Frage wegen Fahrsilo / Betonwände

  • Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich zum Bau einey Fahrsilos.

    Und zwar, die Wände von meinem Fahrsilo baue ich aus Fichtenbretter. Die haben ja eine natürliche Holzstruktur. Wie mache ich jetzt am besten, dass es so aus sieht, als wären die Wände betoniert? Einfach grau anstreichen funktioniert auch nicht so richtig, weil man die Holzstruktur sieht.

    Kann man die Bretter einfach spachteln und dann drüber pinseln?

    Hättet ihr vielleicht Tips, wie man das realistisch hin bekommen kann? Hoffe ihr könnt mir helfen?

    Gruß
    Andi

  • Strukturpaste wird viel genutzt für einen gewissen 3D Effekt bei gemalten Acrylbildern.

    Ich kann dir nun nicht genau sagen was die beinhaltet, aber es gibt die auch in verschiedenen Ausführungen. In glatt oder mit Körnung.

    Die solltest du normalerweise in jedem Laden für Bastel- und Hobbybedarf bekommen, oder halt im Internet

    Die mit feiner Körnung würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren.

    Oder du kannst es mal mit Vogelsand probieren. Hier dann aus Leim, Acrylfarbe (in passendem Ton), und etwas Vogelsand eine "Paste" anrühren (evtl noch etwas Wasser damit es nicht zuuuu dick wird) und dann halt die Mauern damit bemalen. (hab das selber noch nicht ausprobiert, aber könnte mir vorstellen, dass das klappen könnte)

  • Hallo Andy,

    ich habe für meine Fahrsilowände Fließspachtel genommen. Auch nach der Trocknung kann man noch etwas wegschleifen, wenn man nicht ganz so sauber verspachtelt hat. Auch Dehnungsfugen lassen sich im Nachhinein noch hervorragend herauskratzen.

    Du kannst auch andere Spachtelmassen nehmen wie zum Beispiel Gipskartonkleber. Teste einfach, was deinen Vorstellungen an der Betonoptik am meisten zutrifft. Bei uns steht immer noch übrig gebliebene Sackware herum, an der ich mich bedienen kann.

    Egal was nu im Endeffekt nimmst, mischt du die Spachtel mit Wasser, Holzleim (damit die Spachtel auf deinem Fichtenbrettern hält) und Acrylfarbe, damit du den richtigen Farbton triffst (ich nehme die Heki 6600 Straßenfarbe Beton). Wenn du mit dem Farbton der Spachtelmasse zufrieden bist, kann die Farbe auch weglassen werden. Aber bedenke, dass der Farbton nach der Trocknung heller wird.

    Hier mal ein Bild mit Fließspachtel:

    Wenn Interesse besteht schicke ich dir auch gerne ein Bild von dem Sack mit der Fließspachtel.

  • Hallo,

    also das Bild mit der Betonoptik sieht echt klasse aus. Ist das der Fließspachtel? Wäre nett, wenn du mir ein Bild von dem Fließspachtel schicken könntest. Wo bekommt man den? Im Baumarkt?

    Ich müsste also dann nur den Fließspachtel mit etwas Wasser und Holzleim mischen und dann auf das Fichtenbrett auftragen und nach der Trockung könnte ich die Farbe auftragen, wenn ich dass richtig verstanden habe oder? Die Heki 6600 Farbe hätte dann auch schon die Betonoptik von der Farbe her oder? Da müsste ich nix mehr mischen, richtig?

    Und danke für deine Hilfe!

    gruß

    Andi

  • Auf dem Bild habe ich Fließspachtel verwendet. Fließspachtel gibt es im Baumarkt als 25 kg Sack. Ich habe diesen verwendet:

    ***http://pci-augsburg.eu/produkte/produ…b546d798f7a41d4">http://www.pci-augsburg.eu/produkte/produ…b546d798f7a41d4

    Die Farbe wird noch beim Anrühren dazugegeben. Das sieht besser aus als wen man sie im nachhinein darüberstreicht. Bei der Fließspachtel wo ich verwendet habe braucht man keine Farbe mehr.

    Ich baue gerade selber ein Fahrsilo und werde in Kürze hier im Forum Bilder zeigen.

  • Danke für deine schnelle Hilfe. Der Sack ist ganz schön teuer. Muss ich mal im baumarkt gucken, evtl finde ich einen etwas günstigeren Sack. Muss man bei der fließspachtel auf irgend etwas etwas beim kauf achten?

    Und wie ist das Mischverhältnis von Spachtel, Wasser und Leim?

    Und danke nochmals!

    Gruß

    Andi

  • Ich weis nicht ob es bei der Fließspachtel große unterschiede gibt. Ich habe den Sack auch nicht gekauft. Der stand noch bei uns Zuhause herum. Ich finde das ein 25 kg Sack für den Modellbau sowieso viel zu fiel ist. Da ist es von Vorteil, wenn man den Sack Zuhause noch anderweitig verarbeiten kann. Vielleicht findest du jemanden mit dem du den Sack teilen kannst.

    Ein richtiges Mischverhältnis habe ich eigentlich nicht. Wasser und Leim 1:1 vermischen. Dann nach Gefühl und gewünschter Festigkeit Spachtelmasse dazugeben. Wie der Name schon sagt, ist die Fließspachtel sehr flüssig. Sie lässt sich auch durch mehr Spachtelmasse nicht wirklich fester anrühren. Zum Schluss gebe ich dann immer noch die Farbe dazu. Da muss man halt schauen wie es von der Farbgebung her passt.

    Es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten. Da musst du dich noch gedulden, bis sich weitere Forenmitglieder dazu äußern.

  • Hallo Andi,

    ich habe hier noch Zargenvergussmörtel rumstehen. Das war mal für einen anderen Zweck ein Fehlkauf .
    Für Dein Silo könnte er aber passen. Von der Verarbeitung dürfte er ähnlich wie der Fließspachtel sein, den Raphael beschrieben hat.

    Wenn Du möchtest, siebe ich die groben Körner aus und schicke Dir einen Beutel. Kostet Dich nur den Versand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!