Anbaugrundgewicht und Einhängegewichte von Weise-Toys Fendt Farmer 306 LS/309 LSA an Favorit 500?

• Moin,
    hat schonmal jemand versucht, die Fronthydraulik am Favorit 500 von Weise-Toys durch das Anbaugrundgewicht vom Farmer 306 LS/309 LSA zu ersetzen?
    Geplant ist, aus dem Favorit 500 einen Farmer 312 zu machen. Da das nachzubauende Original ebenfalls nur ein Grundgewicht für die Einhängegewichte besitzt, wäre es schön, wenn man die Komponenten austauschen könnte.
    Das Grundgewicht hätte ich hier bereits als Einzelteil gefunden: ***http://shop-027.de/Umbauten-p678h…ht-Halteru.html">klick . Allerdings sei es, wie ein anderer Thread hier im Forum verlauten lässt, momentan nicht ratsam, dort zu bestellen.
    Gibt es vielleicht noch andere Quellen, um diese Teile zu beziehen?
    Ich selber bin sowieso nicht fähig, solche Umbauten vorzunehmen, allerdings möchte ich demjenigen, der für uns den Umbau vornehmen soll, gerne die Teile zur Verfügung stellen, so dass er da selbst nicht ewig hinterher suchen muss.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
    Henning

• Das sieht ja echt super aus, vielen Dank für den Tipp!

Allerdings haben wir jetzt das nächste Problem. Und zwar soll an den 312er ein Fortschritt T088 Häckselwagen angehängt werden. Hier ein Foto vom originalen Gespann, welches nachgestellt werden soll:
    http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/resources/pictures/965072
    Bei unserer Recherche sind wir auf die Seite fortschritt-modelle.de.tl">http://fortschritt-modelle.de.tl gestoßen und haben dort ein recht passendes Modell gefunden. Allerdings stehen die Modelle dort nicht zum Verkauf .
    Gibt es von diesem Anhänger kein Serienmodell? Das Original wurde doch auch in tausendfacher Ausführung auf den Markt gebracht.
    Gibt es die Möglichkeit, den Wagen nachzubauen, bzw. welcher Aufwand müsste Eurer Meinung nach kalkuliert werden?
    Der Anhänger ist leider nicht mehr im Original vorhanden, sondern hat vor kurzem seine Reise nach Polen angetreten. Somit kann auch nichts mehr vermessen werden. Wir verlangen aber auch keine millimetergenaue Nachbildung, der Gesamteindruck des Gespanns muss einfach passen.

Nochmals vielen Dank im Voraus.

Gruß
    Henning

• Moin auch,

den T088 als Miststreuer gibt es zwar auch nur in 1/87 vom tschechischen Hersteller ICar als Resinbausatz. Vielleicht ist der ja zum Abnehmen der groben Abmessungen brauchbar? Falls Interesse besteht, könnte ich die Einzelteile mal auf den Scanner legen, Ich meine das Teil in meiner Bausatzsammlung zu haben...

Gruß Norbert

• Zitat von Holder A55;372116

... Das Original wurde doch auch in tausendfacher Ausführung auf den Markt gebracht.
    ...
    Gruß
    Henning

Hallo Henning, und wird es noch immer.
    Der T088 wird wohl in Polen noch gebaut, ich weiss allerdings nicht wie der Hersteller heißt.
    Und das habe ich noch gefunden, vllt. hilft es dir.

http://440ejournals.uni-hohenheim.de/index.php/agra…nload/4938/4646">http://440ejournals.uni-hohenheim.de/index.php/agra…nload/4938/4646

