- Offizieller Beitrag
Pellets werden zum Teil zum Heizen verwendet, allerdings auch zum Einstreuen, z.B. bei Geflügelhaltung.
Pelletieren direkt auf dem Feld bedeutet weniger und einfacheres Transportvolumen.
M.f.G. Dieter
Pellets werden zum Teil zum Heizen verwendet, allerdings auch zum Einstreuen, z.B. bei Geflügelhaltung.
Pelletieren direkt auf dem Feld bedeutet weniger und einfacheres Transportvolumen.
M.f.G. Dieter
Man kann nur hoffen das das total flopppt.
Wenn Stroh demnächst auch noch verheizt wird,
wird die Nutztierhaltung auf Stroh endgültig unrentabel.
Es lässt sich doch nicht nur Stroh pelletieren,..........Miscantus z.B. geht auch
der Dieter
Zitat von Mettbrötchen;381913Man kann nur hoffen das das total flopppt.
Wenn Stroh demnächst auch noch verheizt wird,
wird die Nutztierhaltung auf Stroh endgültig unrentabel.
Das sehe ich ein wenig anders.
Wenn man bedenkt, wieviel Stroh direkt aus dem Descher Klein gehäckselt aufs Feld gestreut wird, da man für
das Stroh keine Verwendung mehr hat, finde ich das eine gute Idee, dieses für Energie zu verwenden.
Die meisten Getreidebauern verdienen ihr Geld nur mit dem Korn und das Stroh ist in der heutigen Zeit ( bis auf wenige Ausnahmen)
nur noch Abfall Produkt.
Gruß Frank
Zitat von Guki;381916Bei all der Begeisterung sollte man aber den Dünge- bzw Humuswert von Stroh nicht vergessen. Immerhin reden wir hier von ca 5 to Stroh/ha.
Gebe ich dir natürlich Recht;)
Ich sehe das halt von dem Standpunkt aus, dass man früher das Stroh komplett gepresst hat um es
auf den Höfen wieder zu verwerten.
Der dabei anfallende Mist, wurde dann wieder auf die Felder gestreut.
Heutzutage, werden immer mehr Tiere auf Spalten gehalten und dabei ist die Strohbergung für die
Getreidebauern völlig unrentabel geworden.
Ist halt meine Meinung dazu. Möchte sie auch keinem Aufzwingen.
Ich finde es halt eine sehr gute Idee, dass man das Stroh bevor man es " weg wirft "
weiter verwertet um daraus Energie herzustellen.
Gruß Frank
moin,
in manchen Regionen mag das mit dem Stroh als "Abfallprodukt" wohl sein. Aber längst nicht überall.
In der Magdeburger Börde sind niederländische Unternehmen mit dutzenden Großpackenpressen unterwegs, um Stroh von den Flächen zu holen. Das geht dann lastzugweise in Richtung der Windmühlen. In gigantischen Mengen!
Wer im Sommer mal die A2 entlang gefahren ist, kann die Strohberge kilometerweit beobachten.
Im Elbe-Weser-Dreieck mit seiner intensiven Viehhaltung kann man froh sein, wenn man für sein Stroh weniger als 80 km fahren muss, sofern die eigenen Flächen nicht den Eigenbedarf decken.
Die Pelletierung von Stroh mag in anderen Regionen mit möglicherweise kleineren Flächen günstig sein. Wo es als Wertstoff für die Viehhaltung bereits gesucht ist, gibt es einen Wettbewerb.
mfG
Fabian
Interessant mit der Pelletierung, da bin ich mal sehr gespannt ob sich das verbreitet! Das war ja schon mal "in" und hat sich letztlich nicht durchgesetzt. Gründe hierfür wurden ja schon ein paar im Thread genannt.
Wie schnell bzw wie viel Durchsatz schafft das Teil? Auf jeden Fall etwas was sich lohnt näher hinzuschauen auf der Agritechnica.
Eines steht fest, das Stroh das durch diese Maschine geht kommt nicht mehr zurück auf den Acker, sondern geht durch irgendeinen Schornstein. Ich persönlich fände es Sinnvoller wenn es zur Humusbildung auf dem Feld bleiben würde.
Zitat von f.wigger;381915Das sehe ich ein wenig anders.
Wenn man bedenkt, wieviel Stroh direkt aus dem Descher Klein gehäckselt aufs Feld gestreut wird, da man für
das Stroh keine Verwendung mehr hat, finde ich das eine gute Idee, dieses für Energie zu verwenden.
Die meisten Getreidebauern verdienen ihr Geld nur mit dem Korn und das Stroh ist in der heutigen Zeit ( bis auf wenige Ausnahmen)
nur noch Abfall Produkt.Gruß Frank
Sorry aber, wer Stroh als Abfall betrachtet hat von Landwirtschaft keine Ahnung.
Wie schon geschrieben wurde hat der Humuswert einen sehr hohen Stellenwert.
Insbesondere in Zeiten immer extremer werdenden Wetters.
Moin zusammen,
ich denke die Pellets, egal ob jetzt aus Stroh, Miscantus oder sonstwas, werden schon Abnehmer finden. Tun sie ja auch heute schon. Der weiter oben stehende Link zum Lohner mit der mobilen Pelletieranlage zeigt doch das Bedarf da ist. Ich kenne auch einen Betrieb in der Nachbarschaft von Krone, der jedes Jahr in der Region Stroh in Großpacken kauft, um das Zeug einzulagern und dann Ballen für Ballen durch eine Pelletieranlage zu jagen. Würde mich nicht wundern wenn der Auslöser dieses Projektes war.
