Mein erster Dioramabau

  • Guten Abend werte Gemeinde
    Heute hab ich endlich angefangen mit dem Bau von unserem kleinen Diorama nachdem ich die letzten Wochen ca 10t Holz und 4t Schrauben, Winkel und alles mögliche zusammengesucht hab
    Ich hab vor hier den kompletten Bau etwas zu dokumentieren, werde allerding bloß mal nach der Arbeit 2 Stunden bauen damit mein Sohn auch was von mir hat
    Auf dem Foto is der Anfang vom Unterbau zu erkennen...zumindest die erste Hälfte der Grundfläche

    Was ich mir vorgenommen habe:

    Länge: 3,40m
    Tiefe: 0,50m
    Höhe: ~0,55m
    Unter die Platte sollen noch Stauräume für 2 Spielzeugkisten, 2 IKEA Würfelkisten und 2 Flächen mit Einlegeböden ihren Platz finden.

    Für jegliche Anregungen hab ich immer ein offenes Ohr

  • sooo heute wunderschönes Wetter 30 grad Sonnenschein und was macht man da? Richtig, bastelt enau die Hälfte vom Unterbau fertig, paar kleine Schleifarbeiten, hier und da etwas mit Wachs die Schrauben verdecken und dann läuft das.
    Nun das gleiche nochmal und ab geht´s.
    Nun muss ich mir nur langsam ne Platte über die Gestaltung machen.
    Da bräuchte ich evtl mal paar Tips, würdet ihr direkt alles auf die Platte machen?
    Bin am überlegen erst ne kleine Gipsschicht drauf zu machen nur weiß ich ni wie sich das mit dem Rest verträgt.
    Erfahrungswerte?
    Ich danke euch im Vorraus drink2

    Ps.: für Verbesserungsvorschläge hab ich immer ein offenes Ohr

  • Hallo Patrick,

    das sieht doch auf alle Fälle solide und sauber verarbeitet aus.

    Bei den weiteren Arbeiten gibt es wahrscheinlich so viele Meinungen wie es Diobauer gibt. Ich selber mag Gips überhaupt nicht und als ich's doch mal probiert habe, ist er auch gleich wieder abgeplatzt. Das war allerdings auf ner MDF-Platte, bei den Spanplatten geht das wahrscheinlich besser.

    Ich nehme Styroporplatten oder besser Styrodur, klebe sie entsprechend dem geplanten Gelände schichtenweise auf und schnitze dann die Geländekonturen grob raus. Styrodur macht in dem Fall weniger Sauerei, ist aber etwas teurer.

    Darauf arbeite ich dann mir einer Spachtelmasse weiter, die ich aus Erde oder Sand (je nachdem was es für eine Fläche werden soll) etwas Holzleim und Wasser anmische. Das hat für mich den Vorteil, dass diese Masse nicht so bruchempfindlich ist wie Gips, weil meine kleinen Dios öfter mal mit auf Reisen gehen.

    PS: Am Freitagabend war ich unfreiwillig in Brand-Erbisdorf. Ich war in Zschopau und wollte mal wieder über Scharfenstein-Geyer-Hartenstein heimwärts fahren. Durch die Baustelle der Umgehungsstraße ist dann eine ziemliche Zickzackstrecke draus geworden.

  • ach du Heimatland, wie kommst du denn da nach Brand wenn du nach Werdau willst?
    hast du ne Ahnung obs in Chemz und Umgebung nen guten Laden für Alles Mögliche zB Gras gibt?
    Oder kaufst du alles im Internet?

    Stabil sollte es schon sein, kennst meinen Sohn ne

  • Zitat von Michler;376975

    ach du Heimatland, wie kommst du denn da nach Brand wenn du nach Werdau willst?
    ...

    Stimmt, das war auch Käse. Hab's mit Ehrenfriedersdorf verwechselt. Manchmal kommen halt irgendwie paar falsche Drähte im Kopf zusammen. Aber in Deiner Gegend war ich auch ne Zeit lang unterwegs, von Breitenau aus. Ist aber schon 25 Jahre her.

    In Chemnitz kenne ich keinen Laden. Bei mir in der Gegend gibts auch nur zwei kleine Geschäfte, da kriegt man aber nur einen Teil des Sortimentes. Wenn Du Landschaftsbaumaterial suchst, wäre Modellbahn Schildhauer in Dresden, Würzburger Straße 81 ne gute Adresse ***modellbahn-schildhauer.de/">http://www.modellbahn-schildhauer.de/. Im Laden war ich zwar noch nicht, aber er ist immer im Februar auf der Modellbahnmeese in Dresden und hat ne große Auswahl an Material. Zum Beispiel die Sachen von Polak, die kriegt man nur dort soweit ich weiß.

    Die Messe in Dresden lohnt sich übrigens auch, wenn du Bäume brauchst. Da sind immer ein paar Tschechen dabei, die machen tolle Bäume zu günstigen Preisen. Und du könntest auch auf nen Schwatz bei mir am Stand vorbei kommen.

