Mein Hof und meine Kleindios Neu 01.08

  • Strassenausschnitt mit angrenzendem Hof

    Da das grosse Dio fertig ist und der Hof der eigentlich Mobil sein sollte jetzt doch zu breit für die Tür geworden ist, habe ich mit einem neuen Dio angefangen, welches durch die Tür passt. Darauf wird sich wenn es fertig ist eine kleine Dorf Strasse mit anliegenden Hof befinden.
    Ich habe auf der Platte erstmal alles abgezeichnet und schon mal Wände zurecht gesägt. Rechts ist ein "halbes Wohnhaus" in der Mitte eine Garage und eine Werkstatt . Ganz links wird dann noch ein Maschinenunterstand erbaut. Im vorderen Teil des Dios wird sich dann die Strasse erstrecken. Nach aktueller Planung wird zwischen Garage und Haus gepflastert, vor der Werkstatt und den Unterstand geschottert, die Strasse geteert und der Bürgersteig gepflastert.

  • Ist ja schön, dass schon der Anfang gut kommt. Wann es weiter geht kann ich aber im Moment noch net sagen.

    Jaja die Sägeschnitte....
    Mit meiner momentanen Stichsäge ist es eigentlich unmöglich gerade zu sägen. Die alte is kaputt gegangen und das Ersatz Gerät mit dem ich gesägt habe ist aus Opas Keller ca. 100 Jahre alt und alles daran ist verbogen einschließlich dem letzten Sägeblatt was dabei war

    Aber da ich die Fenster einbaue und dann verspachtel fällt das dann eigentlich kaum noch auf. Und da wo's Dach hinkommt sieht es sowieso keiner:D

  • Verputzt und gestrichen

    Ich habe die Betonplatte für die Garage gegossen, die Fenster verspachtelt und dann alles verputzt und gestrichen. Das sieht mit Farbe schon gleich viel besser aus finde ich. Sobald der Beton durchgetrocknet ist wird er glatt geschliffen.

  • Tore sind eingehängt und Zaun gestellt

    Ich konnte gestern und heute wieder ein wenig weitermachen. Ich habe den Zaun und das zweite Tor gebaut, beides gestellt/eingehängt und gestrichen. Da wo später Beete hinkommen habe ich schon mal Erde verteilt. Außerdem habe ich begonnen das Geländer für den Balkon zu bauen.

  • Update 25.6

    Ich konnte die letzten Tage weitermachen.
    Ich habe zuerst mal Fenster eingesetzt und Gardinen dahinter gehängt.
    Dann habe ich Kantsteine gestellt und den Hof jetzt mit Beton ausgegossen statt ihn zu Pflastern. Links neber dem Zaun habe ich den Beton aber noch nicht geschliffen. Die Beete habe ich dann noch mit Erde aufgefüllt. Ausserdem habe ich das Geländer am Balkon soweit fertig. Heute werde ich dann mit der Dachkonstruktion beginnen,
    vielleicht kommt heute noch ein Update

  • Ja ein wenig werde ich die Umrandung noch überarbeiten. Aber so wie es hier aussieht ist es nicht. Ist ja vergrößert.

    Aber ich habe auch weiter gemacht. Ich habe das Grundgerüst der Halle bzw. Des Unterstands gebaut. Ausserdem habe ich die Dächer schon mal für Ziegel und Pappe..... vorbereitet.

  • Hallo Luca,

    die Farbkombination aus Weiß und Blau lockert die Gebäude schön auf. Ebenfalls die Beete, die Begrünungen sowie der Zaun passen gut zum Rest des Dioramas. Deine tollen Ideen könntest du jedoch an der einen oder anderen Stelle noch etwas sauberer umsetzen.;)

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Update 19.7

    Ich habe mich in letzter Zeit wenig mit dem Dioramenbau beschäftigt, da ich wieder bei den Sammlern und Umbauern der alten Siku Modelle aktiver geworden bin. Aber ein bisschen ging es doch weiter. Viel gibt es nicht zu sagen, ausser dass Der Gehweg noch ne andere Farbe bekommt. Das Haus steht noch ein wenig schief, aber ist ja auch noch nicht befestigt

  • Der neue Hof

    Der alte Hof musste für einen neuen weichen.
    Bei dem neuen Hof habe ich mich auf ein Wohnhaus mit kleiner angrenzender Scheune, einer Maschinenhalle mit Werkstatt und noch einen Kleintierstall beschränkt. Also ein Ackerbaubetrieb. Neben dem Hof befindet sich das angrenzende Landschaftsdiorama mit Feldweg, Wiese, Acker und Bach.
    Der Hof ist im Moment noch im Bau. Das einzigste was fertig ist, ist die Hoffläche.
    Alles weitere folgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!