• Ganz ehrlich, mir gefallen die Landtage-Nord inzwischen viiiiel besser.
    Das ist zwar eine Austellung wo Kinder durchaus mit hin gehören, trotzdem geht dort alles viel entspannter zu.
    Liegt vielleicht auch daran, das die Trecker abgeschlossen sind.
    Zudem ist Wüsting viel näher als Hannover und gutes Essen ist auch bezahlbar.
    Und geschäftlich haben wir da bisher auch immer alles erreicht, was wir wollten.
    Und wie gesagt, es ist alles viel entspannter.

Gruß,

Christian

• Hallo,

in der kompletten Landwirtschaftsbranche wird mit Nachwuchsmangel gekämpft. Höfe werden aus fehlendem Inetersse der Kinder aufgegeben.
    Seid doch froh, wenn sich Jugendlche für die Landwirtschaft begestern, und wenn nicht auf der Agri wo dann?
    Die Kinder von heute sind die Kunden von Morgen. Das haben die Hersteller auch schon gemerkt.

So ein Geschwätz wie die Hüpfburg hat noch gefehlt, oder Kinder unter 16 dürften keinen Zutritt haben kann ich so gar nicht verstehen.

Sind wir doch mal ehrlich, die meisten von uns gehen auf die Agri um sich die Traktoren und Maschinen anzuschauen, die sie sich sowieso mangels Betriebsgröße nie kaufen werden. Wir gehen hin um zu gucken, zu staunen und und eventuell noch um das eine oder andere überteuerte Sondermodell im Herstellerkarton zu kaufen. Also genau aus den Gründen, aus denen die Kinder mit Ihren Eltern auch dort hin gehen, und im einen oder anderen Fall ein bleibendes Inetersse an der Landwirtschaft und dem elterlichen Betrieb zu bekommen.

Ob das ausgerechnet an den Exklusivtagen sein muss ist völlig egal. Die wirklichen Interessenten und die Händler haben doch schon Monate vorher Ihren Messetermin mit den Vertretern der Firmen fix.

Grüße
    Thomas

• Hallo mettbrötchen,

das deine genannten Probleme in der Landwirtschaft existieren bestreitet wohl niemand, das hier auch ein Versagen unserer Politik vorliegt wohl auch nicht.
    nur gerade deshalb ist es wichtig der Jugend ein Interesse an der Landwirtschaft zu vermitteln, trotz der bestehenden Probleme. Klar kann man dies wohl alleine mit dem Besuch der Agri nicht hinbekommen nur der geforderte Ausschluss der Jugend von dieser Veranstaltung ist der völlig falsche Weg.

Grüsse

Thomas

• Tag, zusammen!

Ich muss mich da ehrlich gesagt Thomas anschließen, habe mich als noch recht junger Nicht-Landwirt nicht getraut, dieses Argument zu bringen.

Klar ist das nervig, wenn gefühlt halbe Kindergärten sich an solchen Ständen tummeln und sich Kinder einbilden, von der Landwirtschaft Ahnung zu haben, nur weil sie nach der Schule Landwirtschafts-Simulator spielen.

Trotzdem ist es das gerade in Zeiten von dir genannter Probleme allein schon wert, wenn einer von 100 dadurch den Entschluss fasst, in die Branche einzusteigen.
    [OT]Zum Thema Anfeindungen: Mir ist auch schon passiert, dass jemand versucht hat, mich mit dem "Schimpfwort" Bauer zu beleidigen. Ich habe mich über das Kompliment gefreut.[/OT]
    Und ich würde mal behaupten, dass gerade der Fendt-Stand auch mit Altersuntergrenze immer noch mit genügend, auf dem Papier schon älteren "Kleinkindern" bevölkert wäre, die nur ein Foto im neuen 1050 Vario o.ä. machen wollen.;)

Gruß
    Tobias

• Hey Leute...

Ich möchte kein Spielverderber sein, aber eigentlich war mein Thema zur Zusammenfassung der neu erscheinenden Modelle geplant und nicht zum diskutieren über die Eintrittspreise oder die Arbeitszeiten der Landwirtschaft... Zumal ich denke dass eh wirkliche Interessenten Freikarten der Aussteller erhalten werden.

Ubd ob man unbedingt an den exklusiv Tagen da sein muss wage ich auch zu bezweifeln, da die wirklichen Käufe der Maschinen meist mit Vertretern nachher geführt werden. Und bei wirklichen Interesse an Maschinen nehmen sich die Verkäufer immer Zeit und beraten gerne, zumindest ist das meine Erfahrung.

Also so wie gesagt ich möchte kein Spielverderber sein aber bitte lasst uns hier die neuen Modelle auflisten die zur agritechnica erscheinen...

in min diesem sinne.., danke

• Zitat von Huessi89;380682

Hey Leute...

Ich möchte kein Spielverderber sein, aber eigentlich war mein Thema zur Zusammenfassung der neu erscheinenden Modelle geplant und nicht zum diskutieren über die Eintrittspreise oder die Arbeitszeiten der Landwirtschaft... Zumal ich denke dass eh wirkliche Interessenten Freikarten der Aussteller erhalten werden.

