Es macht einfach immer wieder riesen Freude deine Fortschritte hier bestaunen zu dürfen
Vor allem die Liebe zum Detail, die du an den Tag legst bei deinen Projekten ist schon sehr bewundernswert
Freue mich schon auf weitere Baufortschritte:D
Schlüter ProfiTrac 5000TVL - ...Neuigkeiten! - 23.11.16 - S.13
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Jungs, vielen Dank für die netten Worte...! Freut mich, auch wenn´s bei mir mal wieder länger dauert!
Zitat von toppi;389974[...] Freue mich schon auf weitere Baufortschritte
Die wird es geben, versprochen!
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- Offizieller Beitrag
Zitat von schluetermgfan;389921ohne viele Worte...
Die fehlen einem bei deinen Umbauten sowieso. -
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Das wird was richtig Feines, was du da zusammenbaust. Sicher mit eines der besten Modelle, was man hier so zu sehen bekommt.
Eine ganz kleine Anregung hätte ich noch, dafür muss ich ausnahmsweise mal das Bild mitzitieren.
Du schreibst, dass der Pfeil auf den Hydraulikanschluss zeigt. So wie ich das originale Bild deute hat der aber die Hydlickanschlüsse oben hinter der Kabine an diesem "aufgeschraubten Winkel".
das unten sollten die Anschlüsse für Druckluft sein und in diesem Fall sollte der eine gelb statt rot sein.
natürlich lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.Zitat von schluetermgfan;389669Dankeschöööön!
Ein letztes update für dieses Wochenende..., HH ist bis auf ein paar Leitungen, die erst nach dem Lackieren angebracht werden, fertig!
Halterungen für Hydraulikanschlüsse (am Original angelehnt) - siehe Pfeil - erkennt man sonst nicht sofort auf den ersten Blick...:
Ich hoffe, das es recht schnell weiter geht und ich euch noch mit ein paar Bildern versorgen kann...
Euer Meinung interessiert mich natürlich weiterhin...
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echt genial was Du auf die Beine (Räder) stellst Wahnsinn!!
[HR][/HR]Gruss Benny -
Zitat von Tobi;390081
[...]
Du schreibst, dass der Pfeil auf den Hydraulikanschluss zeigt. So wie ich das originale Bild deute hat der aber die Hydlickanschlüsse oben hinter der Kabine an diesem "aufgeschraubten Winkel".
das unten sollten die Anschlüsse für Druckluft sein und in diesem Fall sollte der eine gelb statt rot sein. [...]Hallo Tobi!
Schön, das du so aufmerksam bist und mich auf meinen Fehler hinweist, das es sich bei den Anschlüssen
um Druckluft statt Hydraulik handelt!
Allerdings hab ich davon nicht den Hauch einer Ahnung, daher hab ich sie einfach mal "Hydraulikanschlüsse"
betitelt! Das diese noch rot sind, liegt allerdings am Spenderfahrzeug, das ganze Möbel wird ja noch lackiert...;)Beim Original sind diese Anschlüsse von Anfang an silber gewesen, nicht farbig!
Den anderen natürlich noch ein "Danke"!
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- Offizieller Beitrag
Was Tobi meint sind die Staubsutzkappen an den Druckluftanschlüssen für die Bremsanlage.
Kann man auf dem Bild ganz gut erkennen das ich mir mal gerade schnell raus gegoogelt hab.
Bildquelle: ***panzer-modell.de/referenz/in_detail/axor/006ghttp://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/axor/006g.jpgDer Anschluss selber ist im Regelfall silber, kann aber natürlich auch in jeder anderen Farbe lackiert sein.
Die farbigen Verschlusskappen dienen auch der Verwechslungssicherheit von Versorgungs- (rot) und Steuerungsleitung (gelb) beim ankuppeln des Anhängers.
Und ich denke mal das auch Schlüter das nicht anders gemacht hatte und die Kappen noch farbig waren.;) -
Moin Toto,
ja, diese Kappen meinte ich auch, da hab ich Tobi schon richtig verstanden.
Hier mal ein frühes Bild vom Heck des 5000ers, da sind die Kappen silber:
(hab das mal gelb markiert)
Quelle:http://mediatum.ub.tum.de/node?itemsperpage=-1">http://mediatum.ub.tum.de/node?itemsperpage=-1 -
- Offizieller Beitrag
Ok, dann haben die die beim lackieren einfach mit übergejaucht.
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Scheint fast so!?
Genauso werd ich das halt auch machen, dann brauch ich mir auch keine Gedanken um zusätzliche "Farbtupfer" machen... -
Tach!
