Hallo,
hab vor mir eine Biogas -Anlage in 1:32 zu bauen,
jetzt such ich etwas aus dem ich die Fermenter und das Endlager machen kann.
Hat da jemand ne idee, oder aus habt ihr auf euren dioramen die güllegrube gemacht.
währe um antworten dankbar.
Hallo,
hab vor mir eine Biogas -Anlage in 1:32 zu bauen,
jetzt such ich etwas aus dem ich die Fermenter und das Endlager machen kann.
Hat da jemand ne idee, oder aus habt ihr auf euren dioramen die güllegrube gemacht.
währe um antworten dankbar.
Re: Güllegrube
Hi, ich hab meine Güllegrube einfach aus einen kunststoffrohr gebaut.
ja und welchen durchmesser hat deine grube und wo hast du das rohr her und könnte ich villeicht Bilder haben?
Hi, meins müsste so 15cm ham oder 20cm aber ich finds zu klein hatte damals kein dickeres, ich würd n 250er oder 300er empfehlen, rohr bekommste in jeden baumarkt.
Hi,
meine Behälter sind aus Keksdosen mit Wellpappe verkleidet - Dosen gibt´s bei Mutti im Weihnachtszubehörkarton
Die Dosen haben Durchmesser nach Wahl und die Höhe des Behälters kannste mit der Breite der Pappe bestimmen.
300er Rohr im Baumarkt ist recht teuer, da musste mindestens eine Länge (50cm - 100cm) kaufen - Teilstücke werden die nicht anbieten.
Hoffe das hilft weiter!
Für Teilstücke von Rohren lohnt es auch einfach mal auf einer Baustelle, dem Betriebshof einer Baufirma oder auch einem Klempner nachzufragen. Die werfen solche Rohrabschnitte in den Müll.
Von der Größe hätte ein Rohr DN300 (Ø = 300mm) in echt einen Durchmesser von 9,6m. Die Fermenter die ich von den großen Anlagen her kenne sind vom Durchmesser eher größer.
Wenn man ein konkretes Vorbild bauen möchte, einfach den Umfang der Behälter abschreiten (1 Schritt => ca. 1 m). Dann den ermittelten Umfang durch PI (3,14159...) teilen und ihr habt den Durchmesser. Alternativ geht auch das Luftbild aus Googlemaps mit Hilfe des Maßstabs unten links im Bild auszumessen. Dazu muß das Luftbild aber aktuell genug sein.
Gruß vom Franz
Habe noch Papphülsen, durchmesser ca. 30 cm und die höhe um die 20 cm Ich such mal ein Bild davon raus
Bild
http://s3b.directupload.net/images/090712/j8opsd4r
Höhe 24 cm
Durchmesser 27,5 cm
Hab davon 5 Stück, wenn du welche haben willst kannste dich ja melden
So suche nur noch eoin stück, da ich mich entschlossen habe die bei uns Vertretene art von biogasanlage zu bauen, nämlich mit erdbehälter ohne Membran .
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!