schalter

    Bagger mit Spindelantrieb ist Teurer
    1x Spektrum 9 Kanal Empfänger
    6x Motorregler Thor4
    6x Getriebemotoren
    und auch wieder kabel, Akku und schalter

    Der Grund warum ich siku nicht verwende ist ganz einfach.
    Erstensmal müsste man eine Funke umbauen, dann muss man den Chip von Zwergmodellbau verbauben, dann geht der Bagger aber nur auf Infrarot d.h. Mann muss nebenhinstehen.
    Zweitens kann ich bei den Richtigen RC Sachen mit mehr Spannung arbeiten in meinem Aktuellen Bagger hasb ich einen 7,4 Volt Lipo verbaut der auf 6 Volt gedrosselt wird, das hält das Siku zeug lange nicht aus. Mein Bagger hebt mit vollen Akkus fast 300gramm wenn der Arm ausgesteckt ist.

    Gruß Chris

  • Ich selber hab zwar noch keinen Bagger umgebaut. Selber hab ich die MC16 und kann sagen die is top! Was die Kanäle angeht brauchste pro Funktion einen. Also reichen auch 6 , aber wenn du noch Licht oder ne Schaufel mit Funktion willst musste halt mehr nehmen.

  • Also meiner läuft mit Motoren. Verbaut ist ein Graupner Gr16. Ich Steuer das ganze mit einer MC 20.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank an euch!

    Ich habe mich mittlerweile bisschen schlauer gemacht bezüglich Graupner Funken und gesehen dass die dieses hott System haben... Was ist das eigentlich genau, da ich auch wo anders mal dsm2 Sender und Empfänger gelesen habe...
    Was bedeuten denn dsm2 und hott?

    Weil ich werde mir wohl demnächst die mc20 oder mc16 kaufen für meine Projekte.

    Gibt es denn so kleine Empfänger für die Graupner Funken, die in meine Siku Traktoren und Bagger rein passen?

  • Moin
    soweit ich weis is das Hott System für einen besseren Empfang, bin mir aber nicht sicher ob ich was durcheinander werfe. Für uns Funktionsmodellbauer is das eh nicht so interessant, bei uns kann ja eigentlich nix abstürzen.
    Du kannst dir mal den GR12SH von Graupner angucken, der müsste in jedes Modell passen.

  • Zitat von Fendtfarmer;383567

    Moin
    Für uns Funktionsmodellbauer is das eh nicht so interessant, bei uns kann ja eigentlich nix abstürzen.


    Nana also genau wegen dem Hott Mode habe ich das System gekauft;) Damit mir nämlich auf einer Ausstellung kein Modell von der Platte Kracht oder sonst wo rein.

    Iich verbaue meistens den GR12SH oder den eine nummer kleiner. Der GR12SH bietet den Vorteil das du gleichzeitig zwei Empfänger mit einer Funke benutzen kannst. Z.B Einen im Schlepper einen im Hänger. usw. im weiß gerade die bezeichnung nicht genau einer aus der GR12 familie wurde vom markt genommen aber es gibt da 4 oder 5 zur Auswahl. Die sind dann halb so groß wie eine siku Platine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!