Ich hab noch nie nen ER 100 vernünfig mit ner Zwergmodellbauplatine zum laufen bekommen
Und der thor ist das geld aufjedenfall wert
Ich hab noch nie nen ER 100 vernünfig mit ner Zwergmodellbauplatine zum laufen bekommen
Und der thor ist das geld aufjedenfall wert
Moin,
also an einem Zwergmodellbau Empfänger, z. B. IRClassic läuft der ER100 an allen Kanälen (Speed, Steuerkreuz, HH) ohne Probleme.
Beim TrailerLS (eben getestet) funktioniert er, zumindestens bei mir, wie folgt (leider nur mit Extra Akku).
Signal ER100 --> PIN 1 TrailerLS
Plus ER100 --> Plus extra Akku (nicht der, der den Decoder versorgt)
Minus ER100 --> Minus Akku (nicht der, der den Decoder versorgt)
Minus extra Akku an Minus Akku vom Trecker (der die Decoder versorgt).
Ob die Einschaltreihenfolge eine Rolle spielt habe ich nicht getestet, aber ich habe erst den Tecker und dann den Fahrregler eingeschaltet.
Auf Wunsch kann ich davon auch gerne noch ein Video machen.
Der Thor4s ist aber wirklich ein toller Fahrregler, setze ich auch oft ein.
Viele Grüße
Chris
Problem gelöst!
Moin,
es funktioniert auch ohne extra Akku ! - Die Lösung liegt in einem Cent-Bauteil.;-)
In die Plus (VCC) Leitung zum Decoder (Trailer(LS), Core, CoreRC usw.) einfach einen 10 Ohm Widerstand einlöten.
(Diese Plusleitung nicht für andere Verbraucher benutzen)
Getestet vorhin mit TrailerLS und CoreRC, sowie Core von Zwergmodellbau.
So müsste dann die Verkabelung aussehen.... (ohne Gewähr;-) )
Gruß
Chris
Hallo Chris,
schön, dass es eine Lösung gibt. Was mich als "Laien" an dieser Lösung interessiert: Was hat der 10 Ohm Widerstand für eine Funktion? Strombegrenzung, Filter,....?
Moin Olaf,
der 10 Ohm Widerstand bildet zusammen mit dem 100nF Kondensator einen Tiefpass(Filter).
Gruß
Chris
Hallo,
bei mir funktionierts immer noch nicht!
Auch mit dem Thor 4s nicht! Mittlerweile habe ich mir den Siku 6754 Fendt 930 (IR) besorgt. Aber auch an dem regt sich nix.
Zunächst habe ich den Thor 4s an die Stromversorgung der TrailerLS-Platine angeschlossen. Danach habe ich den Thor direkt an die Spannungsversorgung durch das Datenkabel angeschlossen und den Servo-Ausgang des Thors benutzt um die TrailerLS-Platine mit Strom zu versorgen. Hat auch nix gebracht. Ich glaube ich bin zu blöd:(
Gruß, Werner
Wenn das mit Zwergmodellbau nicht funktioniert mach nen Taja chip rein. erspart vllt Ärger;)
Taja Decoder funktioniert lt. Hersteller nicht mit den Einsteigermodellen und auch nicht mit dem John Deere 7r FL (6777)!
Gruß, Werner
Hab die Schaltung nochmal durchkontrolliert. Alles richtig verdrahtet. An den Siku IR Fendt 930 angeschlossen. Zum Test habe ich nun einen 360°-Servo angschlossen. Dieser dreht nur in eine Richtung sobald der TrailerLS Spannung bekommt. Auf Befehle des linken Steuerkreuzes reagiert der Servo nicht, sondern dreht lustig weiter. Könnte dies auf einen defekt des TrailerLS hindeuten?
Gruß, Werner
Mit freundlicher Hilfe von Modell-Trecker-Tuning.de habe ich die Schaltung, die offenbar einen defekt hatte nun zum laufen bekommen und der Umbau des Keenan Futtermischers kann weitergehen.
Vielen Dank nochmal an Michael Zunke und Christian Barkhausen!
Gruß, Werner
Zitat von FraBo;402822Mit freundlicher Hilfe von Modell-Trecker-Tuning.de habe ich die Schaltung, die offenbar einen defekt hatte nun zum laufen bekommen und der Umbau des Keenan Futtermischers kann weitergehen.
....
Hallo Werner,
das freut mich, dass Dir geholfen werden konnte und es nun wohl weiter geht. Ich bin schon neugierig auf die Ergebnisse.:D
Hallo zusammen,
mittlerweile ist der Futtermischer fertiggestellt und hat sich im regen Einsatz (mit Sesam) als alltagstauglich bewiesen.
Hier noch Bilder vom Umbau:
Hier sieht man das bearbeitete Fahrgestell mit dem Getriebemotor. Das Zahnrad der Original-Mechanik passt nach leichter Bearbeitung mit einer Feile auf die Motorwelle. Für den Motor wurde mittels Dremel Platz zwischen den Schraubflanschen geschaffen. Die Quersteife hinter dem Motor habe ich für die Anschlussfähnchen des Motors auch etwas ausnehmen müssen.
Der Motor nun eingebaut. Er ist einfach in den Rahmen eingelegt.
Für die Elektronik ist noch ausreichend Platz hinter dem Motor vor der Achsaufnahme
Hier das ganze nochmal von der Seite. Bei genauem Hinsehen erkennt man das der Motor noch etwas "unterfüttert" (ca. 1,5mm) wurde, damit er fest zwischen Mischwanne und Fahrgestell sitzt.
Ein Blick in die Mischwanne. Nachdem die Mischerspindel ausgebaut wird (Hierzu ist der Getriebekasten an der Mischwannenfront aufzuschrauben. Wenn man das große Zahnrad abnimmt, kann man die grüne kurze Welle auf dem es sitzt rausziehen und nun die Mischerspindel leicht herausnehmen.) kann man die Wand der Mischwanne zur Förderschnecke mit einem Dremel aufflexen (durchaus besser als ich es hingekriegt habe ;)). Zunächst habe ich allerdings den Fehler gemacht die Schnecke auf ihrer ganzen länge freizulegen. Dies führt jedoch dazu, dass beim Beladen bereits Material durch die Auswurföffnung herausfällt. Ich habe diesen Teil der Öffnung mit einem Stück Plastik wieder verschlossen.
Der Mischer mit Trailer LS und THOR 4s Fahrregler funktioniert problemlos am Einsteiger-Fendt Siku 6880, am JD-Frontlader Siku 6777 und am IR-Fendt Siku 6754.
Viele Grüße, Werner
Hallo Werner,
Was war denn der defekt?
MfG Lars
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!