• Moin,
    vielen Dank für Eure Antworten. In Sachen T088 hat sich jetzt eine Lösung gefunden, die dem Original recht nahe kommt. Auch der Trecker geht so langsam auf die letzten Schritte zu.
    Ich bin normalerweise der Typ, der sich Modelle nur im Geschäft kauft und diese dann auch erst von 150 Seiten begutachtet . Naja, dieses Mal dachte ich, bestelle ich das mal im Internet. Paket ist auch angekommen und klöterte schon verdächtig. Ausgepackt - und? Das beiliegende Gewichtsstück hatte sich gelöst, dabei einen Unterlenker der Fronthydraulik aus seiner Verankerung gerissen, ein Kühlerschutzgitter war überhaupt nicht vorhanden, an der Motorhaube hatte das Gewicht massig Lackschäden hinterlassen und am Gewicht selber war der Bock zur Aufnahme des Oberlenkers ab.
    Sofort Fotos gemacht, dem Händler geschickt, und der hat auf schnellstem Wege ein neues Modell auf die Reise geschickt, welches morgen hoffentlich bei mir eintreffen wird. Für das defekte Modell wird ein Rücksendeaufkleber beiliegen - super Service!
    Neue Beschriftungen für die Haube sind auch unterwegs. Es handelt sich um Wasserabschiebefolie. Muss dafür der alte Aufkleber erst entfernt werden, oder kann man das Neue einfach über das alte kleben? Ist die Verarbeitung für einen Laien wie mich mit zwei linken Händen wirklich so einfach, wie überall beschrieben wird? D.h., ca. 20 Sekunden in Wasser legen, gucken ob sich die Folie vom Papier lösen lässt, am Modell anlegen, abschieben, Luft unter der Folie entfernen, evtl. noch etwas gerade rücken und dann trocknen lassen. Ich frage so dumm, weil ich das wirklich noch nie gemacht habe. Habe vorsichtigerweise gleich zwei Sätze der Aufkleber bestellt, so dass ich einen zur Not "versauen" darf.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
    Henning

• Zitat von Holder A55;373124

...D.h., ca. 20 Sekunden in Wasser legen, gucken ob sich die Folie vom Papier lösen lässt, am Modell anlegen, abschieben, Luft unter der Folie entfernen, evtl. noch etwas gerade rücken und dann trocknen lassen. Ich frage so dumm, weil ich das wirklich noch nie gemacht habe. Habe vorsichtigerweise gleich zwei Sätze der Aufkleber bestellt, so dass ich einen zur Not "versauen" darf.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Hallo Henning,

dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten...

Ich habe damals immer den Fehler gemacht, das ich die WAF zu lange im Wasser eingeweicht habe, ließen sich
    dann zwar sehr leicht lösen, hielten dann nach dem Trocknen nicht am Modell! Ich würde die Folien max. 10sek
    einweichen lassen, ging bei mir perfekt!

Angaben allerdings ohne Gewähr...;)

Gruß Markus

• Vielen Dank für den Tipp. Mit zu lngem Einweichen wäscht sich dann also der "Kleber" ab. Werde ich auf jeden Fall beachten.
    Hat noch jemand Erfahrungen mit der Deckkraft, bzw. dem Überkleben der bereits vorhandenen Beschriftung?

Gruß
    Henning

• Ich meine Timo hat seinen RC Fendt 614 auch "nur" überklebt. Evtl sieht man im entsprechenden Threat hier Bilder dazu.
    Ich habe bei meinen Umetikettierungen bisher die alten Schriftzüge entfernt. Das ging ganz gut mit einem Radiergummi.
    Ich kenn mich jetzt mit Fendt Typenbezeichnungen im Detail sehr schlecht aus, aber möglicherweise ist es auch eine Option nur Teile des Schriftzuges zu ersetzen. Das minimiert auch das Risiko beim Entfernen der alten Schrift den Lack zu beschädigen.

• Moin,
    zum Glück sind die Aufkleber am Freitag noch bei mir eingetroffen, so dass wir das Geschenk am Freitagabend doch noch vollendet übergeben konnten. Wir haben die Aufkleber jetzt einfach über die anderen gesetzt, was auch problemlos gehalten hat und die Schrift der vorherigen Aufkleber ist durch die Deckkraft der neuen auch nicht mehr zu sehen.
    Hier mal zwei Fotos vom vollendeten Gespann, leider zwar nur vom Handy, weil ich die richtige Kamera zu Hause vergessen hatte

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild0458yc2ewxjsum

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild04600d1bky5rvn

Als Basis für den T088 dient ein Wannenkipper von Claas mit defektem Aufbau. Der Aufbau wurde aus Kunststoffplatten neu angefertigt und vorne wie beim Original mit einem Stückchen Windschutznetz als Sichtgitter versehen. Von der Heckklappe wurden die seitlichen "Ohren" entfernt und die Klappe wurde hinten wieder angesetzt, sowie mit Hydraulikstempeln versehen. Das Ganze dann in blau lackiert kommt dem Vorbild recht nahe. Der Gesamteindruck des Gespanns muss einfach stimmen und ich denke, dass der sehr gut getroffen wurde. Da macht es dann auch nichts, wenn der Fendt im Modell eine Fronthydraulik hat, was beim Original fehlt. Die Entfernung dieser würde unsere umbautechnischen Möglichkeiten wahrscheinlich sowieso überschreiten. Wir sind mit dem Umbau sehr zufrieden und der jetzige Eigentümer hat sich sehr darüber gefreut.

Gruß
    Henning

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!