So, wie im Vorstellungsthread schon angedroht hier nun mal meine Anfängerfragen zum Dioramenbau.
Kurze Erläuterung was ich vorhabe:
Ich will mir in "Setzkästen" (ähnlich wie man sie für die 1:87 Modelle kennt) jeweils einzelne kleine Dioramen einbauen. Die "Setzkästen" will ich mir für jedes Gespann so nach und nach aus einfacher Spanplatte bauen (lassen), sodass man von vorne und eventuell von oben das Modell begutachten kann. Also sprich mit Plexiglas und Spanplatte arbeiten. Die "Setzkästen" sollen dann irgendwann mal wie Regale an ner Wand befestigt werden...Sind also alles Standmodelle!
Nun habe ich allerdings einige Fragen und erbitte eure Hilfestellung. Ich werde das mal jeweils nach dem Modell gliedern, was wie in die kleine Vitrine (Setzkasten) kommt. Das wird so denk ich mal übersichtlicher.
Dio 1:
Schlepper und Claas Markant 65:
Grundfläche soll ne abgemähte Wiese sein. -> wie stell ich das am besten her? gibts da ganze Matten oder eher mit Streugraß darstellen?
Heuschwad: hat da einer Erfahrung mit den Sachen von Brushwood Toys? Weil davon gibts ja nen Heu und Gras Immitat. Oder hat jemand andere Ideen? (Hinweis: sollte dauerhaft sein und nicht vergammeln oder so)
Ballengitterwagen: gibts sowas von irgendnem Hersteller? Oder selber bauen aus Messingdraht?
Ballen: muss ich noch die für mich einfachste Möglichkeit raussuchen
Dio 2:
Claas Jaguar:
Maispflanzen: werde ich wohl die von Juweela nehmen
Maisstoppeln: wie kann ich die am besten stehend machen?
Acker: werde ich entweder Erde oder Kaffeesatz nehmen. Frage dazu: wie bekomme ich den Acker etwas "fester"? Leim-Wasser gemisch untermischen?
Dio 3:
Schlepper und Claas Quantum 6800
Boden -> siehe Dio 1
Grasschwad: habt ihr da ne Idee? weil das von Brushwood Toys find ich hier nicht "silagemäßig" genug
Ballen -> siehe Dio 1
Dio 4:
Schlepper und Claas Uniwrap 455
siehe Dio 3
Dio 5:
Schlepper und Claas Quadrant 3400
Bodenfläche: soll nen Stoppelacker werden. Gibts da noch andere Ideen außer die Kokosmatten? weil iwie kann ich mir das gerade schwer vorstellen bzw sagt mir das nicht so richtig zu
Strohschwad: Sisalbindfaden (der aus den HD-Pressen) klein schneiden und Schwad formen
Ballen -> siehe Dio 1
Dio 6:
Schlepper und Lemken Karat 9/400
Stoppelacker -> siehe Dio 5 (oder evtl Maisstoppeln?)
Gegrubbert -> Erde/Kaffeesatz mit den Sisalstücken vermischt. -> wie stabilisiere ich das etwas? (siehe Dio 2)
Dio 7 und 8:
Schlepper und Lemken Solitär 9+ Frontpacker bzw. Amazone AD3000
Acker: siehe Dio 6 und Dio 2, wie bekomm ich die Grubber/Pflug/ Sähstrucktur am besten in den Acker?
Dio 9:
Claas Scorpion 7044 und Schlepper mit Amazone ZA-M 3001
Grundfläche wird nen Hofpflaster werden -> wohl von Juweela
Düngerdarstellung: was nehmt ihr dafür? Zucker?
Dio 10:
Claas Tucaon 450
Boden: Auch wieder Hofpflaster -> Juweela (oder evtl Teer -> graues Schleifpapier 800 - 1000 Körnung)
Hallendarstellung: lässt sich sowas komplett selber bauen oder besser Vorgefertigte T-Träger/Platten/Ziegel nehmen? wenn ja wo am besten?
Und so sind alle jetzigen Modelle von mir verbaut..;)
Für das verschmutzen der Modelle warte ich nun noch auf weitere Videos von Deutzfahrer 09, da die, die ich bisher gesehen hab echt super gemacht wurden..=)
Ich habe auch schon das Forum zu vielen Sachen durchforstet nur jedoch nicht immer das richtige Gefunden. Gerade die "fixierung" des Ackers hab ich nirgends gefunden. Oder macht ihr das in loser Schüttung?
Und nu ists genug mit dem Text, ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Fragen weiterhelfen und mir viele Anregungen geben..=)
Danke schonmal im Vorraus