Krone wird sicher nicht den Absatz von zigtausenden Premos kalkuliert haben. Einfach mal abwarten, was die Zeit so bringt. Was den Verkauf von Stroh angeht, werden da auch heute schon abhängig von Boden, Absatz und Region schon unterschiedliche Konzepte gefahren. Wer als Landwirt den Humus auf dem Acker aus den Augen läßt, dürfte in der Lehre nicht ganz da gewesen sein. Wer aufgepaßt hat, dem dürfte aber auch nicht entgangen sein das es auch noch andere Möglichkeiten für die Humusbildung gibt. Den Jäger werden Zwischenfrüchte über den Winter als Wilddeckung freuen. Pferdehöfe wissen oft nicht wohin mit ihrem strohigen Pferdemist, den sie wenn der Haufen groß genug ist sogar bereitwillig abgeben und das obwohl sie das Stroh vorher in kleinen HD-Ballen teuer bezahlt haben. Wenn ich über diesen Weg meinen Humus auf dem Acker in den Griff bekomme, was spricht dann dagegen das Stroh zu pelletieren und zu verheizen? Dann ist mir das Stroh tausendmal lieber als Pellets aus Tropenholzsägespänen aus dem brasilianischen Regenwald, die per Frachter über den großen Teich kommen.
Gruß Norbert
[QUOTE=Mettbrötchen;381934]Sorry aber, wer Stroh als Abfall betrachtet hat von Landwirtschaft keine Ahnung.
Hallo,
als erstes möchte ich klarstellen, dass ich Stroh nicht als " Abfall " bezeichnet habe, sondern als Abfall Produkt!
Dieses im Sinne von, der Landwirt braucht das Korn und die Bergung und Pressen und der daraus hervorgehende Verkauf des Strohs
rechnet sich für Ihn nicht, da er dabei kein Gewinn macht, sondern unter Umständen noch Geld draufzahl.
Deine Aussage " Der hat keine Ahnung von Landwirtschaft " kann ich so auch nicht hin nehmen!
Ich bewirtschafte einen Hof, auf dem die Tiere Ausschließlich im Boxenlaufställen untergebracht sind.
Hätte ich vorher gewusst, was ich hier mit meiner Meinung zu diesem Thema für eine Diskusion auslöse, hätte ich besser nichts geschrieben:o
Trotzdem wünsche ich einen schönen Abend.
Gruß Frank
Also hier in der Region reissen sich die Bauern um Stroh, und es wird auch noch bezahlt das man das Stroh vom Acker pressen darf.
Die meisten Milchviehbetriebe halten ihr Jungvieh eh auf Stroh und auf Biohöfen mit Tierhaltung geht ohne Stroh eh nix.
Auch wenn man Stroh dann doch häckselt bringt man doch wieder Biomasse zurück in den Acker und man spart doch da durch bestimmt
auch etwas an Kosten für Dünger. Und viel Stroh findet als Mist sein Weg wieder zurück zum Acker oder Grünland.
Also seh ich Stroh nicht als "Abfallprodukt" sonder ehr als eine Art Rohstoff den man auch weiter verarbeiten kann ...
Viele haben doch schon eine Pelletheizung und es werden sicher auch mehr werden. Zuerst galt ja auch Sägemehl als Abfallprodukt und jetzt wird
da richtig ein Geschäft mit gemacht zur Pelletherstellung. Wenn sich Stroh jetzt auch zur Pelletherstellung eignet, ja wieso nicht.
Und die Variante Strohpellets direkt auf dem Acker pressen ist eigentlich die direkte Form ... Stroh muss nicht noch erst in Ballen gepresst werden und irgendwo hin gekarrt werden.
Ihr wünsch Krone das die Maschine Leute findet die Interesse daran haben.
Ich werd mir die Maschine bestimmt in Hannover mal ankucken ....
... Wie sieht es eigentlich mit Raps-Stroh aus?
Könnte diese Maschine daraus auch Pellets machen oder ist Rapsstroh zu feucht?
Bei Fendt auf der Homepage gibt es nun ein paar Infos zur Agritechnica.
Zum Thema Fendt 1000 Vario ... Ich habe ein Video auf Youtube gesehen wo man den 1000 Vario mit Zwillingsbereifung sieht und er gelb ist.
Weis jemand den Grund wieso der gelb ist?
Zitat von siku2000;381957Bei Fendt auf der Homepage gibt es nun ein paar Infos zur Agritechnica.
Zum Thema Fendt 1000 Vario ... Ich habe ein Video auf Youtube gesehen wo man den 1000 Vario mit Zwillingsbereifung sieht und er gelb ist.
Evtl wird er für den Nordamerikanischen Markt durch Challenger vertrieben?
Wie bitte ? Wo ist Stroh ein Abfallprodukt ? Stroh ist ein schweineteurer Spaß in diesem Jahr. Quaderballen ab Feld zwischen 18 und 26€ je Ballen bei 2,5m Länge. Ausserdem wollen die Ackerbauern es nicht abfahren wegen ihrer Düngebilanz etc. Also ich denke das wird sich eher als Futterpellets aus Stroh oder andere Heizpellets aus Miscanthus oder ähnlichem entwickeln wenn es denn wirklich einen Markt dafür gibt.
Zitat von f.wigger;381915Das sehe ich ein wenig anders.
nur noch Abfall Produkt.Gruß Frank
Zitat von siku2000;381957Zum Thema Fendt 1000 Vario ... Ich habe ein Video auf Youtube gesehen wo man den 1000 Vario mit Zwillingsbereifung sieht und er gelb ist.
Hast Du mal den Link da?
Hier mal die ersten Video-Berichte über den 1000 Vario:
***http://youtube.com/watch?v=ojRzfKwCxTY">
Ja Martin, stell bitte mal den Link zu dem Video ein, danke.
Den helleren Grünton den der 1050 bekommen soll find ich garnicht mal so schlecht.;)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!