  • Hey Freunde
    Lass auch mal wieder was von mir hören, große Fortschritte gab es jetzt ni wegen Urlaub und so

    Hab aber mal folgende Fragen:

    ~ Welche Holzbalken nehmt ihr für eure Unterstände? 10x10mm kommt mir ehrlich gesagt bissl zu wuchtig vor
    ~ Gibt es eine Alternative zu Holzkami um solche kleine Brettchen zu kaufen? Holzkami is ja irgendwie offline https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f620.png" class="smiley">.<https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f620@2x.png 2x">

    Ich danke euch im Vorraus

  • Ich verwende selten größere Leisten als 6x6! Gängige größen, die ich verwende sind 1x3/1x4/1x6/4x4/5x5/3x5/6x8/6x6

  • Hallo Patrick,
    du hattest gefragt wie du die Landschaft gestalten sollst ob mit Gips oder anders. Ich kann dir dazu ene reihe von Tips geben, wenn es noch interessiert.
    Zuerst musst du für dich klären, ob du das Dio fest oder beweglich haben willst,eeil du es evtl. zu einer Ausstellung mitnehmen willst. Wenn du es beweglich haben wilst empfehle ich dir den Aufbau auf Styrodur zumachen, gibts im Baumarkt. 30 mm haben sich bei mir absolut bewährt. Dann solltest du die Größe der einzelnen Platten wählen. Nicht zu klein aber auch nicht zu groß. Überlege dir auch, wie du sie transportierst. Evtl. brauchst du ein Gestell in dem du sie für den Transport befestigen kannst.

    Nun zu deiner eigentlichen Frage. Gips ja oder nein? Vieles spricht für Gips. Es gibt nur einen Nachteil, das Gewicht. Wenn du mit Gips arbeitest, dann solltest du den Gips nicht mit Wasser alleine, sondern auch mit Weißleim mischen und deinen Unterbau auf dem du den Gips aufträgst, mit Weißleim vorher satt einstreichen. Mach es in kleineren Flächen, nicht alles auf einmal. Füge dem Gips auch Farbe bei. Bei Abplatzern oder anderen Beschädigungen gibt es keine häßlichen weißen Stellen, wenn der Gips durchgefärbt ist. Füge dem Wasser Spülmittel und keine Seife bei, die Vernetzung ist dann besser, der Gips nimmt den Leim und die Farbe besser an. Verhlätnisse: 50 % Weißleim, 50 % Wasser und die gleich Menge Dispersionsfarbe.

    Hast du den Unterbau so weit fertig, dass du die eigentliche Lanschaftsgestaltung beginnst, empfehle ich dir wie Rocco Meyer auch mit Erde zu arbeiten. Siebe dir verschieden Körnungen und du kannst die entsprechend verwenden.

    Evtl. gibt dir mein Thread unter "Andere Maßstäbe" Modelle 1:50 ab Seite 12 noch weitere Tipps. Dort habe ich den Bau eines Waldes dokumentiert.

    Weiter viel Spaß.

    Gruß peterw

  • so jetzt lass ich mal wieder was von mir hören/sehen, nach einigen stressigen Wochen hab ich es jetzt geschafft mal wieder was zu machen.
    Rohbau steht soweit, nu noch die Fronten verblenden, bissl Beleuchtung drunter und dann geht es an den spaßigen Teil...die Landschaftsgestaltung.
    Ich hoffe ich komm jetzt öfters mal dazu was zu bauen.
    Grüße aus dem Erzgebirge, Patrick.

  • Zitat von Michler;382057

    Edit: hab gerade was gemerkt...Die Platte von meinem Sohn ist wie der Flughafen BER....noch nichtmal fertig und schon zu klein https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f620.png" class="smiley">.<https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f620@2x.png 2x"> Deckplatten werde ich Montag auf Arbeit neu zurecht sägen und austauschen für mehr Platz

    Das war auch so mein Gedanke bei dem Bild, dass es in bei der Tiefe etwas mehr sein könnte. Die Fahrzeuge sind schon elende groß, das merke ich auch jedes Mal bei der ersten Stellprobe.

  • Hallo Patrick,

    beim Platzbedarf stellt sich meistens die Frage, was man darstellen möchte. Für einige Szenen reichen auch wenige cm². Wenn man jedoch auf der Platte auch noch spielen möchte (ich denke, dein Sohn hat das vor...), wäre ein Ausbau bestimmt keine schlechte Investition.;)

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Hey Ho

    Frage in die Runde:
    ~> Balsaholz:
    ♦ Wie schneidet ihr euch da am besten Bretter zu? Cuttermesser? Papierschneidegerät?
    ♦ Und wo bekomme ich gute/günstige Platten her? bei uns in den Baumärkten gibt's sowas irgendwie ni https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f620.png" class="smiley">.<https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f620@2x.png 2x">
    HolzKami kenn ich schon, nur gibt's da ja bloß fertiges Zeug https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f914.png" class="smiley":/https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f914@2x.png 2x">

    Wollte eigentlich weiterbauen bloß warte ich erstmal die Messe in Leipzig ab is dort jemand anzutreffen?

    Grüße aus dem sonnigen Erzgebirge

  • Moin Patrick,

    Zitat von Michler;383070


    ~> Balsaholz:
    ♦ Wie schneidet ihr euch da am besten Bretter zu? Cuttermesser? Papierschneidegerät?
    ♦ Und wo bekomme ich gute/günstige Platten her? bei uns in den Baumärkten gibt's sowas irgendwie ni https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f620.png" class="smiley">.<https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f620@2x.png 2x">


    Balsaholz lässt sich recht gut mit einer Laubsäge schneiden. Es kommt aber immer auch auf die Dicke des Materials an.

    Bei uns im Baumarkt gibts eine Ecke mit verschiedenen Holzprofilen (Modellbauholz, aber auch Leisten für den Wandabschluss). Da einfach mal schauen und am besten nach Vierkantprofilen schauen.

    Gruß Phelan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!