Ubd ob man unbedingt an den exklusiv Tagen da sein muss wage ich auch zu bezweifeln, da die wirklichen Käufe der Maschinen meist mit Vertretern nachher geführt werden. Und bei wirklichen Interesse an Maschinen nehmen sich die Verkäufer immer Zeit und beraten gerne, zumindest ist das meine Erfahrung.

Also so wie gesagt ich möchte kein Spielverderber sein aber bitte lasst uns hier die neuen Modelle auflisten die zur agritechnica erscheinen...

in min diesem sinne.., danke

... In welchem Thema sollte man denn sonst etwas zur Agri schreiben? Wir sind hier bei Landwirtschaft 1:1 - Landtechnikmessen - Agritechnica 2015! Und nicht bei MODELLE ZUR AGRI 2015

• Tag, zusammen!

Vermutlich werden sehr bald dann die Fendt Mähwerke, Schwader, Zetter etc. verkauft.;)
    AGCO versucht ja schon länger, aus Fendt einen Fullline-Hersteller wegen des Images zu machen. So nach dem Motto, kauft sich der Bauer einen Fendt-Traktor, kann man ihm so auch die Presse aus dem gleichen Konzern kaufen.
    Was ja bisher eher weniger funktioniert hat (behaupte ich jetzt einfach mal anhand der Verbreitung der Fendt Pressen und Drescher im Vergleich zu anderen Herstellern).

Gruß
    Tobias

• Tag, zusammen!

Interessanter Artikel!

Und damit wurde auch mein Bauchgefühl bestätigt, dass das Bild vom "MF Katana" eine Bildbearbeitung ist.
    Wenn mich meine Englischkenntnisse nicht völlig verlassen haben, beschreibt der Text, dass das Bild quasi einen "Prototypen" dieses Magazins ist und so eine Maschine nur möglich ist.;)

Gruß
    Tobias

• Ja der MF Katana ist noch nicht ernst zu nehmen, wobei ich es in Zukunft nicht ausschließen würde, dass es so eine Maschine geben könnte. Massey-Ferguson ist in manchen Regionen der Erde stärker vertreten wie Fendt, das könnte die Stückzahlen steigern. Interessant finde ich auch den Abschnitt mit dem Ladewagen. Schon vor der letzten Agritechnica hörte ich davon, dass dieses Produkt angestrebt wird.

LG Jan-Philipp

• Natürlich ist das theoretisch möglich.
    Da Fendt auf dem Weltmarkt keine Rolle spielt, MF hingegen schon,
    wird AGCO den Katana früher oder später auch als MF anbieten.
    MÜSSEN.
    Denn irgendwie müssen die vielen Millionen Entwicklungskosten ja wieder rein kommen.

Gruß,

Christian

• Tag, zusammen!

Ich halte von diesen Markenstrategien auch nicht viel.
    Die wenigsten Kunden wissen nicht, dass es so ein Produkt neben von Fendt dann auch identisch von MF, Fella o.ä. gibt.
    Da reicht es auch, wenn die Maschine unter einem Namen verkauft wird, kann ja trotzdem über alle Händler des Konzerns verkauft werden.
    Man riskiert mit dieser Strategie nur das Image der Marken, wenn man beispielsweise weniger ausgereifte Produkte unter dem Markennamen Fendt verkauft.

Wie das enden kann, zeigt die englische Autoindustrie: Da wurde das gleiche Auto (nur mit unterschiedlicher Ausstattung) unter bis zu acht unterschiedlichen Marken verkauft. Das war einer der Gründe, warum die englische Autoindustrie in der damaligen Form nicht mehr besteht.;)

Mettbrötchen: AGCO versucht ja auch schon seit Jahren, Fendt als Marke in den USA (immerhin einer der größten Häckslermärkte) zu etablieren, wollen ja auch versuchen, mit ihrem 1000er Vario die Knickis rauszukicken. Ich behaupte mal, dass sich auch hier der Erfolg bisher in Grenzen hält. Daher ist ein MF-Häcksler durchaus möglich.

Gruß
    Tobias

• Die neue 9RX-Serie wird auf der Agritechnica auch vorgestellt: ***http://profi.de/neuheiten/Trak…re-2434877.html">https://www.profi.de/neuheiten/Trak…re-2434877.html :p
    Ich hatte mich schon gewundert, dass man von diesem Schlepper so lange nichts mehr gehört hat...

Hier noch ein Video: ***http://youtube.com/watch?v=fKtEQJ3HuXA">

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zitat von U 1600 A;380851

Tag, zusammen!

Ich halte von diesen Markenstrategien auch nicht viel.
    Die wenigsten Kunden wissen nicht, dass es so ein Produkt neben von Fendt dann auch identisch von MF, Fella o.ä. gibt.

Gruß
    Tobias

Das macht schon sinn.

Fendt und Fella sind im Ausland nur wenig bekannt,
    Massey Ferguson hingegen ist auf dem Weltmarkt, hinter John Deere und Case/New Holland, die Nummer drei.
    Deswegen dürfte es deutlich leichter sein einem Kunden einen Massey Ferguson Schwader zu verkaufen, als einen Fella.

Machen tut MF das ja schon länger.
    In den 60er und 70er Jahren hat man z.B. Produkte von Huard/Kuhn unter MF verkauft.
    Auch die Mähdrescher waren /sind nicht alle von MF selbst.
    Laverda und Dronningborg bauen/bauten z.B. Drescher für MF.

Gruß,

Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!