Das Riesenvieh wollte ich auch schon mal nachbauen. Geiles teil geworden. Schade, dass die deutsche Politik diesen Hänger nicht zulässt. Warum weiß keiner.
Meine Umbauten. Neues S.20
-
-
Tach auch,
Vorbild wie Modell sind absolut beeindruckende Fahrzeuge.
Schade, dass die deutsche Politik diesen Hänger nicht zulässt. Warum weiß keiner.
Die StZO beschränkt das Gewicht von Anhängern auf 24t und das Zuggewicht auf 40t. Bei den 32t zGG des Brantner VD 32080 XXL verbleiben 8t für das Zugfahrzeug. Bei einem Drehschemelhänger finden mein Bauch und ich dieses Verhältnis (4 zu 1!) schon sehr problematisch. Auch wenn ABS und andere technische Hilfsmittel sicher zu Stabilität des Zuges in brenzligen Situationen beitragen, schieben da hinten immer noch 32t! Das funktioniert nur wirklich bei Fahrern mit Weitsicht und Geduld. Das gilt nicht nur die Fahrer eines solchen Zuges. Oft werden gefährliche Situationen von anderen herbei geführt, die es dann mit so einem Gespann zu beherrschen gilt.
Gruß Norbert
-
Ein zugelassener Dolly plus Sattelaufllieger ergibt Haargenau das gleiche. Nur ohne Drehkranz, aber mit Sattelkupplung. Der Dolly muss nichtmal Stützlast haben. Zwei Anhänger an einer Zugmaschine. Alles Regelkonform mit 40 Tonnen.
-
-
-
Sehr schöner Brantner!
-
Hallo Philipp,
das ist wirklich ein Modell, das nicht jeder hat. Schöne Umsetzung!
-
-
-
Sehr schön, um welche Reifen handelt es sich beim Xerion, hast du sie auf die Originalen Felgen aufgezogen?
Den 5000er hab ich auch, hab die Spur verkleinert, sieht so aus, als hättest du das auch gemacht!?
Hab bei meinem die Felgen innen ausgefräst, an die Achsen hab ich mich nicht rangetraut...
-
Der linke Xerion hat die Original Reifen und Felgen drauf, der rechte hat die Felgen vom Wiking 900 Fendt drauf und die Reifen sind vom Siku 900 Fendt.
Ja habe die Spur angepasst, hab aber die Achsen gekürzt
-
-
Danke für die Info! Das mit den Reifen/Felgen werd ich mir merken.... https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f609.png";)" class="smiley" srcset="https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f609@2x.png 2x" height="23">
-
Hey,
tolle Idee steht dem Xerion gut.
-
Der Xerion steht auf den Reifen richtig gut! Auf das Güllefass bin ich sehr gespannt!
-
-
-
Sehr schön gebaut! Das wollte ich immer mal mit der Tridem Version gemacht haben. Hellblau sollte er dann werden, mit Quick Cover. Mal schauen.....
-
Schöner Umbau. Ist das das originale Tandem-Fahrwerk von Ros oder ist das auch umgebaut?
-
-
Dankeschön
Das Fahrwerk habe ich umgebaut
-
-
Dann lass mal gehen, das sieht jeden falls sehr spannend aus! Ich bin gespannt wie es weiter geht!
-
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!