Hallo,
hier mal kurz eine Beschreibung wie ich bei meinem Deutz vorgegangen bin:
1. Ich habe viel Zeit mit der Vorarbeit verbracht, heißt Bilder von 1/1 Maschinen rausgesucht um mir einen Überblick zu verschaffen wie es mal werden könnte.
2. mit dem Teil des Modells beginnen an den man später nicht oder nur schlecht dran kommt:
Um an das Innenleben der Kabine zukommen musste das ganze Modell auseinander gebaut werden.
Die Kabine wurde wie folgt bearbeitet:
1. die Größeren Staub und Dreck Ablagerungen wurden aus einer "Leim-Wasser-feine Erde" Mischung mit einem Zahnstocher aufgetragen.
(Nur so viel Leim-Wasser, dass es eine Teigartige Mischung gibt)
2. den Staub der sich in der ganzen Kabine breit gemacht hat wurde durch auftupfen von Pastelkreidestaub und der sehr feinen Erde erzeugt.
Die Stellen die in der Kabine immer in 1/1 angegrabbelt werden, einfach mit einem feuchten Wattestäbchen abwischen (Fahrer-, Beifahrersitz und Lenkrad), sodass dort kein bzw. weniger Staub vorhandeb ist.
3.
Zu den rostigen Stellen am Fahrzeug:
Hier kommt dann die NOCH Patina-Creme zum Einsatz.
Hier gilt weniger ist mehr und auf die Richtige Dosierung kommt es an;)
4.
Wenn man fertig ist mit einrosten kommen die Stellen wo am Trecker der meiste Dreck und am dicksten Dreck liegt und haftet.
Auch hier kann man wieder mit der Leim-Wasser-feine Erde Mischung arbeiten, oder man mischt die feine Erde mit entsprechnder Farbe.
Die Farb-Erde Mischung kann dann auch mit einer Zahnbürste aufgespritzt werden.
Wenn man mit dem allen Zufrieden ist gehts ans einstauben:).
Pastelkreidestaub einfach mit einem feinen Pinsel auf das gesamte Modell auftupfen.
!!! Achtung der Staub ist nicht grabbelfest
und bein drauffassen hinterlässt man nur schwer
wegzubekommende Fingerabdrücke!!!
(Vorm einstauben klebe ich immer gerne die Fenster ab)
Jetzt nur noch mit Fixierspray drüber und den Vorgang so oft wie man möchte wieder hohlen.
5.
Zu den Scheiben:
(Danke Lennart für den Tipp)
Die mit Wasser einwischen und einwenig feinen Staub drauf pusten.
kleiner Tipp wenn man etwas Seife mit einmischt verteilt sich das Wasser besser.
Das Profil der Reifen hat mir Papa noch abgefahren (kein besserer Begriff eingefallen)