So, es wird mal wieder Zeit für ein update...;)
Ich habe mal mit den Kotflügeln weitergemacht. Aufgrund der später aufgesetzten Tanks wurden die
Kotflügel vermutlich wegen des zusätzlichen Gewichts von unten verstärkt, daher sieht man jetzt von
oben bzw. seitlich entsprechende Schrauben:Die Tanks müssen logischerweise auch ´ne Verbindung nach unten haben. Durch die Löcher laufen später
die Dieselleitungen und die Tankentlüftung unter den Kotflügeln nach innen Richtung Rahmen...... und in diesen Öffnungen verschwinden sie dann...! Durch das kleine Loch ganz rechts bekommt die Hydraulik
der Kippkabine später die Ölversorgung. Hier mal auf der rechten Seite:Und links mit Verbindung zum davorliegendem Tank (Aufstieg):
Die Polystücke haben folgenden Sinn: Beim Original wurden Öffnungen zum Rahmen hin mit je einem Blech verkleidet,
so bleibt nach dem Lackieren eine 0,5mm starke Kante, sodass der Eindruck eines aufgesetzten Bleches entsteht.
Bewusst habe ich diese Polystücke nicht 100%ig gerade ausgeschnitten, da auch beim Original alles ein wenig nach
"Flickschusterei" aussieht.
Anton ist selbst schuld, wenn er ihn zigmal umfrickelt!So, das ist der aktuelle Stand, würd mich wie immer über ein paar Meinungen freuen...
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Genial umgesetzt bis ins kleinste Detail
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- Offizieller Beitrag
Auf welche Details du so alles achtest ist schon der Wahnsinn.
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Vielen Dank!
Zitat von Toto;390545Auf welche Details du so alles achtest ist schon der Wahnsinn.
Hm..., ja! Ich will´s mal so ausdrücken: Gerade die ProfiTrac´s wirken auf den ersten Blick wie aus einem Guß
und haben viele, große und glatte Flächen!
Wenn du dir deinen 5000er so anschaust, der ja quasi "out of the box" ist, steht er ja gar nicht mal so schlecht
da und macht in der Vitrine ´ne gute Figur, oder? Auf den zweiten Blick aber ist noch viel Luft nach oben, was
die Detailierung angeht.
Die vielen, kleinen Details verstecken sich eher und fallen erst auf den zweiten Blick auf, das ist für mich der Reiz
an der Sache...;)Fortsetzung folgt...
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Was soll man dazu sagen !?
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Super All diese Details ! absolute Perfektion
Gruß Johny;)
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- Offizieller Beitrag
Zitat von schluetermgfan;390571
Die vielen, kleinen Details verstecken sich eher und fallen erst auf den zweiten Blick auf, das ist für mich der Reiz
an der Sache...;)Ich warte ja eigentlich nur noch auf den Tag an dem du oder Mike anfangt alle Schweißnähte vom Original am Modell nachzubilden.
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Zitat von Toto;390657
Ich warte ja eigentlich nur noch auf den Tag an dem du oder Mike anfangt alle Schweißnähte vom Original am Modell nachzubilden.
Hihi..., gute Idee!
Ich hab das mal versucht, kann man wahrscheinlich aber erst nach dem Lackieren erkennen...
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- Offizieller Beitrag
Du bist bekloppt.
Natürlich im positiven Sinne. -
Tach zusammen!
Nach einem halben Jahr Pause soll´s dann langsam weitergehen!
Die Auspufftöpfe befinden sich (allerdings wieder lösbar) nun an der richtigen
Stelle und haben in diesem Zuge eine Abstützung bekommen, die am Rahmen
befestigt ist:Auch die beiden Luftfilter samt Ansaugrohre sind "fertig". An der Haube kann man,
wie auch damals beim 3000er, die Fugen erkennen, die ich nachträglich eingeritzt
habe, diese werden dann nach dem Lackieren abgedunkelt, so das halt der Eindruck
einzelner Haubenbleche entsteht!;)Die Ansaugrohre sind noch ein wenig lang, überragen später aber dennoch die Kabine!
Ich werde nicht die "aktuelle" Version des Trac´s nachbauen, welche am bekanntesten ist, da
ich die HighSpeed - Schriftzüge nie wiklich toll fand...!
Ohne diese Schriftzüge, allerdings schon mit umgebauter Front und Zusatztanks auf den hinteren
Kotflügeln hab ich nur 1:1-Fotos gefunden, auf denen die Rohre die Kabine überragen, dann soll
das auch bei mir so sein...Nun, ich selbst habe mich die letzten Wochen ein wenig rar gemacht, das liegt u.a. daran, das wir
in ca. 4-5 Wochen unseren zweiten Sohn erwarten, da sind andere Dinge nunmal wichtiger, ich würde
mich aber trotzdem über ein paar Kommentare - egal welcher Art - freuen...!Fortsetzung folgt, ich denke in Kürze................
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