Hallo Modellbauer,
in diesem Thema möchte ich euch den Bau zweier Hochsilos für den "Hof Mayer" zeigen. Es handelt sich dabei um Hochsilos aus Betonsteinen, wobei die Baumethode bei diesen etwas anders ist als bei den beiden, die ich für die Tennenauffahrt des Schneider-Hofs gebaut habe.
Pro Silo werden drei Türen eingebaut - eine wird auch zum Öffnen sein. Die Türen bzw. die Imitate sind bis auf die Scharniere/Verschlüsse fertig.
Während ich die Steinfassade bei meinen Silos mit einer Platte dargestellt habe, werden hier einzelne "Steinstreifen" zum Einsatz kommen. Das ganze Verfahren ist um einiges aufwendiger, aber für diese Silos besser geeignet (der Rohrdurchmesser, der Einbau der Silotüren etc. spielen hier eine Rolle). Die Streifen habe ich bereits entsprechend bearbeitet und zurechtgeschnitten. Auch wurden schon die ersten Steinreihen sowie eine Silotür befestigt...
Die Steine wirken noch etwas glatt und dunkel. Die charakteristische Optik bekommen sie erst nach dem Verfugen bzw. wenn sie mit der Fugenmasse in Berührung kommen. Bis es jedoch so weit ist, muss ich noch "ein paar" Reihen kleben.
Es stecken zwar schon einige Stündchen in den beiden Hochsilos, aber ich denke, ich bin auf einem ganz guten Weg. Auf eure Meinungen freue ich mich.