Mein erster Dioramabau

  • Hallo Patrick,

    bemühe mal Google mit den Schlagwörtern "Balsaholz Modellbau" - da solltest du sehr schnell fündig werden.;) Meiner Ansicht nach eignen sich v. a. die Stärken 1 und 0,75 mm für Bretter im Maßstab 1:32. Meistens verwende ich 1 mm, wobei das im Original oftmals schon zu dick wäre (fällt aber beim Verschlag nicht auf).

    Schneiden kannst du deine Bretter z. B. mit einem Cuttermesser.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Hab mich bereits auf 1mm Stärke festgelegt und nach Möglichkeiten hab ich bereits gegoogelt und gab da zB das gefunden -> ***http://conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail">http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail
    Meine Frage beschränkt sich darauf ob jemand aus Erfahrungswerten nen guten Shop kennt welcher solche Platten vertreibt, gibt ja viele solcher Shops nur will ich ne die Katze im Sack kaufen.
    Desweiteren wollte ich wissen wie ihr euch da solche Brettln zurecht macht weil es hier ja scheinbar allerhand Leute gibt welche das schon gemacht haben.

    Grüße, Patrick

  • Hallo Patrick,

    bei architekturbedarf.de gibt es Balsabrettchen 1000x100mm in verschiedenen Stärken (ab 1mm).

    Aber noch ein anderer Gedanke: Wenn das Dio für deinen Sohn gedacht ist, wären vielleicht etwas stabilere Leisten nicht ganz verkehrt. Da gibt es auch bei Architekturbedarf welche aus anderen Hölzern ab 1mm Stärke (Birne, Nussbaum ...), sind allerdings teurer als Balsa.

  • Um noch genauer auf deine Fragen einzugehen...

    Die Qualität muss bei Balsaholz natürlich passen (z. B. keine gewellten Platten, keine Risse, keine oder nur minimal sichtbare Hobelspuren). Wir wollen ja schließlich realistische Brettchen daraus schneiden. Wenn das nicht der Fall ist, geht die Ware zurück. Bisher hatte ich beim Kauf über das Internet jedoch noch keine Probleme mit der Qualität - ganz im Gegenteil. Bei Baumärken oder Bastelläden ist die Auswahl und auch die Qualität leider oft weniger berauschend. Die besten Erfahrungen beim Internetkauf habe ich bisher%22http://http://balsabar-shop.de/%22"> mit diesem Shop gemacht. Qualität, Preis und auch die Verpackung sind klasse.

    Ob man für das Schneiden eine extrige Maschine braucht, muss jeder für sich entscheiden. Meine Erfahrung zeigt, dass man mit sehr einfachen Mitteln (wie eben mit dem Cuttermesser) gute Ergebnisse erzielen kann. Deshalb habe ich mir eine http://agrarmodellbau.de/showthread.php…cuttermesser%22">Vorrichtung mit mehreren Messerklingen gebastelt, mit der ich die Platten in einem Zug in mehrere Bretter schneiden kann. Das ist natürlich eine individuelle Lösung.;)

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Glück Auf in die Runde

    so sieht´s aktuell aus.

    Fragen in die Runde:
    ~> Was haltet ihr von dem Grasmaster 2.0 bzw gibt es anständige Varianten?
    ~> Hat jemand Erfahrung im 0/1´er Steinsand mit Leim vermischen? Will ne kleine Felswand machen und in den Zwischenräumen zwischen den Steinen soll da das Gemisch rein, aber weiß halt ni ob das so funktioniert wie ich mir das denke
    ~> muss man das Styropor noch mit irgendwas behandeln bevor man den Gips drauf schmeißt oder kann man sich das sparen?

    verschneite Grüße, Patrick drink2

  • Hallo Patrick,
    ich habe meinen „Grasmaster“ selber gebaut, weil mir die von Noch und den anderen Herstellern zu teuer sind. Er erfüllt den gleichen Zweckund kostet nicht mehr wie 10 €. Das würde ich dir auch empfehlen, wenn du ihn nur ab und zu brauchst.

    Für die Zwischenräume würde ich ein Gemisch aus echter Erde (fein gesiebt) nehmen. Ich weis nicht ob der pure Sand von der Optik her so gut aussieht.

    Den Gibs kannst du meines Wissens direkt auf das Styropor geben. Ich mische den Gibs immer noch mit etwas Leim, weil ich meistens auch holzflächen habe.

    Ich finde die Abfahrt, wo der Claas runterfährt etwas zusteil. Vor allem wen da auch mal ein Control Schlepper hoch/runter fahren soll wovon ich ausgehe, wenn das Dio für deinen Sohn ist.

    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

  • Die Abfahrt beim Claas wird noch etwas entschärft, keine Angst
    Dort wo der Fendt steht kommt nen Trampelpfad hin welcher vom Kuhstall hoch auf die Weide geht.

    Ich weiß bloß ni ob das mit der Erde gut aussieht weil das Gestein was es bei uns gibt bissl sehr in´s blaue geht (Basalt)

  • Hallo Patrick,

    zum Gips kann ich nix sagen, mit dem Zeug stehe ich auf Kriegsfuß.

    Die Sache mit dem Steinsand klingt gut, eventuell nochmal durchsieben und die groben Teile aussondern (kannst man ja trtzdem noch für die Wege nehmen.) Ich mische auch am liebsten mit Holzleim eine Spachtelmasse an. Mit dem Leim solltest du zunächst sparsam sein, nur soviel, dass das Gemisch etwas haftet und nicht wieder aus den Fugen rausfällt. Danach kann man alles nochmal mit verdünntem Holzleim tränken, um es zu verfestigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!