Tag, zusammen!
Ne, das ist ganz und gar nicht irrelevant, da hast du völlig recht.
Ein sehr einprägsames Beispiel ist der Baustelleneinsatz. Früher hat man sich dafür einen Unimog gekauft, der dann je nach Bedarf mit Aufbaubagger, Erdschieber, Walze, Frontlader etc. ausgerüstet wurde. Dieser hat alle Arbeiten akzeptabel erledigt.
Heute setzt man für jede Aufgabe ein eigenes Fahrzeug ein, das diese Arbeit besser macht, aber eben auch nur diese kann.
Ich sehe aber trotz der Spezialisierung in der Landwirtschaft immer noch den Bedarf nach multifunktionalen Fahrzeugen, nicht umsonst hat sich bisher keine selbstfahrende Sämaschine durchgesetzt.
Sicherlich muss man für den Unimog genau das passende Einsatzprofil haben, das seltener vorkommt als bei anderen Fahrzeugen. Aber es kommt vor, und daher sehe ich ein komplettes Ende des Unimog als völlig übertrieben an, gerade da er ja auch noch in vielen anderen Branchen zum Einsatz kommt.
Gruß
Tobias