Hallo zusammen.
Ich habe Wiking mal ne Mail zum 828 geschrieben.
Meine Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich muss hier leider meinen Unmut kund tun. Der neue Fendt Vario 828 Facelift ist ja wohl in meinen Augen ein Witz.
Ich habe mal den Radstand gemessen und wie vermutet: Im Original hat das Modell einen Radstand von 2950mm das wären 92,1mm. Das Modell hat allerdings eher 95mm Radstand und ist somit zu lang. Ich würde behaupten Wiking hat einfach die Plattform vom 939 genommen und eine zu lange 800er Haube drauf gebastelt und noch ein paar Sachen geändert um Kosten zu sparen.
Warum wurden die schönen Reifen vom "alten" Fendt Vario 828 nicht mehr verwendet?
Wie lange soll das ganzen denn noch gut gehen? In meinen Augen wird hier am Falschen Ende gespart. Die ersten Wiking Modelle in 1/32 wie zum Beispiel den John Deere 7430 habe ich noch gerne gekauft. Aber jetzt? Die Qualität der Modelle ist meiner Meinung nach stark ins negative gerutscht. Warum soll ich für bessere "Siku" Modelle so viel mehr bezahlen? Die Relation stimmt einfach nicht mehr. Wenn das so weiter geht werde ich mir in Zukunft keine Wiking Modelle mehr kaufen. Es gibt mittlerweile immer mehr Modellhersteller die es wesentlich besser können als Wiking. Zu Anfangszeiten war Wiking das Maß der Dinge aber jetzt?
Ich würde mich über eine "ehrliche" Stellungnahme freuen.
Erste Antwort von Wiking:
Sehr geehrter Herr Imkamp,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Rückmeldungen aus dem Kreis unserer Kunden sind für uns sehr wichtig – auch wenn wir uns natürlich über positives Feedback mehr freuen.
Wir werden die Angelegenheit überprüfen und dies dem Projektleiter vorlegen. Dieser ist zurzeit jedoch nicht im Haus, aber wir werden es sofort nach seiner Rückkehr – voraussichtlich Ende nächster Woche - besprechen.
Selbstverständlich bekommen Sie dann von uns auch eine ehrliche Antwort!
Bis dahin verbleiben wir
[FONT="Times New Roman"]mit freundlichen Grüßen
Zweite Antwort von Wiking:
Sehr geehrter Herr Imkamp,
wir bedanken uns für Ihre Mail und bedauern, dass wir uns Ihren Unmut zugezogen haben.
Sie liegen mit Ihrer Vermutung absolut richtig. Der Radstand vom Fendt 828 Vario entspricht nicht zu 100% dem Vorbild.
Wir mussten die Balance zwischen Originalmaßen und optimalen Funktionen finden und daher den Radstand zugunsten des Lenkeinschlags, der Drehfreiheit der Räder und der Öffnung der Motorhaube etwas verlängern.
Die ‚alten‘ Reifen wurden aus unterschiedlichen Gründen ersetzt. So waren z.B. die alten Räder maßlich nicht stimmig, die neuen Räder sind in diesem Punkt vorbildgerechter. Auch der Wegfall der Herstellerbezeichnung war gefordert.
Es ist uns sehr wichtig herauszustellen, dass solche ‚Kompromisse‘ immer nur unter vorheriger Rücksprache mit dem Originalhersteller und nur nach dessen Freigabe erfolgen. Leider lassen sich nicht immer alle gewünschten Details problemlos in den Maßstab 1:32 transferieren und am Modell umsetzen.
Wir bedauern sehr, dass Sie die Qualität von WIKING als ‚negativ‘ einstufen. Es ist unser Anspruch, die bestehende Qualität zu halten und die Modelle durch ständige technische Neuerungen weiter aufzuwerten. Grundsätzlich erhalten wir zu unserer Qualität und Philosophie sehr viel Zuspruch aus der Sammlerschaft und hoffen, dass wir auch Sie mit den nächsten Produkten wieder von unserer einwandfreien Qualität überzeugen können und Sie weiterhin zum Kreis der WIKING-Sammler zählen dürfen.
[FONT="Times New Roman"]Mit freundlichen Grüßen
Find ich als Antwort nicht so prall. Aber schön das Wiking wenigstens ehrlich ist.
Mal sehen was ihr dazu sagt.[/FONT]
[/FONT]