Holzbündel 1:32 Rabaud

• Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob mir jemand den Durchmesser von den Holzbündeln von UH geben kann, wie sie bei dem Rabaud Bündler dabei sind.
    Kommt das hin mit 1 Raummeter pro Bündel? Ich überlege das Gerät anzuschaffen, aber nur wenn das wirklich auch passt.

Vielen Dank schonmal

• Hallo Tobi,

das Bündel von UH müsste ein bisschen zu klein sein. Ich habe ja selber schon zahlreiche Bündel aus Echtholz gebastelt und dabei immer die (mir bekannten) Originalmaße verwendet. Allerdings passen meine Bündel nicht ganz in das Bündelgerät (schätzungsweise um 2-3 mm zu klein). Wenn ich meine Bündel für das Bündelgerät auslegen möchte, muss ich ca. 10-15 Scheite weglassen.

Vielleicht hilft dir das schon weiter. Ansonsten kann ich das UH-Bündel heute Abend auch noch genau abmessen.

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Hallo Tobi,

das UH-Bündel hat einen Durchmesser von ca. 33 mm, was klar bedeutet, dass es zu klein ist. Die echten Bündel haben laut meinen Kenntnissen einen Durchmesser von 1,15 bis 1,18 Meter. Demnach sollte ein 1:32-Bündel in etwa 36/37 mm haben.

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Hi Tobi,
    danke für die ausführliche Antwort. Das das mit dem UH Bündler nicht hinkommt ist natürlich doof.
    Ich hatte mal gerechnet und bin dann auf 113cm Durchmesser im Original gekommen. Das www sagt wie du auch 115...
    Naja mal schauen, wie ich mir das regele...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!