MAN TGM 3-Seiten Kipper - Das Fahrgestell

• Hallo miteinander,
    ich möchte mich nun auch mal ferngesteuerten Bereich versuchen. Habe bisher darin noch keine Erfahrungen, weshalb es mir als sinnvoll erschien die komplette Elektronik aus einem Siku MAN zu verwenden, ebenso wie die Achsen und Servos.

Der Radstand ist 5mm länger als beim Siku LKW, hinten ist der Rahmen natürlich länger geworden. Habe die Abmessungen mal aus dem MAN LKW Konfigurator raus genommen. Zusammen mit den Meiler Pritschen, die ebenso die Abmessungen und Überhänge angeben sah das am Papp-Modell ganz gut aus;)

Den Rahmen hab ich aus Aluminium komplett selbst gebaut. Die Kabine ist von einem Spielzeug LKW, den Hersteller weis ich leider nicht mehr.

Ich wollte die Kipp-Mechanik eigendlich mit dem Servo von der Sattelkupplung bewegen, hab aber zweifel dass die Kraft, und vor allem der Weg ausreichend ist. Hat da jemand vielleicht eine Idee wie man das anders Lösen könnte, bzw welche Elektronik man verwenden kann um einen Getriebemotor mit Gewindestange oder so einzusetzen?

• Moin Hannes ,
    saubere Metall Arbeit, Klasse ! Aus welchen Profilen hast Du den Rahmen gebaut ?
    Für den Kippmechanismus kommt nur ein Spindelantrieb in Frage ,müßte hier im Forum zu genüge beschrieben sein !
    Halt uns auf dem Laufenden !!!

• Sieht super aus

Zu deinem Problem

Der orginale Siku servos ist viel zu schwach dafür

Du müsstest dafür einen Spindelantrieb oder eine Mechanik bauen und den Motor dann mittels Fahrregler an den servo ausgang von der Sattelkupplung klemmen. Um das zu realisieren musst du allerdings die Fernsteuerung auch umbauen. Die taste der Kupplung brauch auf jedenfall eine Mittelstellung dazu kann ich dir die 3d joysticks von conrad empfehlen. ohne das teil bekommst du den motor nicht zum stehen er würde immer weiterdrehen.

Falls du weitere Fragen hast immer her damit;)

Gruß Chris

• Sehr schick, alles verschraubt. Gute und saubere Lösung!

***http://youtube.com/watch?v=V9--rRXCH3A&feature=youtu.be">

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier mal der Link zu meinem Spindelantrieb, vielleicht hilft es dir ja.

Weiter so und zeig die Fortschritte

• christian
    Warum so kompliziert wenn es einfach geht: Einfach an beide Anschläge einen Endschalter und diese dann zwischen Strom und Antriebsmotor setzen. Und nicht vergessen die Schalter mit einer Diode zu überbrücken, sonst läuft der Motor nicht mehr in die entgegengesetzte Richtung. Nachteil hierbei: Du kannst nur von "0" bis Anschlag kippen, dazwischen kannst du nicht anhalten.

• Zitat von BioGas-Bauer;366863

christian
    Warum so kompliziert wenn es einfach geht: Einfach an beide Anschläge einen Endschalter und diese dann zwischen Strom und Antriebsmotor setzen. Und nicht vergessen die Schalter mit einer Diode zu überbrücken, sonst läuft der Motor nicht mehr in die entgegengesetzte Richtung. Nachteil hierbei: Du kannst nur von "0" bis Anschlag kippen, dazwischen kannst du nicht anhalten.

Genau deswegen ist meine Variante besser;)
    Ich mach das lang genug ich weis was gut und schlecht ist

Gruß Chris

• Ich dank euch für die Ideen zum Antrieb des Kippmechanismus. Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten wenn es was neues gibt. Geht leider grad nicht so weiter wie ich möchte da ich den Auftrag bekommen hab eine Modellbahn elektrisch neu aufzubauen... 😡

• Zitat von Truckfan;377730

Hallo Hannes,

ein ausgezeichnetes Modell gibt es bereits eine Fortsetzung?

Freundliche Grüße
    Markus

Momentan gibt es dazu leider noch keine Fortsetzung. Bin gerade noch mit anderen Projekten beschäftigt, und die letzten technischen Details sind auch noch nicht geklärt:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!