2 Neue Kleindioramen

  • Habe die letzte Woche 2 neue Dioramen aus alten Bilderrahmen gebaut, hier sind die Ergebnisse:
    Das erste stellt einen Acker mit angrenzenden Feldweg dar


    Auf dem zweitem ist eine "Baustelle" dargestellt


    Schreibt mal eure meinung

  • Die Ideen sind gut, aber die Umsetzung finde ich nicht so prickelnd. Ich versuche mal, meine Meinung ein bisschen genauer zu beschreiben...

    Grundsätzlich sind die Dioramen m. E. zu klein bzw. die Maschinen zu groß. Teilweise stehen den Maschinen extrem nahe an den Rändern und gerade beim zweiten Dio fällt das stark auf. Daneben ist der Rahmen an vielen Stellen höher als der Boden des Dioramas. Dadurch werden z. B. Bilder aus der Betrachterperspektive negativ beeinfusst. Wenn ich das richtig erkenne, wolltest du keine ebenen Flächen, hattest aber das Problem, dass der Rahmen immer gleich hoch ist. Ich begrüße es allgemein, wenn man Höhenunterschiede bei den Dios einbaut, aber bei dieser Vorgabe (vorgegebene Höhe des Rahmens) sollte/muss man die Höhenunterschiede einfach mittiger ansetzen (z. B. eine kleine Senke im Acker).

    Ich weiß nicht, ob das Gezeigte nun schon den finalen Zustand der Dioramen wiedergibt - wenn's noch weitergeht, ist die folgende Kritik zunächst hinfällig. Oftmals sind noch Klebe- oder Farbspuren klar zu erkennen (vgl. z. B. Kieshaufen, Holzumrandung). Da solltest du einfach ein bisschen sauberer arbeiten. Daneben wirkt für mich das kleine Häufchen Kies etwas arg verloren.;) Hier könntest du noch etwas mehr aufbringen (und dadurch auch gleich die Klebespuren verschwinden lassen). Oder du stellst nur einen Teil eines Kieshaufens dar - bietet sich bei einem Kleindio bestimmt an. Ferner sieht der Boden meiner Ansicht nach eher lackiert aus als erdig. Für die Darstellung von erdigem Boden kann ich dir nur empfehlen, mit echter Erde (fein gesiebt) zu arbeiten. Kies- oder Schuttflächen würden sich auf einem Baustellendio bestimmt auch ganz gut machen.

    Wie oben erwähnt, finde ich deine Ideen super und auch die gewählten Maschinen passen gut zu den Szenen. Es ist ganz klar, dass man mit 14 Jahren noch viel ausprobieren muss (da ging's mir nicht anders) und nicht von heute auf morgen ein 1a Dio hinstellt. Aber genau dieses Ausprobieren und Testen wird dazu führen, dass du dich von Mal zu Mal verbesserst. Beim Bauen muss man sich einfach ein bisschen Zeit lassen, denn alleine dadruch wird das Ergebnis oft schon besser. Das, was ich geschrieben habe, ist auch nur meine Meinung und soll kein blödes "Besserwisser-Dahergerede" sein, sondern dir lediglich als Anregung dienen.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!