Hanomag R16 von Atlas Verlag

• Schönes Modell im Grunde !
    Aber wieder mal, schlecht verklebte angepasste Bauteile !
    Aber wieder ein Modell bemängeln ? Atlas könnte meinen,
    ich tät es mit absicht mache......

Ansonsten meine ich die Speichenfelgen, da die Speichen sind
    in 1:1 Ausführung eher flach ?

Bilder auf die schnelle, keine Studioqualität !

• Eigentlich ganz schön, aber die Spurweite ist viel zu breit

... auch wenn die Speichen flach sein sollten, finde ich es gut, dass diese überhaupt umgesetzt wurden, nicht so wie beim R28 von Minichamps (1:18).

• Zitat von michy;372307

Eigentlich ganz schön, aber die Spurweite ist viel zu breit

... auch wenn die Speichen flach sein sollten, finde ich es gut, dass diese überhaupt umgesetzt wurden, nicht so wie beim R28 von Minichamps (1:18).

Es gab drei Spurweiten.
    http://de.wikibooks.org/wiki/Traktoren…_Hanomag_R_16_A">http://de.wikibooks.org/wiki/Traktoren…_Hanomag_R_16_A
    Ich messe nachher mal nach....

Ich kenn das Minichamps Modell nicht, weiß aber das es auch normale Scheibenfelgen gab.
    Baujahr Abhängig ?
    Laut Beiblatt hatte der R16 B ab 1957 Scheibenfelgen.

• ... Naja, bei Minichamps wurde seinerzeit immer die Hochradausführung (A) mit Speichenfelgen angekündigt, allerdings "nur" die Normalausführung (B) mit Scheibenfelgen produziert.
    Beim R16 gab es auch beide Ausführungen (A u. B), finde persönlich die Speichenfelgen schöner.
    Selbst wenn die Spur hinkommt, wirkt der Kleine etwas Überbreit.
    Die Maße aus dem Link stimmen mit dem Buch "alle Traktoren von Hanomag" (Klaus Tietgens) überein, kann mir aber nicht vorstellen, dass die beim Modell passen.
    edit: hab gerade gesehen, dass der Luftfilter an der falschen Position ist. Beim R16 gehört er nach vorne direkt hinter dem Scheinwerfer. Am Modell ist er aber auf der R19 Position (also quasi halb vor dem "M")

• Okay, 53 mm mal 32 = 1696 mm
    1690 mm ist die breiteste Version, haut also hin.
    Bei uns im Dorf fahren noch zwei "Nebenerwerbs-Winzer"
    R16, aber beide als B-Version mit Scheibenräder.

• Beim R16 wird die Spur über verdrehen der Felgen verstellt, d.h., das zumindest die hinteren Kotflügel viel enger zusammenstehen sollten, um einen realistischen Eindruck zu erwecken.
    So wirkt der Kleine schon fast wie ein Schmotzer Kombi.
    Bis auf die beiden von mir genannten Punkte gefällt mir der Hannoveraner sehr gut

• Ich finde den Kleinen super.Bei den Baureihen in Hochradvarianten (A)bis zum R435 (R 217-R 435/45) wurden ab Werk mit

Speichenräder ausgeliefert.Die Bauart kleinere Baureihe (B) niedrige wurden mit Scheibenfelgen ab werk ausgeliefert.

Da die Bauern ja sehr sparsam sind (waren) wurden von späteren Modellen die Räder genommen und samt Felgen aufgesteckt,

um Geld für neue Reifen zu sparen. Das ist auf Olteimertreffen häfig zu sehen.Bei hoher Belastung kamm es auch vor, daß die

Speichenfelgen riesen.

Mit freundlichem Gruß Michael

Hanomag immer ein Scharr mehr !

• Zitat von Hanoman;372321

Ich finde den Kleinen super.Bei den Baureihen in Hochradvarianten (A)bis zum R435 (R 217-R 435/45) wurden ab Werk mit

Speichenräder ausgeliefert.Die Bauart kleinere Baureihe (B) niedrige wurden mit Scheibenfelgen ab werk ausgeliefert.

Da die Bauern ja sehr sparsam sind (waren) wurden von späteren Modellen die Räder genommen und samt Felgen aufgesteckt,

um Geld für neue Reifen zu sparen. Das ist auf Olteimertreffen häfig zu sehen.Bei hoher Belastung kamm es auch vor, daß die

Speichenfelgen riesen.

Da schließ ich mich dem Michael an, dass Modell gefällt mir auch sehr gut. Genau meine "Kragenweite";). Mal sehen wie es weiter geht!

• Zitat von aloiskurz;373390

Mir gefällt der kleine Hanomag auch! Er passt super in meine Sammlung.
    Bin gespannt was alles noch kommt.

Gruß
    Alois

und ? Den R16 bekommen ?
    Ich hab den R40 am Samstag bekommen, falls noch jemand den möcht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!