• Hier wird ja ein Hammerpreis von 380,- Euro aufgerufen, für eine Umbau aus
    ROS Holmer Terra Variant 600 eco und Replicagri Cherance RCM 180 Muldenkipper
    oder ist es eventuell ein Druckfehler?

***http://rwmt-reisinger.de/product_info.php?products_id=6798">http://www.rwmt-reisinger.de/product_info.php?products_id=6798

Wenn man die Einzelpreise der beiden Modelle von ca. 120,- Euro für den Holmer
    und ca. 50,- Euro für den Cherance Muldenkipper betrachtet sind die Umbaukosten
    von 210,- Teuro doch schon recht happig und nach meiner Auffassung übertrieben.

• Man (ein Unternehmer) bestimmt doch einen Preis nicht durch die Überlegung: "Wie viel muss ich verlangen, um davon leben zu können". Kann ich von meiner Tätigkeit leben, wäre wohl eher die richtige Frage.

Vielmehr und ganz allgemein legt man einen Preis durch einen Blick auf die Kosten, den Wettbewerb oder die Nachfrage fest (kostenbasierte, wettbewerbsbasierte oder nachfragebasierte Preisbestimmung/-festsetzung). Über diese drei Arten kann man sich auch ausmalen, ob der Preis dieses Umbaus gerechtfertigt ist.;)

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Der Preis sollte sich immer aus....

... den Unkosten, und da muss dann wirklich auch ALLES mit drin sein,
    also anteilige Kosten für Sozialversicherungen, möglichen Kosten für Gewährleistungsansprüche, Kosten für den Lagerplatz, für Werkzeug, für Heizung, für Arbeitskleidung, für... Vieles davon kann man eigentlich nur schätzen.
    Dennoch sind es Kosten die anfallen, und die letzten Endes irgend jemand bezahlen muss.

... einer Risikorücklage,

...und einem fairen eigenen Stundenlohn

bestehen.

Grade bei Letzterem hapert es oft aber.
    Grade in der Landwirtschaft und bei Kleinunternehmern.

Selbstausbeutung kann aber nicht Sinn der Sache sein.

Und bei einem bin ich mir ziemlich sicher,
    die Preistreiber bei den Modellpreisen sind in den seltensten Fällen die Händler.

Da greifen die Modellhersteller und die Lizenzgeber schon ganz anders zu.

Gruß,

Christian

• Zitat von Dennis Joost;364409

Also langsam muss doch auch gut sein!Wenn euch das Modell nicht gefällt oder euch der Preis zu hoch ist,müsst ihr es ja nicht kaufen!Ich finde man muss sowas nicht immer Öffentlich an den Pranger stellen!

Danke Dennis, du nimmst mir das Wort aus dem Mund! Es ist echt nervig und wird immer schlimmer hier im Forum.

• Jetzt bitte keine Welle à la "die Diskussion muss nicht sein"! Dieses Forum ist auch dafür da, über Preise zu diskutieren (v. a. wenn sie irgendwo nachweislich und offiziell bekanntgegeben werden, was hier der Fall ist). Wer das nicht lesen will, muss es nicht - wir haben viele andere, schöne Themen.;)

Viele Grüße aus Bayern

Tobias

• Zitat von GetreideTobi;364464

....Dieses Forum ist auch dafür da, über Preise zu diskutieren ....

Genau !
    So haben wenigstens Einige hier die Chance Ihren früheren erlebten Unmut über Service oder andere Unzulänglichkeiten über diverse Händler abzulästern.
    Nur weiter so.....ist ja offenbar so von Verantwortlichen des Forum gewollt !

....mal gugge, wie lang das so stehen bleibt.....

• Zitat von GetreideTobi;364487

[OT]Toller Beitrag, Jürgen. Es geht hier um ein Modell und dessen Preis - und um sonst gar nichts. [/OT]

Gern geschehen !
    Du siehst nur die reine Preisdiskusionen ! Ich sehe das eben was anders und das nicht nur in diesem Thread wo
    über Preise diverser Anbieter abgelästert wird.
    Diesen Thread nehm ich nur als "Aufhänger" für meinen tollen Beitrag !

Ansonsten habe ich nichts und gegen Jemanden irgend welche Aversionen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!